Auf die Wabenköpfe ist Verlass

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoBi.

• Hallo liebe Pilzfreunde und Morchelverrückte :evil:

Wir haben das Wochenende und das fantastische Wetter genutzt, um unsere Morchelstellen zu kontrollieren
    und unseren Bärlauchvorrat für das Jahr einzufahren :P
    Bärlauch ist nun abgehakt, jetzt mussten nur noch die ersten Wabenköpfe "fallen" ;)
    Gestern an unseren besseren Morchelstellen unterwegs, war leider kein Erfolg zu vermelden.
    Heute ging es dann an einen sehr exponierten und sonnenbegünstigten Standort.
    Die Hänge voll mit Bärlauch, Knabenkräutern, Schlüsselblumen, Frühlingsplatterbsen und vielen weiteren
    Frühblühern. Der Waldweg wurde im vergangenen Herbst verbreitert und dabei auch die Wegränder an den
    Böschungen begradigt. Scheinbar hat es die Morcheln aber nicht gestört, ganz im Gegenteil, fanden wir
    heute dort mehr als jemals zuvor :) Es waren immerhin mehr als 20 Fruchtkörper und zudem an Stellen,
    an denen wir zuvor bislang nie welche fanden. Anscheinend wachsen sie tatsächlich mitten unter dem Bärlauch.
    Fündig wurden wir direkt unter dem Bärlauch noch nie, aber an den begradigten Flächen, an denen vorher der
    Bärlauch vorherrschte, standen nun plötzlich die Morcheln.
    Für uns eine interessante Beobachtung.

Murph fand natürlich die erste Morchel und war total stolz :D
    Ab nun lassen wir einfach mal die Bilder sprechen:

Die Vorzeichen für das kommende Wochenende in Niedersachsen auf Eikes Tour stehen also recht günstig :thumbup:
    Wir freuen uns sehr darauf, nicht auf die Wabenköpfe, mehr auf die netten Teilnehmer :sun:

Bis dahin viele liebe Grüße von

Sabine, Holger & Murph

• Hallo Ihr Drei!
    Na,cdas hat sich ja richtig gelohnt! Die Blume auf dem letzten Foto würde ich gerne noch in voller Blüte sehen... Ich freue mich mit und für Euch und alle anderen Teilnehmern auf das Pilzwochenende. Natürlich hoffe ich, wie immer, auf reichhaltige Berichterstattung über Mensch und Pilz. :)

• Das Mehr an Morchelwachstum könnte vielleicht einer Notfruktuation geschuldet sein.
    Irgendwann hatte hier jemand im Forum mal ähnliches berichtet. Da ging der Harvester durchs Morchelterrain und darauf folgte eine starke Fruchtkörperbildung.
    Ist das Leben bedroht scheint es eine weit verbreitete Strategie zu sein noch mal alle Energien ins Überleben zu pumpen. Fortpflanzung/Vermehrung ist Teil dessen.

Zu euren Funden herzlichen Glückwunsch! :thumbup:
    Gut daß es Murph leichter hat unter den Bärlauch zu schauen.

Auf Hannover freue ich mich auch schon.

• Hallo HoBi,

bin neu hier im Forum und hätte eine Frage zu deinem Morchelfund. Auf deinen Bildern sieht der Boden sehr sehr trocken aus. Hast du schon öfter Morcheln trotz derzeitiger Trockenheit gefunden? Meine Morchelstelle auf der ich letztes Jahr gut 80/90 Stücke gefunden hab, ist bisher noch kahl geblieben und wirkt zumindest etwas feuchter durch hohes Gras.
    Danke fürs antworten,

Lg Alex

• Hallo in die Runde,

@ Tuppie:

wir werden die Kameras natürlich mitnehmen und Fotos machen - allerdings weniger von den Morcheln ;) - da haben wir schon genug Fotos :D ...

@ Mausmann:

Dieser Standort ist uns seit ein paar Jahren ein Rätsel :/ ... Wir werden es beobachten...
    Wir freuen uns auch schon auf das Wiedersehen :)

@ Alibaba

Hallo Alex,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :) .
    Die hier gezeigten Morcheln hatten alle schon Trockenschäden. Es ist ein Morchelbiotop, das wir selber nicht so richtig einschätzen können. In unseren ergiebigeren Biotopen ist auch noch nichts zu sehen. Es dauert geschätzt noch eine Woche... :) dann sollten auch alle "Anzeiger" da sein ;)

Liebe Grüße

Holger und Sabine

• Offizieller Beitrag

Hallo Sabine, Holger & Murph!

das fantastische Wetter

Echt? Bei euch hat's Dauerregen? Habt ihr's gut!
    Hier ist leider richtiges Sch**ßwetter: Sonnig und trocken. Wabenköpfe werden wohl in diesaem Jahr erneut ausfallen, wenn sich das nicht bessert.

Egal, Euch und Murph gönne ich die Funde jederzeit und immer. Weil dann sehe ich wenigstens tolle Wabenbilder.

LG, pablo.

• Liebes HoBi-Trio :)

Ihr könntet glatt einen Kalender mit Murph rausbringen, so genial finde ich diese Bilder :thumbup:

Die Morcheln haben aber schon Trockenschäden, oder sieht das nur so aus? Ich bin echt baff, dass sie sich überhaupt aus dieser trockenen Erde hervor trauen. Hier oben verzagen sogar Spitzmorcheln auf Rindenmulch *grummel*

Freue mich auf die Hannover-Bilderflut :cool:

• Hallo Pablo,

Regen hatten wir schon länger nicht. Am Wochenende konnte man sich eher die Nase verbrennen. :cool:

Die Böden in unseren ergiebigeren Gebieten ist jedenfalls noch schön feucht. Mal sehen, was das Wochenende so bringt. Dann sollte es in den Biotopen losgehen...

Ob wir was zeigen, hängt ein bisschen davon ab, wieviele Morcheln sich dann noch so im Forum rumtreiben - zuviele Fotos mag man ja auch nicht von immer der gleichen Art sehen. :yawn:

Hallo Kuschel,

wir denken, für einen Murph - Kalender ist das Interesse dann doch zu gering. :D Es gibt eine Internetseite, auf der Stofftiere ihre Reise - Tagebücher haben und von ihren verschiedenen Reisen und Abenteuern "berichten" - da hat auch Murph sein "Tagebuch". Das ist ein schon sehr spezielles Hobby :shy: ...

Wie weiter oben schon geschrieben, hatten die Morcheln alle Trockenschäden, waren sozusagen "naturgetrocknet". Wir hätten sie auf keinen Fall mehr mitgenommen - dazu sind wir zu pingelig. Wir hoffen auf schönere Examplare am kommenden Wochenende. Murph freut sich schon, er spielt mit den Morcheln so gerne Verstecken ;) ...

Liebe Grüße an Euch Beide von

Holger, Sabine und Murph