Hilfe bei Pilzbestimmung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frank Moser.

• Hallo und guten Tag :)

Bin ganz neu in diesem Forum und benötige bitte den Rat der "Pilzsachverständigen" hier. Heute habe ich in meinem Garten diese Pilze gefunden und frage mich, ob sie giftig sein könnten (haben Kleinkinder).

Vielen herzlichen Dank im Voraus für eine Info, einen schönen, sonnigen Restsonntag und liebe Grüße aus Frankfurt!

• Eigentlich ein sehr leckerer Pilz.
    Roh ist aber auch der giftig. Er ruft Magen-Darm-Vergiftungen hervor. Man muß ihn schon gut durchgaren, dann stehen die Liebhaber auch sehnsüchtig mit ihrem Teller bereit.
    Es ist eine Spitz-Morchel, Morchella elata allem Anschein nach. Jedenfalls eine Morchel die alle lecker, roh aber giftig wären.

Da im Garten gewachsen vermute ich daß dies auf Rindenmulch passierte.
    Man muß zu Pilzen, insbesondere zu Morcheln, auch wissen daß sie hervorragende Sammler von Schwermetallen sind, also auch giftig für den Körper.
    Solltet ihr städtisch wohnen würde ich daher sowieso vom Verzehr abraten. Ländlich sähe das anders aus.

Aber, weil ich es vergaß zu erwähnen, Verzehrfreigaben gibt es über das Internet grundsätzlich nicht!
    Dazu müßte schon jemand, ein Pilzsachverständiger am besten, betreffende Pilze in natura beschauen.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort! :) interessant zu wissen, was unser Gärten so ohne unser Zutun hervorbringt ;) Richtig, wir haben letzten Sommer Rindenmulch aufgebracht. Danach wuchsen leider jede Menge Pilze der verschiedensten Sorten, hauptsächlich im Rasen und ich hatte das Mulchen als Ursache in Verdacht... :( Danke auch für den Hinweis zur Giftigkeit, wenn roh und ggf. Schadstoffbelastung. Da ich mich eh nicht trauen würde, sie zu essen, werde ich sie einfach von Zeit zur Zeit entsorgen, damit die Kids sie nicht erwischen und womöglich in den Mund stecken.

Lieben Dank nochmal und viele Grüße:-)

• Hallo und guten Tag :)

Bin ganz neu in diesem Forum und benötige bitte den Rat der "Pilzsachverständigen" hier. Heute habe ich in meinem Garten diese Pilze gefunden und frage mich, ob sie giftig sein könnten (haben Kleinkinder).

Vielen herzlichen Dank im Voraus für eine Info, einen schönen, sonnigen Restsonntag und liebe Grüße aus Frankfurt!

Sehe ich wie Mausmann - Spitzmorchel. Schmeckt wirklich nicht schlecht - aber: Essnsfreigabe gibt es hier nicht! :)