Napfbecherling ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fir99.

• Hallo,

im Blumenbeet meiner Eltern hat es der abgebildete Pilz gewagt, im Schutze von Krokussen seine Fruchtkörper ans Tageslicht zu schicken. Geschätzter Durchmesser: 2 bis 3 cm. Ort: Östlich von München. Datum: 19.03.

Aufgrund der Abbildung im Laux-Pilzatlas tippe ich auf Napfbecherling, das angegebene Vorkommen Juni bis September passt aber nicht. Hat jemand einen Tipp, welcher Pilz das sein könnte?

Danke,
    Bernhard

• Hallo Bernhard !

Das ist der Morchelbecherling, Disciotis venosa, wenn er einen Geruch nach Chlor besitzt :)

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo,
    ich könnte mir auch vorstellen daß das die Schwarzweiße Becherlorchel - Helvella leucomelaena ist. Stehen da Kiefern in der Nähe? Dann würde es passen.
    Morchelbecherling würde ich denfinitiv ausschließen, auch nach Peziza sieht es mir nicht aus.
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ulla!

Eine ziemlich gute Idee eigentlich. Wenn auch die bei mir schon immer mit irgendwelchen Schwarztönen auf der Fruchtschicht erscheinen, hier sehe ich nur braun. Die Außenseite müsste dann auch fein filzig sein, nicht körnig oder glatt.
    In dem Fall müsste man aber bestimmt noch weitere Becherlorcheln (Helvella) auf dem Radar haben.

LG, pablo.

• Disciotis und Peziza würde ich ebenfalls ausschließen.
    Sicher eine Helvella und sehr wahrscheinlich H. leucomelaena, die Schwarzweiße Becherlorchel, wie von Ulla vermutet.
    Die ebenfalls im Frühling fruktifizierende Hochgerippte Becherlorchel, Helvella acetabulum, kann jung ebenfalls so aussehen.
    Allerdings hat sie bis weit in den Becher ragende Adern.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Liebe Pilzfreunde,

vielen Dank für Eure Beiträge! Helvella leucomelaena, die Schwarzweiße Becherlorchel, scheint mir gut zu passen und eine Schwarzkiefer steht auch in der Nähe.
    Mehr Details konnte ich leider nicht liefern, weil auch mir nur die beiden Fotos zu Verfügung standen.

Viele Grüße
    Bernhard