Schmetterlings-Tramete ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

  • seid alle gegrüßt,
    noch gibt es was!Hier ein paar Bilder aus meinem Garten!


    Die Burschen wachsen seit 2 Jahren an einem alten Ahornstucken.


    Mit der Hoffnung auf ein gutes Pilzjahr 2007 grüßt Euch alle


    opa hans

  • Hallo Opa Hans,


    sieht ja wahnsinnig groß aus!



    Grüße, Alex

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

    Einmal editiert, zuletzt von freeze ()

  • Hallo Opa Hans,


    Zitat von opa hans


    Die Burschen wachsen seit 2 Jahren an einem alten Ahornstucken.


    - Die Burschen scheinen sich sehr wohl zu fühlen.


    - Beim Betrachten der Bilder bin ich mir nicht so sicher, dass es sich um Schmetterlingstrameten (Trametes versicolor) handelt.


    Mich irritieren:
    - die stumpfen, wenig kontrastreichen Farben des Hutes
    - der etwas wulstig erscheinende Hutrand
    - die gräuliche Hutunterseite


    Frage: Hast Du ein Bild, das einen einzelnen Hut (Oberseite und Unterseite) detailreicher zeigt.
    ------------------
    Wenn es allerdings um Alternativvorschläge geht, da fällt mir höchstens noch der [u]Gezonte Ohrlappenpilz (Auricularia mesenterica)[/b] ein, der ähnliche Fruchtkörper ausbilden kann.


    ---> Der Fall ist leicht zu klären, wenn Du ein Bild der Hutunterseite betrachtest:
    - Wenn glatt, feinporig weißlich ---> Trametes versicolor
    - Wenn runzelig gefaltet und gräulich, im Alter bräunlich ---> A. mesenterica.
    ------------


    - Wenn es die Schmetterlingstramete ist, dann brauchst Du Dir über die Zukunft des Stubbens keine sorgen zu machen. Diese Art ist als aggressiver Weißfäule-Pilz bekannt, der Totholz von der spätten Initialphase bis zur Finalphase abbaut.


    Grüße
    Gerd