Xylaria hypoxylon und ein Unbekannter

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• [font="Times New Roman"]Hallo liebe Pilzfreunde,[/font]

[font="Times New Roman"]habe hier noch zwei weitere Bilder.[/font]
    [font="Times New Roman"]Beim Bild 1 sollte es sich um die Geweihförmige Holzkeule handeln. War ein kapitales Exemplar würden die Jäger sagen.[/font]

[font="Times New Roman"]Gefunden: Februar 25.02.2015, Schleswig-Holstein, Deutschland, Mischwald Buche und Eiche[/font]
    [font="Times New Roman"]Beschreibung Aussehen: siehe Fotos[/font]
    [font="Times New Roman"]Konsistenz: fest und zäh[/font]
    [font="Times New Roman"]Geruch: ------[/font]
    [font="Times New Roman"]Geschmack: ------[/font]
    [font="Times New Roman"]Hut: -------[/font]
    [font="Times New Roman"]Stiel: -------
    Grösse: mindestens 7-8cm hoch
    [/font][font="Times New Roman"]Substrat: Auf altem Buchenholz zwischen Moosen[/font]

[font="Times New Roman"]Beim Bild 2 habe ich keine Idee.[/font]

[font="Times New Roman"]Gefunden: September, Westküste, Dänemark, Kiefernplantage[/font]
    [font="Times New Roman"]Beschreibung Aussehen: siehe Fotos[/font]
    [font="Times New Roman"]Konsistenz: schleimig[/font]
    [font="Times New Roman"]Geruch: ------[/font]
    [font="Times New Roman"]Geschmack: ------[/font]
    [font="Times New Roman"]Hut: 2cm breit[/font]
    [font="Times New Roman"]Stiel: ca. 10cm hoch
    [/font][font="Times New Roman"]Substrat: Sandboden zwischen Moosen am Rand einer Kiefernschonung

[/font]HG Helge

• Ahoi, Helge,

wohl dem, der den anhand dieser einzigen Ansicht bestimmen kann.
    Der/Die kennt die Art dann aus dem FF oder ist sehr wagemutig.

Bis Rübling oder Helmling gehe ich noch mit,
    aber dann... :)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hallo Helge!

Xylaria hypoxylon (Geweihförmige Holzkeule) passt, Nr. 2 geht so nicht. Wäre es ein Ratepilz (mit Auflösung) würde ich sogar auf Dunkelsporer setzen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo!

Zitat von Ingo  W

Xylaria hypoxylon (Geweihförmige Holzkeule) passt, Nr. 2 geht so nicht. Wäre es ein Ratepilz (mit Auflösung) würde ich sogar auf Dunkelsporer setzen.

Ich auch. Zumal ich meine, zu erkennen, dass das Pilzchen auf Mist wächst. Wenn man dann weiter spekulieren wollte, könnte man vielleicht einen weißlichen Ring erkennen. Eine Möglichkeit wäre dann der Ring-Düngerling (Panaeolus semiovatus). Allerdings kommen auch noch andere Dunkelsporer in Frage (Psilocybe, Stropharia).

Viele Grüße,
    Emil

• Hallo Emil!

Ich hatte so einen hellen Bolbitius (Mistpilz) im Auge.
    Aber ohne die Möglichkeit der Aufklärung macht das Spekulieren keinen rechten Spaß.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hello U3 :) ,

danke für Eure Bemühungen. Tintling auf Mist geht glaub ich, nicht. Der Pilz wuchs auf sandigem Boden in einem Wald, der dem Küstenschutz dient. Es sei denn, dass darunter ein grosser Haufen Rothirsch-AA zu finden gewesen wäre. Aber so tief bin ich nicht eingetaucht :giggle: .

Ich werde das Bildchen jetzt dem Nirvana zuführen. Selbst Schuld, warum hab ich es damals auch nicht zu Bestimmungszwecken ausgiebiger fotografiert.

HG Helge

• Offizieller Beitrag

Hallo, Helge!

Naja, wie Sand sieht dieser Klumpen neben dem Pilz nicht gerade aus.
    Diejenigen unter uns, die sich spezieller mit den >Copros< beschäftigen, kennen solche Konglomerate aus verknickten Strohhälmchen und dazwischen erdartigem Material zB von den Hinterlassenschaften von Huftieren. ;)

Aber ganz gleich, ob das nun tatsächlich ein alter Dungbrocken eines Pflanzenfressers ist: An einen Tintling glaube ich da auch nicht. Passt nicht habituell. Auch Psathyrella würde ich mal anzweifeln. Panaeolus oder Stropharia s.l. (incl. Psilocybe, Deconica etc) käme schon gut hin.

LG, Pablo.

• Pablo,

was du so alles siehst. Auf das undefinierbare im HG hab ich nie geachtet :shy:
    Da könnte man ja wirklich meinen, dass ein ....... da Spuren hinterlassen hat. Hoffentlich waren sie nicht humaniden Ursprungs 8|

HG Helge

• Offizieller Beitrag

Hallo, Helge!

Das ist ganz sicher keine menschliche Hinterlassenschaft. Die ganzen Strohhalme darin, und daß der Dung so getrocknet und alt überhaupt noch sowas wie eine Form besitzt, deutet recht klar auf einen Pflanzenfresser hin.

LG, Pablo.