Minibecherlinge?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helge Schulz.

• [font="Times New Roman"]Hallo liebe Schleimpilzfreunde,[/font]
    [font="Times New Roman"] [/font]
    [font="Times New Roman"]habe hier noch ein weiteres Bild meines Schleimpilzfototages.[/font]
    [font="Times New Roman"]Kenne mich mit dem Thema überhaupt nicht aus, kann man diesen Pilz bestimmen?[/font]

[font="Times New Roman"]Gefunden: Februar 25.02.2015, Schleswig-Holstein, Deutschland, Mischwald Buche und Eiche[/font]
    [font="Times New Roman"]Beschreibung Aussehen: siehe Fotos[/font]
    [font="Times New Roman"]Konsistenz: --------[/font]
    [font="Times New Roman"]Geruch: ------[/font]
    [font="Times New Roman"]Geschmack: ------[/font]
    [font="Times New Roman"]Hut: ca. 0,5cm[/font]
    [font="Times New Roman"]Stiel: ca. 0,3cm hoch und 0,1cm dick[/font]
    [font="Times New Roman"]Substrat: Auf altem Buchenholz unter Rinde[/font]

VG Helge

• Ahoi, Helge,

So langsam müsste sogar ich mich trauen können,
    dazu was zu sagen:

vergiss Schleimpilze.

Nimm Dasyscyphus als Pilzgattung.
    evtl. niveus.
    Es gibt aber einige makroskopisch ähnliche Arten
    und sogar Gattungen.

"kann man diesen Pilz bestimmen?"

Ja, da gibt es Einige, die das können.
    Allerdings wahrscheinlich auch nicht nur anhand von (makroskopischen)Bildern...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hallo Helge,
    Wenns auch keine Schleimpilze sind , wunderschöne Aufnahmen dieser kleinen Haarbecherlinge präsentierst du hier.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Helge!

Schöne Aufnahmen!
    Weiße Becherlinge in der Größe mit ungefähr diesem Aussehen gibt es ca. 60 Arten bei uns. Einige sind substratspezifisch, andere besiedeln mehrere unterschiedliche Substrate. Man kann sich bei deinem Pilz um so mehr der wahrscheinlichen Wahrheit nähern, desto mehr man über die Fundumstände oder Eigenarten weiß; ist also im Prinzip so wie bei den großen Pilzen.

Bei deinem Fund wissen wir also Holz, wahrscheinlich ziemlich morsch und entweder Buche oder Eiche, und die Becher-Haare sind recht kurz oder mittellang. Von der Erscheinungszeit und der Häufigkeit des Auftretens/Findes kämen für mich in Frage:
    Lachnum brevipilosum (Kurzhaariges Weißhaarbecherchen),
    Lachnum impudicum (Unverschämtes Weißhaarbecherchen) --> dieses Becherchen ist übrigens nicht bösartig, sondern das "unverschämt" will sagen, dass es sich nicht schämt, also ncht errötet (bei Verletzung).
    Dasyscyphella nivea (Schneeweißes Harzhaarbecherchen)
    andere seltenere Arten der Gattung Dasycyphella, z.B. Dasyscyphella montana (Berg-Harzhaarbecherchen)
    Also sicher geht es in diesem Fall tatsächlich nur mit Mikroskop.

Früher gebrauchte man für viele haarige Becher den Gattungsnamen Dasyscyphus (Haarbecherchen), egal, ob braun, weiß oder gelb und egal wie verschieden deren Haare aufgebaut sind.

VG Ingo W

Edit:
    Sah gerade, dass du das Substrat ja mit "Buche, unter der Rinde" näher beschrieben hast.
    Damit sind die beiden erwähnten Lachnum-Arten die Favoriten.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Helge & co!

Da wir es offensichtlich mit einem Angehörigen der Gunga und nicht der Protozoa zu tun haben, schiebe ich das Thema mal zu den normalen Bestimmungen.
    Man kann's halt nicht immer von vornherein wissen, womit man es zu tun hat. ;)

Und in Ingos Ausführungen habe ich hier vollstes Vertrauen.
    Und freue mich, daß ich das hie (wegen den kurzen, nicht büschelig verklebten Haaren) auch als Lachnum eingeschätzt hätte.
    Was wiederum Ingo freuen sollte, denn woher häte ich solches Wissen, wenn nicht von ihm. :)

LG, pablo.

• Hallo!

Wobei ich ergänzen möchte, dass Kurzhaarigkeit keine Eigenschaft der Gattung Lachnum ist, sondern lediglich eine Eigenart der 2 angesprochenen Arten.

Hallo Pablo!
    Einer scheint sich besonders wohlzufühlen bei dir.........

Zitat

...Angehörigen der Gunga....
    ....woher häte ich solches.....
    ....ich das hie .....

Kicher....... Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Helge!

Tolle Fotos!

Kicher....... Ingo W

Hdliuqu uiboor qürzz üzgf! Wie Paplo Gnknd "Gunga" nkjiiid fqleb eem.... Glj!

:giggle:

Anna

• Hallo und vielen Dank an Alle :thumbup:

zum einen für die Bestimmungshilfe und zum Anderen, dass die Bilder so gut ankommen :shy:
    Habe da eine Anmerkung bezüglich "unverschämt".
    Beim bearbeiten der Bilder viel mir auf, das einige Becherchen rötliche Punkte haben. Siehe Bild 3, Becher unten, da kann man auch eine Verfärbung erkennen. Kann das ein weiterer Hinweis in Richtung L.brevipilosum sein?

HG Helge

• Hallo Helge!

Zitat

..... einige Becherchen rötliche Punkte haben. Siehe Bild 3, Becher unten, da kann man auch eine Verfärbung erkennen. Kann das ein weiterer Hinweis in Richtung L.brevipilosum sein?

Ich denke, da liegt ein Fremdkörper drauf.
    Auch die vereinzelten braunen Apos haben nichts zu sagen. Viele weiße Becherlinge werden braun, wenn sie trockengeschädigt sind. Die "blühen" dann auch wieder auf, und machen einen recht ungeschädigten Eindruck. Ist aber nicht so im Inneren.

Wenn bei deinen eine rote Verletzungsfärbung vorhanden wäre, wären alle bisher gebrachten Vorschläge daneben, denn von denen rötet keine.
    Im Beitrag hier ist die rötende eine andere:
    http://www.pilzforum.eu/board/…chen?pid=141473#pid141473

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ähm: SKLKDSH sjdflksdhf FRfrrrstr?
    Da steht natürlich: Warum gibt's hier kein Autokorrekturprogramm?

Das ist schon immer so eine Sache, Text schnell tippen, abschicken und man weiß ja: Eigene Rechtschreibfehler kann man nicht erkennen. Nur die der Anderen. Ist ein Naturgesetz.

So wie das, daß sich Becherchen in Gefangenschaft anders verhalten als in freier Wildbahn.
    Ich glaube (galube), die in dem verlinkten Thema hatten ein Weilchen im Döschen gesessen.

Und wenn irgendwo was draufliegt, dann werden Farben ja auch anders. Nimmt man dem wunderbar braunen Steinpilz das Buchenblatt vom Hut, ist der darunter ja auch weiß. ;)

Und die Bilder(Bidler) sind wirklich klasse, Helge.
    Also immer gerne einstellen, auch wenn's alte Aufnahmen sind und man mal keine Bestimmung vornehmen kann (siehe Dunkelsporer im anderen beitrag). Macht doch nichts (nihcts). Manchmal klappts doch oder man kann sich wie hier wenigstens annähern.

LG, pablo.

• Hallo Ingo,

danke für die ausführliche Stellungnahme. Hochinteressant und dein Wissen ist wirklich im positiven Sinne beneidenswert. Ich ziehe meinen virtuellen Hut. Wäre das nicht noch mal eine Smily-Idee :/

HG Helge
    [hr]
    Hallo,

ich hab noch mal eine vlt.blöde Frage. Die Weisshaarbecherchen gehören zur Ordnung HELOTIALES. Gibt es hier auch eine Deutsche Bezeichnung wie z.B. Becherlingsartige, Champignonartige etc.

HG Helge

• Hallo Helge!

Übrigens würde ich es bei diesem Bild schade finden, wenn du es löschst.
    Solche Bilder kann man ja auch verwenden, um einfach kleine weiße Becherlinge im Allgemeinen zu zeigen.

VG Ingo W

Pablo glaubt tatsächlich, dass er die Fehler durch ´s Schnellschreiben verursacht. Finde ich ja richtig süß.
    Naja, manche Menschen glauben ja auch nicht an den Weihnachtsmann, was soll ´s?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Helge!

Ein deutscher Name für Helotiales? Gute Frage! :thumbup:
    Weiß ich auch nicht, wüsste ich aber ganz gerne. Aber die Gattung lachnum wären Weißhaarbecherchen.

PS.: Ich habe einfach Hoffnung, dem Gnolm durch schnelles schreiben entkommen zu können, Ingo. Je mehr ich mir Zeit lasse, desto mehr Chancen hat er doch, da Fehler einzubauen. Klappt leider nicht immer, wie man sieht.
    Aber genau so wollte ich das gemeint haben.

LG, Pablo.

• Hallo Helge!

Ich denke, da muss man sich gar keine Gedanken machen, da das momentan mit der Möglichkeit der DNA-Sequenzierung/Auswertung sowieso alles grundüberholt wird.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Helotiales
    Beim Überfliegen wird dir auffallen, dass deine Frage so einfach nicht zu beantworten ist.
    Sind eben meist kleine Becherlinge mit gemeinsamen Eigenschaften, aber wie will man das immer in ein Wort fassen? Inoperculate Kleinbecherchen vielleicht, aber dann kommen ja wieder die Ausnahmen: die einen sehen nicht becherig aus, die anderen sind nicht mehr klein.........

VG Ingo W