Hallo,
in meiner Tropenpilzsammlung (Mahé, Seychellen) habe ich auch einige "fast-weiße" trametenähnliche Pilze, man könnte auch sagen: die "Zarten", die "Harten" und die "Aparten".
Zuerst Nr. 27, die "Zarten":
gefunden auf liegendem dickeren Ast von Cinnamomum verum (Zimt), die ganzen Pilze duften noch danach.
Mehrere Fruchtkörper, teils resupinat, teils hutbildend, teils einzeln, teils an den Rändern zusammengewachsen (aber jeweils mit einzelnen rundlichen kleinen Anwachsstellen am Substrat.)
relativ klein, der größte Pilz nur 5 cm breit und 2,5 cm abstehend und auch 2,5 cm am Substrat herablaufend,
sehr dünne Fruchtkörper, ca 1 mm dick
Oberseits deutlichst behaart und zoniert, farblich weiß-cremefarben mit gelblich-ockerlichen Tönen,
Poren bei so kleinen Pilzen grob erscheinend, ca. 3 pro mm, an den herablaufenden Flächen auch aufgeschlitzt
Fruchtfleisch weiß
Reaktion mit KOH: bleibende intensive gelb-braune Verfärbung
Bei mir heißt er: Trametes cf. villosa
Die Beschreibungen bei Mycobank stimmen relativ gut überein, beziehen sich aber auf Fruchtkörper aus Brasilien.
Nicht ganz passend ist die Farbbeschreibung der Oberfläche, die (vor allem bei älteren Pilzen) bis hin zu grau-ocker gehen soll.
Mycobank-Beschreibung: Trametes villosa
http://www.mushroomexpert.com/trametes_villosa.html
27-1a
27-1b
27-1c
27-1d
27-1e
27-1f
27-1g
Alternativ gibt es eine afrikanische Art, genannt Trametes socotrana, die in alles in allem sehr ähnlich sein soll, aber etwas "stabiler", dicker, heller (weniger grau-ocker), fein behaart, mehr oder weniger zoniert und nur eindeutig zu unterscheiden im Zweifelsfall an den größeren Sporen.
Mycobank-Beschreibung: Trametes socotrana
Nur zum Vergleich:
da habe ich einen Altfund (nur Bilder) eines Pilzes an einer Holzstange (Wäscheleinenstange), die etwas größer, dicker, feiner zoniert und feiner behaart war, abgesehen vom Algenbelag deutlicher weiß und etwas feinporiger.
Möglicherweise könnte es sich dabei um die gleiche Art wie 27-1 handeln oder eben doch um eine andere Art, aber sehr sehr ähnlich ... Trametes cf. socotrana ... ??? (Wird sich nicht klären lassen, weiß ich ja.)
27-2a
27-2b
27-2c