Auf Populus-Stumpf gefunden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

hab am Freitag das hier auf einem Pappelstumpf im Dresdner Norden gefunden.

Meine Fragen: Ist das ein Myxomycet im Plasmodienstadium oder was anderes? Nach Erbrochenem hat das nicht gerochen. ;)
    Könnt ihr schon grob sagen, was das mal werden wird? Ich weiß, dass Schleimpilze im Plasmodienstadium nicht bestimmbar sind; aber etwas eingrenzen ist vielleicht möglich? :shy: Ich beobachte das weiter und wenn das ausreifen sollte, werde ich die Proben Toffel übergeben oder Ulla (lamproderma) schicken.

Wenn das kein Schleimi ist, was kann das sonst sein?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Stefan

Das sieht ganz nach Pflanzensaft / Harz aus. In einer Grünanlage in meiner Nachbarschaft wurde vor rund 3 Wochen Hartriegel-Sträucher und Bäume (Cornus controversa) geschnitten bzw. ein alter kranker Baum entfernt. Dabei haben die Schnittflächen sehr stark "geblutet". Nach eiiniger Zeit hat sich der Saft gelb-orangefarbig verfärbt. Hier ein paar Bilder:

Schon ziemlich angetrocknet

Strunk in den schönsten Farben

Viele Grüsse
    Sepp

• Offizieller Beitrag

Hallo Sepp,

danke für deine Einschätzung. :thumbup: Ja die Pappel(n) wurden tatsächlich vor einigen Wochen abgesägt (von Behördl. Seite aus, da wohl eine Gefährdung für Fahrzeuge und Passanten bestand).

Aber der Austritt des Pflanzensaftes/Harzes ist mir erst im Lauf der letzten Woche aufgefallen. Aber deine Idee scheint zu stimmen, denn das Zeug tropft immer noch intensiv das umgebende Efeu voll. Falls sich das Zaug als Schleimpilz entpuppt, werde ich das hier nochmal posten.

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,
    Sepp hat recht, daß ist Pflanzensaft, der austritt wenn man die Bäume absägt. dann siedeln sich irgendwelche Mikroben/Bakterien oder Hefen an, die dann diesen Saft ver"gären" oder auch so verfärben. Man findet das vor allem im Frühjahr, wenn der Saftstrom in den Bäumen am größten ist.
    Da wird sich also kein Schleimi draus entwickeln.
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo Ulla,

danke für deine Antwort und Bestätigung. Dann also kein Schleimpilz. :(

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier