Tag der Flachkeulchen oder Morcheltreffen

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 9.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo zusammen

gestern war es soweit . Mit einigen leuten aus dem Forum ging es auf Morchelsuche. Morcheln fanden sich keine aber es war trotzdem ein gelungener Tag.

So ich hoffe jetzt mal auf ergänzungen .

Ich selbst hab nur das aus den Flachkeulchenfotos von Gerhard zusammengebastelt- wir hatten doch tatsächlich in einem Wald 3 der Arten :) von der eine sogar neu fpür mich war.

Die Artenliste der beiden wälder gibt es später. Ich warte jetzt gespannt auf die ergänzungen

Lg,Eike (der sich jetzt das neue acazlied das vor einer minute online gestllt wurde anhört)

• die Flachkeulchen sind cool (*übrigens gerade Daniel Lanois anhört* :D )
    Habt ihr noch anderes gefunden? stell es mir schwer vor bei der Wetterlage letzte Woche

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Ich fühl mich ja so ausgelutscht daß ich den Ar... nicht aus dem Bett bekomme.
    Sehr merkwürdige Erkältung für meinen Geschmack.
    Naja, nun sitze ich aber schon mal am PC und werde mich durch meine Fotos arbeiten. Ich kann mich gar nicht entscheiden was zu zeigen, vor lauter Großpilzen. :evil:

Hier mal vorab der Pickelpilz den ich für dich fotografiert habe. An der Stelle wo ich dir Lupe gab.
    Das richtige Equipment um die Pilze abzulichten hatte ich natürlich nicht unbedingt zur Verfügung.

Mit den Namen dieser und evtl. weiterer Pickelpilze bin ich aber hoffnungslos überfordert.

• Ich fühl mich ja so ausgelutscht daß ich den Ar... nicht aus dem Bett bekomme.
    Sehr merkwürdige Erkältung für meinen Geschmack.

Willkommen im Club. :( und gute Besserung

Was das für Pilzchen sind, weiß ich leider auch nicht,aber sie sind cool!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Schon mal etwas Nachschlag.

Ihr ahnt ja schon daß aus den erhofften Morchelgerichten wahrscheinlich nichts geworden ist ? Oder ? Flunker ich womöglich ?

Zeitweise sah man mich auch unterm Weißdorn krabbeln in der Hoffnung auf das entsprechende Becherchen. Das Glück war mir aber nicht hold.

Wie dem auch sei, Eike hielt uns hin und wieder mal Pickelpilze vor die Nase. Also solche Kleinen. An Totholz oder "Übelkraut". Keine Ahnung wie man bei erledigten Gräsern etc. sagt.

01

02a

02b

Auch eine Mollisia war darunter.

03

Zwischenzeitlich schaute ich mir sogar verrostete Pilze an. Die wären ein Fall für Jule.

04

05

Die hätte dort, glaube ich, richtig viele nette Sachen aufklauben können.

Wo ich schon dabei bin kann ich auch gleich noch ein paar Pflanzen erwähnen die erwähnt werden wollten.

06

Aaronstab, gefleckte und ungefleckte.

07

Kleines Knabenkraut, Orchis morio vermutet

08

Ebenfalls ein Knabenkraut, nehme ich an. Aber ein anderes, oder ?
    Beide Orchideen wuchsen an gleicher Stelle.

Im nächsten Teil dann kommen aber auch mal Menschen vor ... und Pilze ... :D

• wie cool! Das war besimmt ein megainteressanter Tag!!!!! Geil,daß das Knabenkraut schon Knospen kriegt. hie rin Hh gibt es das Sumpfknabenkraut,das sieht auch ähnlich aus

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Mausmann
    dein pilz 1. ist Lasiosphaeria strigosa.
    deine nummer zwei der Brennesselstengel sind dreei arten dran: Acrospermum compressum (der schwarze stengel), Cyathicula cyathoideum (der becherling), Leptosphaeria acuta das andere schwarze

nr 5 ist uromyces ficariae

und deine zweite orchidee ist ein Veilchen ;)

Lg,Eike

• Hallo in die Runde,

beim ersten Stopp waren auch wir dabei und haben Euch ein paar Schnappschüsse mitgebracht. Zuerst ging es zu einem Standort der Fingerhutverpel und der Halbfreien Käppchenmorchel. Leider wollte sich trotz eingehender Inspektion des Wegrandes keiner der Gesuchten zeigen.

Kein besonders gelungenes Foto, aber die blühende Sternmiere gehört für uns immer mit in die Morchelzeit.

Dann einmal über die Straße in das Speisemorchelbiotop. Leider hat sich keine einzige Morchel aus der Deckung getraut. Hier trotzdem ein paar Impressionen aus dem Gebiet. Es sieht für uns schon recht typisch aus.

Murph hat sogar bei den "Einheimischen" nachgefragt, bekam aber leider keine Antwort... :(

Hier wurde der kleine Pilz, den Mausmann gezeigt hat, gefunden.

Ein Blick hinter diesen Zaun hätte sich sicher gelohnt.

Hier noch 2 Pflanzen, die für uns in keinem "besseren" Wald fehlen dürfen. Knabenkräuter (da kommen bestimmt noch bessere Fotos) und das Salomonsiegel.

Es war auch ohne Großpilze ein sehr schönes Treffen. Wir haben uns gefreut, einige sehr nette Pilzler wiederzusehen. :)

Vielen Dank an Eike und natürlich Glückwunsch zu Deinem Erstfund. Deine Freude war Dir richtig anzusehen. :evil:

Auch in unseren Biotopen war die Ausbeute übrigens ziemlich mager. The One and Only... - proudly present by Murph ;)

Liebe Grüße an alle und bis zum nächsten Mal

Holger und Sabine

• Ein schönes Treffen!
    Es gab kaum Regen!
    ...und kaum Pilze.
    Trotzdem Schön!!!

In Ermangelung "anständiger" Pilze behaupteten einige Teilnehmer, auf diversen Grashalm-Leichen welche zu entdecken. Pilzfreunde mit durchschnittlicher Sehkraft bezweifelten das nachhaltig.

Dann fand Andreas eine hübsche Gruppe "richtiger" Pilze. Wir konnten uns aber nicht zweifelsfrei auf die Art einigen

Glimmertintling oder Weidentintling / Coprinus micaceus oder truncorum

In Ermangelung von Pilzen wandten wir uns der Flora zu. Nachdem alle Körbe mit ausreichend Bärlauch gefüllt waren fanden wir noch diese hübschen Blümchen:

Veilchen

edit: Knabenkraut

und schließlich der erhoffte Ruf: "Aha! Endlich was Essbares!!"

Schließlich fanden wir doch noch Pilze. Zum Teil waren das Erstfunde für mich, darüber habe ich mich sehr gefreut.

Haselbecherlinge / Encoelia furfuracea

Anemonenbecherling / Sclerotinia tuberosa

edit: schwarzroter Porling / Polyporus badius

Flaschenstäublinge / Lycoperdon perlatum

Mai-Porling / Polyporus ciliatus

Leider kam mir die Idee, ein Gruppenfoto könnte der Forengemeinde gefallen, etwas zu spät. Ich hoffe diesbezüglich auf Ergänzungen.

Hier sehen wir Fischmetzger, Pilzler13 und Mausmann:

...und hier schließlich sind sie ergänzt durch Eljota-im-Walde, Lara und Sonjka.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• vool cool, sehr interessant auch mal das ganze Biotop zu sehen.

Ps wie ich sehe habt ihr ja doch den einen oder anderen spannenden Pilz gefunden und eine nette Truppe war da unterwegs :)

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• ... Deine violette Blume ist ein Knabenkraut. Das rote Waldvöglein sieht so aus ;) ...

Danke für die Richtigstellung. :thumbup:
    Dem Knabenalter bin ich ja schon etwas entwachsen, wahrscheinlich hab ich ´s deshalb nicht erkannt...

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• *kurbelkurbelkurbel

Zurück auf Anfang.

Es ist noch dunkel, der Wecker klingelt und im Bett ist es doch sooo mollig.
    Aber nichts da. Aufraffen, so tun als wäre man gesund und ab ins Bad das Gesicht bügeln.
    Zum ersten mal in diesem Jahr wird der Zeckenschutz aufgetragen. Auf unserer Tour wurden sodann auch erste Auweia-Berichte! von den kleinen Biestern widergegeben.

Den geräumigen Morchelkorb gegriffen, eigentlich zwei :giggle: , und runter vor die Tür.
    Und da kamen sie auch schon. Eines unserer neuen Mitglieder, "eljota-im-walde" und mit im Gepäck "Fischmetzger".
    Das hamburger Dreigespann sattelt auf und folgt dem Geruch der Morcheln. In Hannover soll es ein Tag für Gourmets werden. Hörte ich. :)

Endlich haben wir auch mal Regen. Für den heutigen Tag wohl ohne Bedeutung aber ein Lichtblick auf die kommenden Tage.

Wir kommen zeitig am Treffpunkt an, stoßen auf die HoBi ´s, dann auch auf Eike, Gabor, Scrubby I und nochn Pilz. Lara und Sonjka werden wir später auch noch treffen.
    Es geht weiter zur Morchelecke. Die Augen werden allmählich größer. :P

101

102

Gleich neben den Autos entdecken wir Bärlauch. Da freuten sich gleich mehrere Leute drüber aber wir würden später noch sehr viel mehr davon sehen.

103

Langsam ging es nun los. Morcheln ? Verpeln ? Ersatzpilze ?

104

Die Köpfe neigten sich. Man kennt diesen Anblick.

An dieser Stelle war leider nichts zu finden.
    Das Habitat aber mal zu sehen war natürlich wertvoll.

Wir wechselten dann unseren Standort.

Übrigens klärte man mich vor Ort auf daß dies der Runzelschorf wäre, der vielleicht häufigste Pilz überhaupt.
    Heute habe ich dazu gelesen daß der ein Schlechtluftanzeiger ist. Das wollte ich doch gleich mal weitertragen.
    Pilze mögen bekanntlich schlechte Luft die von Autoabgasen oder ähnlichem herrühren.

105

106

So sah es dann aus im Morchel-Dorado.
    Das Gebiet war auch recht groß um beizeiten dann wirklich mal viele Speisemorcheln finden zu können.
    Heute aber ... leider nicht.

Man suchte also auch nach Ersatzmotiven.

107a

107b

Hier sehen wir eine Rötliche Kohlenbeere, Hypoxylon fragiforme die vom Aufsitzenden Pustelpilz, Dialonectria episphaeria heimgesucht wird.

108a

Bevor wir aber ein letztes mal den Standort wechselten (und uns von einigen Pilzfreunden verabschieden mußten) sei noch erwähnt daß wir hier auch echte Großpilze fanden. Jawoll! :)

Tintlinge

Ob nun Überzuckerte oder Glimmertintlinge oder vllt. noch anderer, das lassen wir mal offen für die ungelösten M-Akten.

108b

109

Bevor es einen ersten Abschied gab, gab es aber auch noch eine Bestimmungsanfrage.
    Lara hatte Großpilze mitgebracht und hier Gabors Meinung erbeten. Nur mit Geschmacksprobe wagte er ein Urteil. Ich habe vergessen welches. :shy:
    Bzw. crunchte es in meinem Mund zu sehr als das ich es verstand. Für mich Edelkraterellen. Optisch etwas ähnlich wie Steinreizker aber sehr viel schmackhafter und ganzjährig, glaube ich. :D

110

Die Hanseaten zogen jetzt weiter mit Scrubby und Eike zum Levester Holz.
    Hier sollte es Pilze geben die auf meiner Abschußliste vermerkt sind. Außerdem standen noch Bärlauchgelüste aus. Allesamt wurden wir zufrieden gestellt.

Ich mache hier aber mal vorerst Schluß.
    Der Hans möchte sicherlich nicht all die Pilze ein zweites mal zeigen.
    Ich schau mal was er posted und vielleicht lege ich dann noch mal was nach. :)

Ich bedanke mich schon mal bei Eike und allen anderen für den schönen Pilztag.
    Daß wir nicht im Morchelhimmel gelandet sind ist nunmal so. Pilze sind ja so unzuverlässig. :D
    Das war aber auch egal. Mir hat es gefallen.

• Offizieller Beitrag

Hallooooooo, ihr Alle zusammen!

Ich sehe, da haben sich ein paar famose Leute versammelt.
    Ich hoffe, ihr habt dabei auch das Allerwichtigste besprochen: Ein europaweites Transwarptunnelnetz für weit entfernt von solcherm Spaß ihr Dasein fristende Pilzler.
    Also alle traurig zuhause Gebliebenen (wie mich, *schnüff*).

Auch wenn sich die erhofften Großpilze wohl etwas rar machten: Da steckt man nicht drin. Wetter ist eben schlecht planbar.
    Und ein paar nette Sachen sind ja doch zusammengekommen.
    Ich bin sicher, es werden noch weitere Bilder kommen, alle mit dem Sinn und Zweck, mich neidisch zu machen. Macht nur, ist recht so. ;)

Lara, ich bewundere Sonjkas Modebewusstsein. Nahezu Ton in Ton, das sieht gut aus (bei euch beiden).

LG, Pablo.

• Oh! 8|
    Ist gerade Schreibstunde ?

hans
    Der von dir gezeigte Winterporling müßte der Löwengelbe Stielporling, Polyporus leptocephalus gewesen sein.
    Ich hatte jetzt nicht alle der Porlinge angesehen die Lara und Scrubby anschleppten aber ich meine das sollten alles solche gewesen sein.

Für mich zwei erste Male gab es erfreulicher Weise ja auch.
    Der Anemonenbecherling in betagter Form und der ersehnte Hasel-Kleiebecherling, Encoelia furfuracea. :sun:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hans & Mausmann!

Zeigt doch mal eure Stielporlinge von unten. ;)
    Bei deinem Bild würde ich sagen, daß das P. badius ist, Mausmann.

LG, Pablo.

• ... hans
    Der von dir gezeigte Winterporling müßte der Löwengelbe Stielporling, Polyporus leptocephalus gewesen sein.

Notiere: löwengelber Dingsbums... (thx!)

Zitat von Eike

Der braune Porling ist Polyporus badius in ausgeblichener Form war jedenfalls der gleiche Stammm

Notiere: ausgeblichener Löwen-Dingsbums...

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Von dem braunen Porling habe ich keine weiteren Fotos. Aber angesehen von unten hatte ich ihn mir, glaube ich. Vielleicht habe ich aber auch auf Zuruf gar nicht mehr so genau hingesehen denn die Bestimmung wurde gleich mitgeliefert. Zweifel am Löwen hatte ich aber eigentlich keine.

Die anderen Mai-Porlinge stehen völlig außer Frage. Die waren superprächtig.

• Hallo, Hans & Mausmann!

Zeigt doch mal eure Stielporlinge von unten. ;)
    ...

Et voilà :

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Offizieller Beitrag

Hi, ihr!

Eike war schneller.
    Bestätigt aber meine Annahme: Kastanienbrauner (Polyporus badius), passt auch mit den Untenbildern gut zusammen. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Ihr Lieben!
    Schön, dass sich hier schon so viel angesammelt hat! Ich habe noch ein bisschen Probleme mit der Bildmenge (super Leitung hier bei uns;) ), aber irgendwann sind alle geladen!
    Ich freue mich, bei Euch (virtuell) dabeigewesen zu sein. Bei den meisten Teilnehmern weiß ich ja, wer wer ist... ich hoffe, es kommen noch ein paar Portraits oder Geuppenbilder für die wie immer neugierige Tuppie.
    P.S.: Über diese Raum-Zeit-Portale habe ich mir auch schon viele Gedanken gemacht, leider ohne nennenswertes Ergebnis.

• Hallo in die Runde auch von mir!

Die größeren Schlauchpilze versteckten sich zwar ziemlich hartnäckig gestern.
    Jedoch fand ich es sehr schön, auch mal wieder ein Paar neue Pilznasen kennen zu lernen :)
    Und dass ich meine kleine Flachkeulchensammlung um eine weitere Art ergänzen konnte, war natürlich auch sehr erfreulich.

Eike
    die mitgenommenen Pyrenos werde ich vielleicht morgen mal mikroskopieren und evtl. hier das eine oder andere bessere Foto einstellen.

LG, Gábor

• Guten Abend in Runde der Pilzverrückten!
    Es war ein wunderbares Treffen! Es hat mich gefreut alte Freunde wieder zu sehen und neue dazu gewinnen!
    Es kamen mittlerweile viele Berichte und tolle Bilder zusammen, vielen Dank! Leider kann ich meinen bescheidenen Beitrag erst morgen beisteuern. Heute muss ich noch nach einem guten Rezept für Bärlauchknospen suchen, Blätter sind mittlerweile zum Pesto und zwei Packungen Butter ,( schön, dass wir in Steinhuder einen Jibi-Markt haben, der auch am Sonntag auf hat) zum würzigen Bärlauchbutter (Danke eljota für dein Rezept) verarbeitet.

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)