Filziges an Bauholz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

bei meiner Arbeit hatte ich kürzlich ein Flachdach, in das Feuchtigkeit eingedrungen war.
    Unter der Spanplatte war ein (Fichten-) Balken etwa 3 cm tief zerstört, ich denke Braunfäule.
    Habe keine Idee, was das sein könnte.

Daneben noch ein etwas älteres Teil

Das Ganze 40-fach vergrößert

und 400-fach

und 1000-fach

Ich bin mir nicht mehr mal sicher, ob es ein Pilz ist, aber was sonst?
    Sieht durch und durch gleichmäßig filzig aus, irgendwelche Fruchtschicht oder Sporen habe ich nicht gefunden.
    Das wurde schon mal repariert, aber etwas Feuchtigkeit ist noch drin geblieben. Es kann nicht sehr alt sein.

viele Grüße

Alis

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alis!

Wunderliches Ding.
    Da würde ich jetzt erstmal vermuten, daß es ein sogenanntes "NoFu" ist, und zwar in diesem Falle alter Bauschaum. Der kann schon mal so faserig sein, wenn er sich mit der Zeit zersetzt.
    Wäre jedenfalls mal meine erste Vermutung.

LG, Pablo.

• Könnten das nicht Reste irgendwelchen Dämmmaterials sein? (Steinwolle, Bauschaum oder sowas?)

• Steinwolle, Bauschaum??? Wer bietet mehr?

Trotzdem erst mal Dank an Pablo und Björn aus B.

Ich habe zwar noch nicht Steinwolle und alten Bauschaum mikroskopiert, halte aber beides für ausgeschlossen.
    Zwischen den Balken war mit Isofloc gedämmt (Zellulosefasern aus Altpapier)
    Irgendwas muss ja auch die Braunfäule ausgelöst haben.
    Vielleicht hat ja sonst jemand eine Idee.

Ich habe das Mikro ausgeschaltet und schaue voller Verzweiflung Bayern gegen Dortmund :shy:

Gruß Alis

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alis!

Das Schwierige dabei ist wohl, daß es einen ganzen Haufen völlig unterschiedlicher Präparate für den Bau gibt.
    Aber es kann schon möglich sein, daß da ein uraltes Pilzgerippe hängt. Möglicherweise ein Fruchtkörper eines dimitischen Porlings, der sich bis auf die Skeletthyphen vollends zersetzt hat...
    Andererseits kann die Braunfäule ja auch von einem Pilz stammen, der garkeine Fruchtkörper da gebildet hat.
    Gleichwie:

Ich habe das Mikro ausgeschaltet und schaue voller Verzweiflung Bayern gegen Dortmund :shy:

Ich drücke dir die Daumen, daß es die Verzweiflung zerstreut und nicht verstärkt. :thumbup:

LG, Pablo.