3. Kollektion

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Copro-Freunde,

letzte Woche habe ich nicht nur E. vernum gefunden sonder auch noch Dungproben eingesammelt.

Erste Ergebnisse haben sich auch schon auf dem Pferdedung gezeigt.

Ein Dungpilzosterhase (auf Pferdedung) :evil: :cool: leider etwas verspätet. Ich vermute hier die Gattung Thelebolus.

Weiterhin kommen auch schon die ersten A. albidus (allerdings noch unreif).

Wenn ich hier was spanndendes/unklares entdecke, werde ich das einstellen. Bin mal gespannt, was da kommt. Die Hasenköttel werde ich mir gleich noch mal ansehen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Thelebolus ist sicher richtig, Stefan!

Evtl. noch unreif, aber ich vermute, es geht in Richtung einer der vielsporigen Thelebolus-Arten (T. dubius oder polysporus).
    Wichtig wären reife Apos, um die Größe der Asci zu messen sowie die Anzahl der Sporen.
    Letzteres zu ermitteln ist allerdings oft recht kompliziert.

Ascobolus albidus könnte auch passen, zumal das eine der häufigsten Arten an Pferdedung ist.
    Allerdings kann man sich auch hier erst sicher sein, wenn die FK ausgereift sind.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Nobi,

danke für deine Einschätzung; gerade in Bezug auf den Thelebolus. ;) Immerhin mache ich bei dem Thema erste kleine Fortschritte...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.