Pilz - Rettungs - Aktion!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Seidenraupe.

• Hallo liebe Mykologen! :P

Ich habe in meinem Garten, auf einer kleinen MoosFläche einige kleine Pilze, ich glaube es sind Psilocybes, gefunden.

Nun habe ich die auch eine Weile täglich beobachtet.

Als ich jedoch heute aus Hamburg von einer Shopping Tour mit meiner Familie und Freundin zurück kam, und ich als erstes in den Garten nach meinen süßen kleinen schaute, musste ich schwer schlucken!

Viele Kappen waren eingetrocknet (zumindest sah es so aus) und andere waren eingerissen...

Nun war ich ein Bisschen am Überlegen und nun steht eine Schublade mit Erde und dem Moos Feld und den Pilzen links neben mir auf meinem Schreibtisch!

Ich hab die Moosfläche mit einer spitzen Schaufel abgelöst, sodass ich sie wie eine "Platte" auf die davor in die Schublade geschaufelte Erde legen musste!

Jetzt hab ich sie ein bisschen mit Wasser besprüht, auch von unten die Kappen, und hab eine Schreibtischlampe ca: 60 cm. über der Lade angebracht.

Im Zimmer herrschen um die 23 °C...

Überleben meine Pilze??

Bitte um Antworten und danke für's Interesse!

Mykologische Grüße sendet: Marius!

• Hallo Marius!

Zitat

"nun steht eine Schublade mit Erde und dem Moos Feld und den Pilzen links neben mir auf meinem Schreibtisch!"

Komische Sachen machst Du.

Zitat

"Jetzt hab ich sie ein bisschen mit Wasser besprüht"

-> Ich hätte einfach den Pilz im Garten gegossen.

Zitat

"hab eine Schreibtischlampe ca: 60 cm. über der Lade angebracht."

->Wenn Du Angst hast, dass er friert, hättest Du ihm ja ein kleines Gewächshaus bauen können.

Du buddelst ja auch nicht die Blumen aus Omas Garten aus und nimmst sie mit in Dein Zimmer, oder etwa doch?!?

Zitat

"Überleben meine Pilze??"

Du weisst schon, dass ein Pilz relativ kurzlebig ist?

Zitat

"ich glaube es sind Psilocybes"

-> sind ´s wahrscheinlich nicht. Und: Um Dir die Hoffnung ganz zu nehmen. Die bleiben so klein.

VG Sven.

P.S.: Wenn Deine Fragen wirklich ernst waren... nein...kann nicht sein.

• Hallo Marius,

ja schliesse mich da Sven an... dat kannst nicht wirklich ernst meinen,oder?
    Sollte es aber doch so sein,was ich kaum glaube,was meinst dann mit "überleben"???
    Willst was für ewig haben... dann konservier die Dinger,also Pilze.

Es gibt sicher viele Pilzfreunde die mögen Pilze über alles,aber solche Fürsorge wie du sie schreibst sprengt sicher alles.

Aba jeder hat sein Hobby

Viele Grüße
    Sven

• Zitat

"hab eine Schreibtischlampe ca: 60 cm. über der Lade angebracht."

->Wenn Du Angst hast, dass er friert, hättest Du ihm ja ein kleines Gewächshaus bauen können.

Du buddelst ja auch nicht die Blumen aus Omas Garten aus und nimmst sie mit in Dein Zimmer, oder etwa doch?!?

Bist du fiiiies... ;)

Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter.
    Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    Albert Schweitzer, 14.01.1875 - 04.09.1965
    dt. Arzt und evang. Theologe

• - Erklär mir bitte, was daran fiiiies ist???

- Und lass mich noch das Zitat von A. Schweizer aus meiner Sicht ändern:

"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter.
    Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sie zu verstehen!!!

Gerd Fischer, 19.03.1940
    Rentner und Hobbymykologe"

---> Mein Kommentar: "GIER (PROFITDENKEN) SCHALTET DAS HIRN AUS"
    -----------------------

@Marius (Seidenraupe):

- Ich gehe auf Grund deiner "Rettungsversuche" davon aus, dass dir der
    Unterschied zwischen "Vegetationskörper (der eigentliche Pilz, ein spinnwebartiges im Substrat wachsendes "Myzel") und den zur Sporenverbreitung gebildeten Basidiocarpen (kannst die auch als Fruchtkörper bezeichnen) nicht kennst.

---> Denn da würde dir schnell klar werden, wie "absurd" deine "Rettungsversuche" sind. 8|
    ------------------

- Übrigens ist auch noch völlig unklar, ob das "Objekt deiner Begierde" den von dir angenommen Wirkstoff enthalten :(:(

Grüße
    Gerd

• Lieber Gerd...

Das hat so was von GAR NICHTS damit zu tun, dass ich es auf den Wirkstoff absehe, der in bestimmten Psylocybes angebaut wird.

Ich habe lediglich gesehen, dass es den Pilzen draussen zu kalt war und ich wollte sie drinnen etwas aufpäppeln.

Dass ich angeblich den Unterschied zwischen dem meist unterirdischen "Myzel" und (Verzeih mir bitte dieses Wort, welches mich als Unwissenden kennzeichnet): "Stiel" nicht wüsste, finde ich ein wenig vorschnell geurteilt.

Aber naja, es kann sich jeder ein anderes Bild über mich machen, das ist mir recht egal.

Dass es letztendlich eine blöde und unsinnige Idee war, darauf lass ich mich ein.

Weitermachen und LG:

Marius

• Hrmmm...

Auf so "beknackte" Ideen könnte ich auch kommen, und ich vermute dass ich derlei Taten auch vollbringen könnte.
    Als Neuling auf dem Gebiet von Pilzen und Zucht würde ich mir in erster Linie auch selber irgendwelche Sachen ausdenken.
    Schließlich sind wir doch geprägt von:
    Gewächshäuser ( darin gedeiht alles prima)
    nur sanft gießen oder bestäuben ( denn sonst gammelt das schnell)
    immer Mutterboden mitschleppen (heimische Gefilde) usw...
    Ich finde es gar nicht so abgwegig was Marius da veranstaltet hat.
    Nun gut, was ein Myzel und was ein Fruchtkörper ist, das hat er heute eindeutig im Wald bewiesen.
    Das Pilze gnadenlos schnell alt werden und vergammeln und widerlich stinken können ( auch wenn sie nicht vergammelt sind) das sind Sachen und Erkenntnisse die erst nach und nach kommen.

Geht doch einfach davon aus dass seine Fragen ERNST GEMEINT sind, dann braucht man auch nicht mit sarkastischem Krempel daherkommen *schnaub*

So, und nun schmeiss die Pilze ma in die Tonne :) Die sind schon hinüber. Oder ist noch was an Leben vorhanden ?

Liebe Grüße

• Hallo Marius,

Dass ich angeblich den Unterschied zwischen dem meist unterirdischen "Myzel" und (Verzeih mir bitte dieses Wort, welches mich als Unwissenden kennzeichnet): "Stiel" nicht wüsste, finde ich ein wenig vorschnell geurteilt.

Aber naja, es kann sich jeder ein anderes Bild über mich machen, das ist mir recht egal.

Dass es letztendlich eine blöde und unsinnige Idee war, darauf lass ich mich ein.

- Mag sein (Entschuldigung), dass ich da etwas vorschnell geurteilt habe. Aber, ich war einfach erstaunt darüber, dass du ein paar Fruchtkörper (die längst abgesport haben) mit einem Bruchteil des Gesamtmyzels "retten" wolltest.

- Danke übrigens auch, dass dir meine Fehleinschätzung "recht egal" ist und du darauf nicht mimosenhaft reagiert hast.

- Ansonsten freut mich, dass du selbst deinen "Rettungsversuch" als "blöde und unsinnige Idee" bezeichnest.

Schönes Wochenende
    Gerd[hr]
    Hallo Lola,

Ich finde es gar nicht so abgwegig was Marius da veranstaltet hat.

:D:D:D Da würde ich dir empfehlen einmal das Unterforum Pilzzucht durchzulesen. Da wirst du sehr schnell sehen, wie problematisch die Anzucht von Pilzen ist.

Zitat von Lola

Geht doch einfach davon aus dass seine Fragen ERNST GEMEINT sind, dann braucht man auch nicht mit sarkastischem Krempel daherkommen

SARKASTISCHER KREMPEL ?

- Das solltest du mir (ich bitte ausdrücklich darum mit Nennung des Beitrags/der Beitreäge) etwas genauer erklären:thumbup:

---> So nebenbei: Dass es letztendlich eine "blöde und unsinnige Idee war", dies hat MARIUS bereits eingesehen.

Schönes Wochenende
    Gerd

• Guten Morgen Gerd,

ich meinte nicht dass deine Antworten sarkastisch waren, sondern die von SINS.

Dass Pilzzzucht nicht einfach ist, das leuchtet mir durchaus ein. Und wenn ich dann manchmal lese dass jemand was für seinen Bonsai sucht, dann kann ICH das nicht verstehen, weil ICH mich nicht auf diese wissenschaftliche Seite schlagen mag.
    Und nur aus diesem Grund schrieb ich dass mir wohl auch solche Lampen- und Schubladentricks in den Sinn gekommen wären.
    Einfach, weil ich Pilze lieber fotografiere und letztendlich auch wegmampfe.

Aber das Thema is ja nun durch, und keiner sollte sich angepischt fühlen.
    Also, alles in Butter :)

Liebe Grüße
    Lola