Die Fortsetzung zum Teil 1.
Die Ostertage selbst verbrachte ich in meiner Heimatstadt Zarasai.
pilzforum.eu/attachment/136805/
pilzforum.eu/attachment/136806/
Auf der Großen Insel der See Zarasai finden momentan Bauarbeiten statt. Hier könnt ihr euch nachsehen, was es werden soll (leider nur auf Litauisch). Ich hoffe, im Sommer wird alles fertig sein und ich kann den See und das Baden dort genießen.
pilzforum.eu/attachment/136808/
pilzforum.eu/attachment/136809/
pilzforum.eu/attachment/136810/
Auf der Insel wachsen massenhaft die Leberblümchen. Es ist eine wahre Augenweide! (Leider kann man das "blaue Teppich" auf dem Foto nur schwer festzuhalten, zumindest nicht mit meiner Kamera).
pilzforum.eu/attachment/136820/
pilzforum.eu/attachment/136814/
pilzforum.eu/attachment/136815/
Lungenkraut
pilzforum.eu/attachment/136817/
Leberblümchen
pilzforum.eu/attachment/136816/
Zwischen den Leberblümchen entdeckte ich einen Fruchtkörper des Kelchbecherlings.
pilzforum.eu/attachment/136818/
pilzforum.eu/attachment/136819/
Weitere Kelchbecherlinge waren leider nicht zu finden. Ist das nicht merkwürdig? Vermutlich wuch es auf einem Eichenzweg. Obwohl, in der Nähe, am Ufer des Sees, wuchsen auch einige Erlen und Birken.
Einige Eichen sind leider bereits von Eichen-Feuerschwamm (Phellinus robustus) befallen.
pilzforum.eu/attachment/136821/
Auf einer Birke fand ich einen Reibeisenpilz.
pilzforum.eu/attachment/136822/
pilzforum.eu/attachment/136823/
pilzforum.eu/attachment/136824/
Der Herbe Zwergknäueling (Panellus stipticus)
[attachment=136833
Meine Osterdekoration mit selbst gefärbten Eiern.
pilzforum.eu/attachment/136811/
Nach einem schönen Osternfest mit meiner Familie und Freunden habe ich mich mit meinen Eltern auf dem Weg zurück nach Utena gemacht. Unterwegs musste ich unbedingt einen Waldstück in der Nähe von Antazave aufsuchen, wo ich im letzten Jahr die Gallertkugel (Sarcosoma globosum) fand.
Die Kirche von Antazave.
pilzforum.eu/attachment/136829/
Die Einfahrt in den Wald.
pilzforum.eu/attachment/136830/
Als ich an meinem Fundort war, wurde ich sehr enttäuscht. Genau da, wo ich letzes Jahr die Der Kugelige Gallertbecherling (Sarcosoma globosum) gefunden habe, fanden diesjahr die Waldarbeiten statt!
pilzforum.eu/attachment/136831/
Wir schauten uns um - es war leider nichts zu sehen...
Dann fand ich ein paar Kiefern-Zapfenrüblinge.
pilzforum.eu/attachment/136836/
pilzforum.eu/attachment/136837/
Und als Entschädigung für Sarcosoma - ich habe endlich den Ohrlöffel-Stacheling (Auriscalpium vulgare) gefunden, worüber ich mich sehr gefreut habe! Ein Erstfund! Ich war wirklich happy!
pilzforum.eu/attachment/136838/
pilzforum.eu/attachment/136839/
pilzforum.eu/attachment/136840/
pilzforum.eu/attachment/136841/
Wir schauten und weiter um. Ich und meiner Mutter liefen durch die Hügel hoch und runter...
pilzforum.eu/attachment/136844/
pilzforum.eu/attachment/136845/
Bis auf die schönen roten Leberblümchen fanden wir nichts...
pilzforum.eu/attachment/136846/
pilzforum.eu/attachment/136847/
Dann hörte ich meine Mama rufen: "Ich hab's, ich hab's!..."
Nach einer guten halben Stunde Sucherei hat sie tatsächlich Sarcosoma globosum gefunden!
pilzforum.eu/attachment/136848/
pilzforum.eu/attachment/136850/
Meine Freude war riesig!
Ganz unweit von dem ersten Gallertkugel fand ich dann auch den 2. Fruchtkörper.
Und bald dann auch den 3, etwas jüngeren.
pilzforum.eu/attachment/136856/
Mehr Fruchtkörper konnte ich leider diesmal nicht finden.
Was mich sehr fasziniert - die Gallertkugel liegen ziemlich locker im Moos. Es sieht so aus, als ob sie keine Myzel und keine Verbindung zum Boden hätten.
pilzforum.eu/attachment/136866/
Ach ja, einen Fruchtkörper habe ich mitgenommen (den ältesten, der bereits halb zusammengefallen war). Es befindet sich ein Teil momentan beim Harzpilzchen. Ich hoffe, er wird diesmal die Sporen finden können. Warte sehnsüchtlich auf das Ergebnis...
Mitarbeiter vom Regionalpark Sartai besuchten am 20.04.15 meinen Fundort vom Kugeligen Gallertbecherling und sie fanden insg. sogar 59 Fruchtkörper! Der Fundort wird in Kürze im Litauischen Artenschutz-Informationssystem aufgenommen. Ich werde als Finder gemeldet. Dies Auf diese Weise bekommt der Fundort offiziellen rechtlichen Schutz. Ich bin froh, dass ich auf diese Weise Litauischem Staat helfen kann die Natur und seltene Arten zu schützen und vor Zerstörung solcher seltener Biotope zu bewahren.
Danach haben wir die Birke mit Chaga aufgesucht, die ich letztes Jahr gefunden habe und extra wachsen gelassen habe, damit ich in diesem Frühling es ernten kann.
pilzforum.eu/attachment/136869/
Zu Haue habe ich sie klein gehackt, getrocknet und zermahlen und genieße jetzt jeden Tag eine Tasse Tee davon.
pilzforum.eu/attachment/136872/
pilzforum.eu/attachment/136873/
pilzforum.eu/attachment/136874/
Nächstes Mal ist diese Chaga dran. Ich muss nur die Leiter mit in den Wald mitnehmen.
pilzforum.eu/attachment/136870/
pilzforum.eu/attachment/136871/
Viel Spaß beim Mitgehen!
Fortsetzung folgt.