Röhrenpilz gefunden

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von roflex.

• HAllo zusammen,

hab grad das Forum hier entdeckt, edle Sache, danke an alle Admins und jene, die sich sonst so einbringen...

Also:

hab ein paar gleichartige Pilze gefunden, kann sie aber leider nciht eindeutig zuordnen.

- Röhrenpilz
    - die jungen 8cm hoch Schirm ca 4 cm breit, der "ältere bzw angefressene" ca. 8cm breit, ca. selbe Höhe
    - Hut kastanienbraun z.T. weiß durchschimmernd
    - Stiel weiß mit schwarzen Schuppen
    - Röhren fast weiß, an kaputten Stellen dunkler
    - Fleisch weiß, verfärbt sich nicht, bzw wird höchstens z.T. etwas dunkler (vor allem die Röhren)
    - Röhren sind nicht direkt am Stiel angewachsen, sonden ziehen nach oben
    herein
    - geruch neutral, pilzig
    - Fundort: hügelig, Mischwald, mosig

so, da ich meine noch junge Pilzsammelkarriere nicht gleich mit nem bösen Fehler vorzeitig beenden möchte (oder so gucken 8| ), frag ich mal bei euch nach, ob ich richtig liege. Mein Verdacht: Pappel-Rauhfuß oder warscheinlicher: Gemeiner Birkenpilz (eine Birke ist 4 Meter entfernt)

so vielen Dank und Grüße aus Konstanz

roflex

• Hallo roflex, herzlich willkommen im Forum ;)

Mit Raustielröhrlinge (Leccinum) liegst du richtig, aber welche hier nun in Frage kommen ist manchmal gar nicht so einfach. Den Pappel-Raufuß würde ich hier ausschließen - vielmehr sollte es in Richtung Birkenpilz (Formenkreis) gehen.

viele Grüße,
    Andreas

• klar dass es von euch keine Garantie gibt, aber ich denke im Zweifelsfall wird ein "Achtung der könnt' dich vergiften" schon drin sein! (natürlich wäre es für mich keine Option, etwas zu futtern, wenn ich noch Bedenken habe, dass ich mich evtl. vergiften könnte)

also vielen Dank und Grüße aus Konstanz

roflex