Schöne Raritätenfunde 2015

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo zusammen,


    Anfang April war ich bei Nando zu Besuch und wollte ein paar Zipfeln, Riesen und Tulpen fotografieren. Es war ein echt geiler Tag mit tollen Raritäten, die ich in Mecklenburg vergeblich suchen würde. Mein Riesendank an Pilzfreund Nando. Am vergangenen Dienstag war ich auch mit Pilzkamerad Christian (Waldbummler) am Farpener Stausee in Mecklenburg unterwegs um die in M-V sehr seltene Weißstielige Lorchel (Helvella spadicea) am Standort zu besuchen. Insgesamt haben wir ca. 10 Exemlare aufgespürt. Auch hier ein herzlichen Dank an Christian für diese tolle Tour :thumbup:


    Zum Lagebericht in meiner Region die Rostocker Heide: Den letzten nennenswerten Regen gab es Ende März und trockene, stürmische Ostwinde sorgten für ein totales Austrocken der sandigen Böden. Bis jetzt habe ich nur eine einzelne Böhmische Verpel gesichtet - sonst war von Frischpilzen keine Spur. Die Zeit wird in puncto Lorcheln recht knapp, so das ich vermute das nicht mehr viel kommen wird in der Frühjahrssaison. Ab dem kommenden Wochenende soll es nun regnen, wollen mal abwarten ob sich hier und da noch etwas entwickelt.


    Impressionen aus Sachsen:


    Zipfel-Lorcheln




    Riesen-Lorchel




    Tulpenbecherling



    Impressionen aus Mecklenburg:


    Weisstielige Lorchel




    Böhmische Verpel



    Kreuzottern




  • Hallo Andreas,
    sehr schöne Aufnahmen! :thumbup:


    Sollte das Wetter besser mitspielen, ist es bestimmt möglich noch woanders die Zipfellorchel zu finden. Die Riesenlorchel ist uns vor vier Jahren bei dem großen Treffen an einer anderen Stelle unerwartet begegnet. Sie machte ihrem Namen alle Ehre.



    Als bekennender Lorchel-Liebhaber ;), habe ich gleich nachgeschaut, ob die Weisstielige Lorchel schon in unserer Gegend gefunden wurde und tatsächlich gibt es Funde von Jesko Kleine. Da werde ich die Woche nochmal raus kommen und nachsehen, auch wenn es wettertechnisch nicht gut aussieht/-sah. :P



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    sehr scfhöne Bilder. Besonders gelungen finde ich dieses MAl aber die Fotos der Kreuzottern.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo Nando und Andreas,


    die weißstielige Lorchel finde ich auch sehr interessant.
    Ich hatte bisher einmal das Glück, diese selbst auch zu finden - das war allerdings 2013 in Südfrankreich ;)



    viele Grüße
    Björn

  • Mal wieder superschöne Fotos, Andreas!
    Du bist übrigens "schuld" daran, dass ich mir eine neue Ausrüstung angeschafft habe.
    Dich bei den Nordtreffen 2013 in action zu beobachten war die Initialzündung.
    Jetzt fehlt mir nur noch die Zeit, die schöne Ausrüstung auch mal in Einsatz zu bringen. :D

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Andreas.


    Super Aufnahmen...oh die wunderschöne Ziepfellorchel muss ich irgendwann auch mal live sehen.
    Und wegen den Wetter, dass wird schon noch werden. Du weißt doch, wächst das eine nicht, wächst was anderes :)
    Hänge mal noch ein Bild an, wo die Weißstieligen noch völlig weiß waren.


  • Hallo Andreas!
    Tolle Pilze, wie immer, das sind wir von Dir ja gewohnt. :) Die Weißstielige gefällt mir übrigens am besten - auf dem ersten Bild der beiden. Und natürlich die Schlangen. (Die schwarze Schlange liegt da genau wie der Hut der Weißstieligen Lorchel, man muss sich nur noch den Stiel vorstellen.)