Hallo zusammen,
hier in der Südpfalz immer noch alles staubtrocken, der für heute avisierte Regen lässt noch auf sich warten - das kann ich leiden, eine herrlich sonnige Arbeitswoche, und am Wochenende kühl, bewölkt - aber kein dringend erwarteter Regen. Insofern immer noch keine Pilze mit Hut und Stiel .
Deshalb habe ich mal etwas rumgekramt und hier noch was aus dem Spätherbst - 20.12. aus dem bachbegleitenden Wald am Otterbach. Leider hatte ich nur die 2 anhängenden Fotos gemacht, dachte relativ sicher Calocera viscosa vor mir zu haben. Ein Bekannter hatte mich dann aber darauf hingewiesen, dass dieser auf Nadelholz wächst und hier ja wohl ausschließlich Buchenstreu zu sehen ist.
Nochmaliges Nachlesen brachte mich dann auf Calocera cornea. Dieser würde auch insofern besser passen, da die hier gezeigten FK auch kaum verzweigt sind. Ich hatte dann noch unter Clavulinopsis geschaut, aber dort nichts weiteres Brauchbares gefunden.
Reichen die Bilder zur Bestimmung? Die FK waren klein, max. 3cm hoch und 2mm dick. Oder ist das Material einfach "zu dünn"? Ob sie brüchig waren oder nicht, hatte ich nicht getestet, da waren nur diese 2 winzigen leuchtenden Pilzchen in der ansonsten braunen Umgebung.