Wohl 2 Trüffel aber welche ?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Heute fand ich in meinem Buchenwald direkt in der nähe einer Buche Pilze, von denen ich denke das einer davon mit Sicherheit ein Trüffel ist.
    Bei dem anderen steht ein dickes Fragezeichen.

Nr 1.

1.1

1.2

1.3
    Unter dem Mikro gab es keine Merkmale von einem Basidiomyceten oder einem Ascomyceten, dafür aber diese Teile die auch im Fleisch Massenweise vorhanden waren.

1.4
    So welche Objekte gab es dann auch noch.

Nr 2.

2.1

2.2

2.3

2.4
    Ich habe jetzt an den Basidien immer nur 2 Basidiensporenträger entdeckt.

Sporengröße : 16-20 x 8-10 µm

Hat jemand von euch eine was das sein könnte ?

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

der zweite Fund ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Hymenogaster. Nach den Sporenmaßen und dem, was man an Ornamentation erkennen kann, vielleicht H. arenarius.

Das ist aber reine Spekulation.

Wenn Du willst, kannst Du mir eine Probe schicken. Ich schau dann mal ob man einen Namen vergeben kann.

• Hallo zusammen

@ Christian :
    Dein Pilz hat wirklich Ähnlichkeiten mit meinem gefundenen Pilz.
    Ich gerade bemerkt das mein Pilz bei Schnittwunden im Fleisch am milchen ist, ist das bei dir auch der Fall gewesen ?

@ Ralf :
    Ja das wäre super wenn du dir den Trüffel ansehen könntest :)
    Du musst mir nur eine PN schreiben, wohin ich den Trüffel verschicken soll, dann schicke ich ihn morgen los.
    Schön wäre es, wenn es eine H. arenarius ist, weil dann wären es schon 2 Hymenogasterarten in fast unmittelbarer Nähe.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Es milcht?
    Schade, daß die Sporen nicht dazu passen. Sonst hätte ich gedacht, daß es vielleicht >ein Milchling< ist.
    Aber die Sporen sehen schon ganz anders aus.

LG, Pablo.

• Hallo Thorben,

Da muss ich Euch enttäuschen. Hymenogaster arenarius ist es definitiv nicht.
    Zur Bestimmung braucht man mehr als einen einzelnen Fruchtkörper, am besten eine Kollektion von jungen bis reifen Fruchtkörpern.
    Selbst dann sind nicht alle Aufsammlungen mit Namen zu versehen.

Gruß Gunnar

• Hallo zusammen

Ich habe heute nochmal den Pilz NR. 1 Mikroskopiert und füge jetzt weitere Mikros hinzu :

1.5

1.6
    So die Struktur aus, die man überall sieht.

1.7
    Es gibt sogar eine Reaktion auf Lugol

1.8

• Hallo zusammen

@ Pablo :
    Ja das Objekt stand in Verbindung mit der Baumwurzel.
    Jetzt habe ich im Internet etwas entdeckt was bei meinem Fund recht ähnlich ist.
    Könnte es nicht auch eine von Glomeromycetes sein ?

• Hat was gedauert, aber ich hab mir Mühe gegeben.
    Wie Gunnar schon richtig bemerkte, ist es bei Hymenogaster kaum möglich mit einer Probe eine gesicherte Bestimmung zu bekommen.

Nach meinem Dafürhalten kommt der Fund Hymenogaster niveus recht nahe. Allerdings fehlt mir die persönliche Erfahrung, da ich die noch nicht unter dem Mikroskop hatte.
    Daher reicht es auch nur für ein "könnte sein" oder "wäre möglich".

Sporenmaße 16,5-19,0 (21,5) x 9,5-10,3 (11,0)

• Hi Thorben,

hier sind denn paar Bilder. Vielleicht ist es das was Du gefunden hast. Die lila / rosa Färbung beim Querschnitt kam nach einigen Sekunden, erst nur dünn am Rand, dann etwas dicker und intensiver werdend. Geruch konnte ich nicht feststellen, aber das milchen so wie bei Dir. Also ich habe heute erfahren, dass es sich um eine Wurzelgalle handelt / handeln könnte. Leider finde ich im Internet nichts weiter über solche Gallen.
    1.

2.

3.

4.

5.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben und Christian!

Ihr könnt es auch mal >hier< probieren.
    Volker Fässler schreibt da auch, ebenso wie Jule, Detlef und weitere. Da stehen die Chancen ganz gut, daß jemand damit was anfangen kann.

LG, Pablo.

• Hallo zusammen

Das Rätsel scheint sich jetzt gelöst zu haben.
    Vielen dank an Volker Fässler :)
    Ich habe Volker Fässler heute angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Das Foto habe ich heute gemacht und scheint zu Biohiza pallida zu passen, zumindest sehen meine ausgetrockneten Exemplare genauso aus wie die auf den verlinkten Bildern von Biohiza pallida.

Christian :
    Ich glaube die 2. erwähnte Galle Andricus quercusradicis könnte zu deinem Fund passen.
    @Pablo :
    Das Forum sieht interessant aus :)
    VG: Thorben