Kenne ich die und weiß es nicht mehr?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

• Hi miteinander,

kann mir vielleicht jemand sagen, was das für Pilze sind?Kommen mir bekannt vor - aber ??? :/

Gefunden im Auwald - hatte ich aber auch schon einen Tag zuvor in einem hohlen Baumstumpf bei Tannen gesehen.
    Diese waren von Blättern bedeckt und ich vermute, dass auch hier Altholz darunter war.
    Die Größten waren ca. 4-5 cm hoch. Hut und Stiel fast in der gleichen gelb-braunen Farbe. Auch die Lamellen waren hellbraun. Der Geruch war kräftig, nicht unangenehm. Leider sahen sie ziemlich ramponiert aus. Die vom vorherigen Tag sahen besser und kleiner aus. Wollte sie eigentlich fotografieren, aber habe es dann irgenwie vergessen (wurde von der Spitzmorchel abgelenkt :))
    1.

2.

3.

4.

5.

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

die Frage kann ich dir nicht beantworten; aaber die Pilze sollten schon Schwefelköpfe sein. Entweder H. fasciculare, was ich fast glaube ober aber H. lateritium. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Da neige ich wie Stefan zum Grünblättrigen. :thumbup:
    Der Habitus passt wenig zum Ziegelroten und einen Hauch von Grün glaube ich in den Lamellens chon zu erkennen.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

diesen Hauch von Grün seh ich auch. :D Trotzdem ist H. lateritium nicht zu 100% ausgeschlossen; zumal wenn die jung sind, dann sind die richtig schwer auseinanderzuhalten.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi.

Schon richtig, Stefan.
    Aber so ganz blutjung dürften die schon nicht mehr sein, und wenn, dann sollte bei H. lateritium auf dem Hut mehr Velum zu sehen sein. Die Stielfarbe ist auch wichtig. Zumindest die Stielspitze sollte bei H. lateritium nicht gelb sein. Sondern weißlich bis cremefarben, höchstens im Alter auch ockerlich.

LG, Pablo.

• Hi,

das sollten schon Schwefelköpfe sein. Aber ... ich hab zumindest immer das Problem, das auf Fotos die Farben Gelb/Grün bei Schwefelköpfen nicht hinhauen. Anders ausgedrückt, die meisten Kameras geben nicht die realen Farben der Schwefelköpfe wieder. Und von daher sind sie für mich schlecht nach einen Bild zu bestimmen. Ist zumindest meine Erfahrung.

LG. Heinz

• Offizieller Beitrag

Es sind junge Hypholoma capnoides

Nö, falsch.
    Der Rauchblättrige hat keinen Grünton in den Lamellen.
    Das Substrat ist hier zwar nicht zu erkennen, aber ich würde stark vermuten, daß das Laubholz ist.

Ich verstehe bei dir eins nicht, Onkel Ho:
    Schreibst du, um bei Bestimmungen zu helfen, aus Interesse an den Pilzen und an den Pilzfreunden? Oder schreibst du um zu wiedersprechen und Wiederspruch auszulösen?
    Da hätte ich mittlerweile schon mal gerne eine Erklärung.

PS.: Weil fachlich diskutieren können wir gerne. Aber dann muss auch mal etwas mehr von dir kommen. Wenn irgendwo eine andere Meinung kommt, dann stegst du ja immer prompt aus, das ist recht unergiebig.

• Danke an Euch alle.

Die Pilze kamen mir bekannt vor: es sind eindeutig Schwefelköpfe (Hypholoma fasciculare).

Wahrscheinlich habe ich diese nicht "erkannt", weil sie 1. ziemlich angeknabbert waren, 2. ich diese normalerweise erst später im Jahr "wahrnehme" (meistens wenn auch die Stockschwämmchen erscheinen) und 3. diese Exemplare doch sehr mickrig waren.

So ein oft vorkommender Pilz........ Aber ihr kennt sicher auch das Gefühl, wenn man einer Person begegnet von der man mit Namen angesprochen wird, diese einem selber bekannt vorkommt und man steht da und überlegt angestrengt: wie ist nochmal der Name ??????

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)