4 Grad Süd (28: Trametes cf. lactinea) + Neue Bilder 2016

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• Hallo,

in meiner Tropenpilzsammlung (Mahé, Seychellen) habe ich auch einige "fast-weiße" trametenähnliche Pilze, man könnte auch sagen: die "Zarten", die "Harten" und die "Aparten".

Jetzt Nr. 28, die "Harten" oder auch: die "zähen Monster" (und durchaus ähnlich mit Trametes gibbosa, abgesehen von den Poren)
    alle gefunden an Casuarina-Stämmen, die kürzlich als Strandbefestigung eingesetzt wurden.
    Mehrere Fruchtkörper, aber nur einen näher untersucht und detailliert fotografiert:
    Fruchtkörper 6-20 cm groß, sehr wulstig und dick, kein einziges Stück oder Teilstück mit der Hand ablösbar oder verbiegbar.
    Oberfläche matt, uneben, mit Auswüchsen, fühlte sich im frischen Zustand weich und samtig an, es sind aber keine Haare erkennbar,
    Oberfläche weiß, gelbliche und bräunliche, sogar leicht violette Verfärbungen
    Rand sehr wulstig, manchmal Rand schwach zoniert, Rand etwas bräunend, getrocknet an Kanten etwas geschwärzt
    Poren nicht gut erkennbar am frischen Pilz, rundlich und relativ klein wirkend (ca. 3 pro mm trockenen Zustand), weiß, beim Trocknen fahl grau-braun,
    Röhren sehr kurz (1mm)
    Fruchtfleisch weiß, am wulstigen Rand zoniert
    Reaktion mit KOH: bleibende intensive gelb-braune Verfärbung
    Geruch: frisch leicht "pilzig" (ähnlich frischen Bjerkandera, weniger intensiv als frische Trametes hirsuta z.B.), trocken fast ohne Geruch

Der erschien mir so "milchig", dass ich ihn kurzerhand :shy: :DTrametes cf. lactinea genannt habe.
    Liest sich nicht schlecht hier:
    Mycobank-Beschreibung: Trametes lactinea
    Noch eine Mycobank-Beschreibung

Aber, es gibt ein Problem (siehe 2. Beschreibung):
    amerikanische Schlüssel mit diesen Merkmalen (und Bilder, falls man welche findet) führen zu Trametes/ Lenzites elegans.
    Diese beiden Arten scheinen wiederum sehr ähnlich zu sein, unterscheiden sich makr. an der Art wie die Fruchtschicht aussieht (immer rel. gleichmäßig poroid bei T. lactinea im Gegensatz zu poroid-lamelloid mit allen Zwischenformen bei T. elegans). Sicherheit gäbe dann wieder nur die Sporenuntersuchung, aber es werden nicht immer (sondern sogar eher selten) Sporen gefunden.

Trametes/ Lenzites elegans glaube ich auch gefunden zu haben (Pilz 29), und einige makroskopische Merkmale zwischen 28 und 29 glaube ich feststellen zu können, aber es gibt da auch so "lebende Zweifelsfälle".

Erst mal 28-1, davon habe ich ein Stück herausgeschnitten
    28-1a

28-1b (wie er schon guckt ... gleich komme ich mit meinem Messer ....)

28-1c

28-1d (hier Bilder vom getrockneten Pilz jetzt in D)

28-1e

28-2a würde ich der gleichen Art zuordnen

28-2b

28-3a halte ich auch für die gleiche Art (ca. 20 cm, das ganze Arrangement)

28-3b

ZWEIFELSFÄLLE, nur so zum Vergleich
    28-4 und 28-5 sind unsicher, es könnten einfach nur ältere Pilze sein oder eine andere Art (ev. gleich mit Nr. 29, aber größer)
    28-4 keine Poren gesehen, der Rand ist zwar (noch) wulstig, die Zonierung ist stärker aber ausgeprägt

28-5 keine Poren gesehen (man hätte einen kleinen Spiegel haben müssen), Rand weniger wulstig, stärkere Zonierung

• Hallo,
    es gibt Zuwachs in meiner Tropenpilz(bild)-Sammlung (Mahé, Seychellen 2016).

Diese Pilze sah ich wieder ausschließlich an den Strandbefestigungshölzern (Casuarina-Holz), Trametes cf. lactinea.
    Eigentlich dort immer mit einem ganz typischen Erscheinungsbild, erinnert sehr an unsere Trametes gibbosa, die Poren sind aber anders (hier bei den Pilzen feiner, nicht in die Länge gezogen), sehr große stabile Pilze mit samtiger, aber nicht deutlich haariger/ oft etwas konzentrisch gezonter Oberseite und im jungen Zustand sehr wulstigem Rand (der Rand wird etwas flacher beim Wachstum) und Verfärbungen in Richtung grau-braun-gelblich.

28-6

28-7

28-8a

28-8b