Meine ersten frischen Morcheln - brauche Hilfe

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin gerade in Schleswig und habe meine Morchelstelle von letztem Jahr aufgesucht und würde fündig, diesmal sind auch frische dabei, allerdings brauche ich bei der Beurteilung einiger euren Rat :)



    Die hier sehen für mich frisch aus und würde die so nehmen:




    Dann noch ein paar, die sehen für mich schon älter aus, da habe ich keine Ahnung




    Zum Schluss die hier, die riechen teilweise anders als die auf dem zweiten Bild, im Zweifelsfall würde ich die wegwerfen






    Ich weiß, eine Essensfreigabe werdet ihr mir nicht geben, aber vielleicht kann mir jemand sagen, ob er meine Einschätzung teilt, oder mir Tipps geben, wie ich das besser beurteilen kann :)


    Vielen Dank und lG


    Lea

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

  • Hallo Lea !
    die Pilze auf Bild 2 sehen so aus der Ferne bertrachtet ( ! beachte meine Signatur ) ) recht gut aus ...
    oftmals ist ein Längsschnitt hilfreich wenn die im inneren dann so etwas krümelig aussehen sind sie nicht mehr verzehrsgeeignet das alles aus der Ferne zu beurteilen ist leider nicht möglich ::
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo Lea,


    Bei meinem ersten Fund habe ich ein paar aussortiert, einfach weil sie etwas anders aussahen als die ganz ganz jungen, die da die Mehrheit bildeten. Das nächste Mal war's umgekehrt, die waren aber auch alle bis auf eine noch völlig ok, und bei der war es der Geruch, der komplett anders war: intensiv nach altem nassen Lappen.


    LG, Craterelle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lea!


    Ganz genau so. Ging mir auch nicht anders, am Anfang bei neuen Pilzen ist es immer schwierig, was denn nun gut ist und was nicht.


    Der Geruchsvergleich ist sehr wichtig: Wenn da was nicht passt, dann lieber weg. Geht natürlich nur wenn man es macht wie du, und ein paar offensichtlich frische Morcheln hat für den direkten vergleich.
    Das was Harry sagt, finde ich auch sehr wichtig: Morchelfleisch ist ja schon immer eher brüchig. Aber wenn es befallen und nicht mehr gut ist, dann wird es von innen her regelrecht krümelig. Das sind irgendwelche Tierchen, die das anrichten. Das Pendant zu den kleinen maden im Steinpilz sozusagen.
    Was eher unbedenklich ist, sind angetrocknete und darum bräunende Rippen außen am Hut. Nur muss man eben sehen, ob es einfach nur Trockenheit ist, oder eine Art Fäulnis. Wenn es nur angetrocknet ist, sind die verfärbten Stellen idR. horartig - hart und brüchig. Wenn es Fäulnis ist, dann sind diese Stellen weich oder auch so krümelig wie innen bei Befall.
    Auch ungünstig: Wenn sich außen irgendwas verschmieren lässt. Dann waren entweder viele Schneckeln auf dem Pilz unterwegs, oder es finden auch da wieder Zersetzungsprozesse statt.



    Weitere Beurteilung überlasse ich lieber dir.



    LG, Pablo.

  • Ich habe jetzt nur die auf dem zweiten Bild verwendet.


    Aber mein Ding sind die nicht. Haben mir zu viele Beine... Ich habe nach bestem gewissen geputzt und gewaschen, und trotzdem habe ich zwei Tierchen noch aus der Pfanne retten müssen... Brrrrrrrr...


    Vielen Dank für die Tipps :)


    Dann waren die ganz unten tatsächlich nicht mehr gut, die waren so weich.. Vermute vertrocknet, und beim regen aufgeweicht.


    LG Lea.

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lea!


    Ja, das ist so eine Sache. Wenn die am Standort eintrocknen, können die da gut und gerne zwei oder drei Wochen gestanden haben. Wenn dann ein regen drauffällt, sind sie natürlich gleich Mus...


    Schaun mer mal, wie's weitergeht. Hier hat es auch geregnet, allerdings nur sehr wenig. Hoffentlich kommt noch mehr in den nächsten Tagen, dann haben wir am Wochenende sogar noch mal Chancen.



    LG, Pablo.