'ohne' Namen von 2011

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

  • Hallo Pilzfreunde,
    ich schaue gerade einige Bilder in der Galerie auf meinem Rechner durch, ob ich etwas besonderes finde, bzw. ob ich noch Namen vergeben kann, um es in die - zu finden Liste - einzutargen.
    Könnt ihr euch folgende Funde bitte anschauen, ob ihr es genauso seht, bzw. andere Vorschläge habt?


    orig. Thema http://schwammer.de/forum/showthread.php?tid=975


    Die Namen eurer Bestimmungshilfe färbe ich wieder blau.


    1. Physarum nutans - 2mm hoch, auf Stock im Laubwald


    2. Myrothecium inundatum - 1-2 mm Durchmesser, alter Fruchtkörper eines Täublings


    3. Comatricha spec., evtl. Comatricha nigra - 1mm hoch, Eichenast


    4. Craterium spec., evtl. Craterium minutum - 2mm hoch, Eichenast und auf Blatt einer Eiche



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Nando,
    will versuchen Dir ein paar Namen zu nennen.
    Nr. 1 sehe ich auch so, Physarum nutans schon recht abgewittert, aber man erkennt noch die nickenden Köpfchen.
    Nr. 3 würde ich für eine unreife Comatricha halten. Das läßt sich sicher nicht mehr überprüfen, da Du sicher keinen Beleg von den reifen Fruchtkörpern hast. Aber der schwarze Stiel und das glasig-weiße Köpfchen sieht sehr danach aus (ev. Comatricha nigra, da kugeliges Köpfchen).
    Nr.4: das ist keine Trichia, denn das gestielte pokalartige Gebilde mit der angedeuteten "Deckelzone" spricht eher für eine Craterium, eventuell Craterium minutum, da der Deckel richtig abgezeichnet ist.
    Aber bei Nr. 3+4 ist das ohne weitere mikroskopische Untersuchung nur ein Arbeitsname.
    LG Ulla

  • Hallo Ulla,
    danke für deine Bestimmungshilfe! :thumbup:
    Ein Arbeitsname bringt mich ein ganzes Stück weiter.



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.