4 Grad Süd (30: Lenzites/ Trametes cf. vespacea --> oder Lenzites acuta)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• Hallo,
    einer noch heute, ein kleiner Pilz aus meiner Tropenpilzsammlung (Mahé, Seychellen), ein Altfund, ohne Proben, Nr. 30

Diese kleinen Pilze wuchsen auf liegendem Laubtotholz, waren noch relativ weich, vermutlich sehr frisch und jung.
    Auffallend die groben mehreckigen Poren, man denkt "Hexagonia", aber die Trama war weiß.
    Demnach kann es keine Hexagonia (nach dem zur Zeit angewendeten Gattungskonzept) sein.
    Die Oberfläche war feinsamtig, Geruch unbedeutend (mehr weiß ich leider nicht mehr)

Ist es vielleicht Lenzites/ Trametes vespacea ?
    Noch ganz jung, und deshalb nicht so faserig die Oberfläche und die Porenränder?

Mycobank-Beschreibung: Lenzites vespacea

Vergleichsbilder aus Korea in ähnlichem Zustand

30a

30b

30c

• Hallo Frank,
    danke für diese (zusätzliche ?) Idee.
    Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen (weiß gar nicht mehr welche) hatte ich diese Art nach der Beschreibung bei Mycobank ausgeschlossen.
    Mycobankbeschreibung: Lenzites acuta

Vermutlich hatte ich mich an der (ausschließlich ?) asiatischen Verbreitung und den (überwiegend ?) als gelblich beschriebenen Farben der Fruchtschicht gestört. Das ist eben das Problem, so ohne Vergleichsbilder.
    Hier waren die Poren cremefarben, ebenso die Trama und die Poren erinnerten mich an Polyporus mori.
    Man macht sich eben auch nicht so klar , WIE VARIABEL die Ausformung der Poren/Lamellen bei den Pilzen, die zur Gattung Lenzites gerechnet werden, wirklich sein können.
    In dem Text steht sogar, dass Lenzites acuta (scheinbar) makroskopisch identisch mit Lenzites warnieri sei.

Nun ja, das wird sich nicht mehr klären lassen.