Anfänger sucht 3 Pilznamen!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• hallo forum!

leider erkenne ich nur maronen und parasol - daher sammle ich auch nur diese.

heute haben wir dann aber doch mal von den am meisten zu findenen pilzen je 1 exemplar zur bestimmung mit nach hause gebracht - sind uns allerdings sehr unsicher.

alle gefunden westlich berlins, heute, also mitte oktober, laubwald.

bilder nicht sooo gut, falls die qualitaet nicht ausreichen sollte mache ich morgen neue mit der besseren cam.

die reihenfolge der 3 pilze ist natuerlich gleich! also pilz1, pilz2, pilz3, einmal von oben einmal von unten!

danke fuer tipps!
    greg

• Hallo Gregor,

heute haben wir dann aber doch mal von den am meisten zu findenen pilzen je 1 exemplar zur bestimmung mit nach hause gebracht - sind uns allerdings sehr unsicher.

alle gefunden westlich berlins, heute, also mitte oktober, laubwald.

die reihenfolge der 3 pilze ist natuerlich gleich! also pilz1, pilz2, pilz3, einmal von oben einmal von unten!

Bestimmen kann ich nach diesen Bildern die Pilzarten nicht.
    ---> Aber, ich spekuliere einmal und gib dir einen Tipp, welche Pilzarten es sein könnten und du an Hand von guten Beschreibungen (nicht durch Bildvergleich!!!) überprüfen könntest:

Links: "Ocker-Täubling" (Russula ochroleuca)

Mitte: "Birken-Milchling" (Lactarius tormentosus) oder Flaumiger Milchling" (Lactarius pubescens)

Rechts: "Nebelkappe" (Clitocybe nebularis)
    --------------------

Ansonsten zeige uns bessere Bilder und bringe Detailangaben, die zu einer belastbaren Bestimmung notwendig sind.

Grüße
    Gerd[/u]