Spitzmorchelzucht im eigenen Garten ausbauen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Witan.

• Hallo,

Mir ist es dieses Jahr zum ersten Mal gelungen, mehr oder weniger durch Zufall, im garteneigenen Rindenmulch einige Spitzmorcheln zu finden.
    Die Anzahl ist leider nicht sonderlich groß (momentan sind 5 Fruchtkörper zu sehen), doch ich würde gerne diese kleine, eher zufällige Zucht gezielt ausbauen und für die kommenden Jahre erhalten.

Der momentane Platz mitten im Beet ist nicht sonderlich geeignet und ich fürchte das nach einem Jahr bereits das Substrat für den Pilz aufgebraucht ist. Ich hätte genug Platz für eine zukünftig breitausgelegte Zucht und würde mich hier gerne erkundigen, wie ich es am besten angehen soll um bestmögliche Erfolge zu erzielen.

ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruß!

• Es sollte aber doch funktionieren wenn man immer wieder frisches Substrat(Mulch) nachlegt, oder?
    Ausreichend feucht sollte man das ganze dann natürlich auch halten.

• Offizieller Beitrag

Hi!

Die Sache ist die: Wenn es so einfach wäre, Spitzmorcheln zu züchten, dann würde das sicherlich schon kommerziell genutzt werden.
    Also muss irgendwo ein Haken sein.
    Aber einen versuch ist das wert. Wenn du schon einen morchelnden Rindenmulch hast, dann ist das schon mal ein guter Anfang. Vielleicht klappt es ja, wenn du nach dem Ende der Morchelsaison einfach neuen Mulch dazugibst, so daß das vorhandene mycel ein neues Nahrungsangebot bekommt. Ob das aber klappt? Keine Ahnung.
    Möglicherweise sind die Mycelien an sich kurzlebig, d.h. der Pilz stirbt auch bei ausreichendem nahrungsangebot einfach nach einem oder zwei Jahren ab.
    Eine weitere wichtige Frage: Sind die Sporen von Anfang an in dem Mulch oder wird erst der ausgelegte Mulch im Garten besiedelt?
    Da sind halt recht viele Unwägbarkeiten dabei. Aber Versuch macht kluch. :thumbup:

LG, pablo.

• Nun um auf einige Vorschläge zurückzukommen, leider eignet sich die Stelle an sich leider sehr schlecht zum Nachmulchen. An sich sehe ich es als ein kleines Wunder wie dort Spitzmorchel Fuß fassen konnten, da es sich um eine extrem dünne Schicht Mulch auf Plastikfolie handelt.

Ich hatte eigentlich ursprünglich vor die dünne Schicht an eine deutlich besser geeignete Stelle mit einigem Aufwand umzusiedeln. Wenn jedoch die Chancen für Erfolg so extrem gering sind werde ich es wohl lassen.

Danke trotzdem für alle Beiträge!