Pilze im Keller auf Beton - Was kann das sein?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 14.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doppelkeks.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Marsupilami!

Das sieht nach einem Becherling der Gattung Peziza aus. Gerne auf Gemäuer kann Peziza domiciliana (Sansteinbecherling) vorkommen. Das blasse Apothecium sollte am Lichtmangel liegen.
    Um den aber wirklich zu bestimmen, auch um die Gattung abzusichern, müsste man aber schon durchs scharfe Glas linsen.

LG, Pablo.

• Hallo Masuplami!

3. Blatt links, einer von denen wird es sein,.....
    http://www.dhbv.de/dokumente/upload/f7642_becherlinge.pdf
    wobei der von Pablo Genannte wohl große Chancen haben dürfte.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Marsupilani,

Pablo meinte mit Scharfen Glas Mikroskop. Dein Detailfoto ist toll; aber leider zur genauen Bestimmung nicht geeignet. Was mich nur gerade verwundert, dass Peziza spec. so stark gestielt sein können... 8|

l.g.
    Stefan

• Tja, sorry, aber für einen Dünnschliff und eine Mikroskopie fehlen mir leider die Mittel. ;)

Gibt's im Bereich Viersen/Krefeld/Düsseldorf 'ne Anlaufstelle, wo mit so einem Muster 'mal Aufklärung erlangen kann?

Bezügl. der Frage ob es feucht ist. - Ja, zeitweise durch aufsteigendes Grundwasser.
    Ansonsten fliegen in dem Bereich auch immer wieder mal Holzspäne rum...

• Offizieller Beitrag

Tja, sorry, aber für einen Dünnschliff und eine Mikroskopie fehlen mir leider die Mittel. ;)

Gibt's im Bereich Viersen/Krefeld/Düsseldorf 'ne Anlaufstelle, wo mit so einem Muster 'mal Aufklärung erlangen kann?

Hallo,

was immer geht: Du trocknest die Frunchtkörper und verschickst sie per Post. ;) Irgendjemand aus dem Forum kann dann schon Interesse dafür haben. Ich hab leider kaum Ahnung von Ascos und wäre btw. kein guter Ansprechpartner in dem Fall. :shy:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Was man immer machen kann: Einen Fruchtkörper trocknen und verschicken. Der sollte dann auch nach einiger Zeit noch bestimmbar sein, für jemanden mit MIkroskop und ein paar Kenntnissen in der Gattung. Frisch ist freilich besser, aber dann müsste das gut getimed sein: Also Becher entsprechend verpacken, zur Post, Post kommt an beim Untersucher, der hat auch gleich Zeit udn kann sich den Pilz angucken.
    Gibt also ein paar mehr Unwegssamkeiten. Wenn der Pilz ungetrocknet / frisch ist, und die Post nimme einen Umweg über Malaxi oder der Untersucher ist erstmal im Urlaub, dann ist der Pilz vermodert und unbestimmbar. ;)

Wichtig wäre auch, daß der Pilz reif ist. Nur dann lassen sich Sporengrößen und Ornament vergleichen.
    Das ist aber u.U schwer zu sagen, wie das bei deinen Pilzen ist. Könnte sein, daß die noch ein-zwei Tage brauchen.

PS.: Peziza ist nicht so ganz keine Gattung, da tue ich mich selbst mit eigenen Funden (und Frischmaterial) oft schwer...

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

OMG. 8|

Der ist echt brilliant, der Verschreiber. Sowas passiert, wenn man nebenher tausend andere Sachen im Kopf hat.
    Da hat Ingos Tastaturgnolm ganze Arbeit geleistet. :D
    Ich lasse das mal stehen, ist ja auch echt komisch. Gemeint war, daß ich mich mit der Gattung kaum auskenne, aber das habt ihr sicher schon erraten.

LG, Pablo.

• Hallo in die Runde

ich hätte Interesse an der Peziza, wenn ich nicht zu spät komme.

LG Harzi

Heute in einem Keller diesen Pilz entdeckt, nach langem Suchen stieß ich nun auf dieses Forum :)
    Danke erstmal für die Aufnahme und ``Moin Moin ´ ´ zusammen

Leider ist gab es nicht genug Licht um bessere Bilder (auf die Schnelle) abzulichten. Habe sehr großen Respekt davor, denn sobald man sie nur schief anguckt verteilen sie in einer kleinen Wolke ganz viele Sporen. Laut google handelt es sich um jenen Pilz, von dem hier geschrieben wird.

Vermutlich dringt bei fast jedem Regen immer ein wenig Wasser ein, weil direkt drüber ein Kellerfenster zur Straßenseite ist. Meine Befürchtung ist aber, dass die ganze Kellerseite (zur Straße hin) betroffen ist. Der Keller gehört niemandem, ich zog vor 4 Jahren hier in eine Wohnung ein und so lange modert es minimum in diesem Kellerteil. Die Tür hat oben locker einen 30 cm großen Spalt, können die Sporen auch die trockene Seite befallen ?

Nunja, schöne Pfingsten euch allen
    (Der Vermieter wird sich freuen)

• Für mich als Laie sieht das aus wie eine Becherlorchel. Das sind eigentlich keine Pilze die in Häusern wachsen, wahrscheinlich nur reingekommen weil die Wand feucht war. Ich glaub daher nicht,daß sie die trockne Seite befallen würden und denke, wenn man die Wand abdichtet ist das Problem gelöst. Nach einem gefährlichen Bauschädling sieht das für mich persönlich nicht aus. aber da können dir die anderen sicher eher weiterheflen

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo, Doppelkeks!

Ich denke schon, daß dein Fund zumindest in die Gattung wie die Pilze von Marsupilami gehören (Peziza). Die Art ist auch hier ohne mikroskopische Untersuchung nicht zu klären, wird aber angesichts der Ökologie zum selben Artenkreis wie dem oben diskutierten gehören.

Ansonsten denke ich da wie Juliane:
    Ein größerer Schaden ist erstmal nicht zu erwarten (zumindest kein größerer als der, der schon besteht. Die andere Wand kann nur dann besiedelt werden, wenn sie eben feucht genug ist. Auch muss sich im Mauerwerk organisches Material (Holz, Dämmaterial etc.) befinden, von dem der Pilz sich ernähren kann. Denn von Steinen kann er nicht leben.
    Trockenlegen würde zwar den Pilz beseitigen, aber natürlich nicht bereits entstandene Schäden in der Mauer. :(

LG, Pablo.

• Vielen Dank schonmal für die ersten Erkenntnisse. Jedes mal, wenn man in diesen Kellerraum geht ist die Luft irgendwie sehr Cremeartig, Dick... kann es nicht besser beschreiben. Es ist auch nicht wirklich kalt (bin meist im Tshirt unten). Der Komplette Boden in dem Abteil ist mit Feuchtstellen übergeben, welche aussehen wie Dunst an der Scheibe. Fützen oder richtig nasse Stellen gibt es aber keine, außer unter irgendwelchen Sachen (auch nicht direkt beim Kellerfenster).
    Habe nun ein Video gemacht, welches noch hochläd. Dazu gibt es dann eine Kleine Beschreibung zum Raum.

Falls interesse besteht, kann ich versuchen etwas davon einzutüten (wenn's ungefährlich ist) und los schicken.
    Eine Anleitung wie ablösen, wie sich selber schützen und wie er zu verpacken ist, wäre dann toll :)

Gruß Keks

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Na, das klingt aber nach einer doch ziemlich dampfigen "Waschküche".
    Die Sache ist die: Sporen von solchen Becherlingen sind unter normalen Umstaänden (und solange man da keine Allergien hat) für Menschen absolut harmlos. Allerdings weiß ich nciht wie das aussieht, wenn sich die Sporen in einem solchen Raum ansammeln.
    Viel interessanter ist aber: So ein Klima begünstigt nicht nur die Becherlinge, sondern auch ganz andere, viel kritischere Pilze. Die sieht man nur eben nicht so recht. Da gibt es diverse Schimmel - Arten, deren Sporen können dann wirklich gesundheitliche Probleme auslösen.
    Was die für die Bausubstanz bedeuten, weiß ich aber nicht.

Entscheidende Frage: Du bezahlst ja für den keller wahrscheinlich auch MIte, d.h. du musst ihn ja auch nutzen können. Das wird in der beschriebenen Situation schwierig wenn nciht gar unmöglich sein.
    Nächste Frage: Betrifft das Problem (hohe Feuchtigkeit) nur den keller, oder auch andere Räume des Hauses, zB im Erdgeschoss? Denn wenn da auch Feuchtigkeit sitzt, hast du da eventuell das selbe Problem. Und mit "Problem" meine ich jetzt Schimmel, nicht Becherlinge.

Klingt jetzt vielleicht fatal, aber das wäre so das worst - case - szenario.
    Ohne vor Ort zu sein ist es natürlich nicht wirklich zu beurteilen.
    ich hoffe, daß der vermieter da ein Einsehen hat und etwas zur Trockenlegung tut.

LG, Pablo.

• Hier im Keller ist nichtmal eine Waschküche, im normal offenen Raum ``links ´ ´ von diesem Keller ist nur zu erkennen das es feucht war, es sind Flecken an der Wand. Von den Anderen Räumen weiß ich (noch) nichts...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Video beginnt hinten im Keller Raum, dann die rechte Wand zum nächsten Haus (Die Straße hoch) bis zur Ecke. Ab der Ecke ist der Bewuchs der vorderen Wand zu sehen. Ca. 60 cm über dem Boden ist zwar ein Rohr, aber es ist nicht erkannbar dass hier etwas raus tropft. (man hört auch nichts im Rohr fliessen)
    Für diesen Kellerraum gibt es keinen Mieter, es gab vielleicht mal einen, die dazu gehörige Wohnung wechstelte schon mehrmals den Mieter seit ich hier wohne.

Wohne selber im Erdgeschoss (nicht über jemen Keller) habe aber null Probleme mit Schimmel, nur im Winter mit Feuchtigkeit an den Fenstern, aber das Problem hat hier jeder in jeder Etage^^. Ist der Vorhang unten lasse ich immer einen Luftweg von der Heizung damit es dahinter zirkulieren kann. Lüften selber klappt 1A, von der einen Hausseite quer durch die Wohnung auf die Andere... also direkter Durchzug.

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Also ist dieser Kellerraum sozusagen "Niemandsland"?
    Und wer stellt dann da Zeug rein? Weil so wie ich das jetzt sehe, würde ich mir darüber fast mehr Gedanken machen als über die Pilze: Und zwar wegen den Ratten, die sich da zweifellos wohl fühlen. Von denen liegt auch Dung auf dem Boden, wenn ich das richtig erkenne.

Der Pilz hat sich da ohnehin so massiv ausgebreitet (beeindruckende Fruchtkörper, sowas habe ich ncoh nie gesehen!), daß der nur durch eine komplette Trockenlegung wegzubekommen ist. Aber wie gesagt: Der ist nicht das größte Problem.
    Solange der Keller aber keinen Einfluss auf die Wohnqualität und auf andere Kellerräume hat, ist es nicht so schlimm, denke ich. Vielleicht kann man sich mit dem vermiter und den anderen Mietern einigen, den Raum wenigstens zu Räumen, also allen Müll, das ganze Material rauszuschaffen, um wenigstens die Ratten zu vertreiben und Pilzen weniger Substrat zu lassen.
    Das würde immerhin die Optik etwas aufhübschen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo
    Ich bin Handwerker und kenne solche Häuser genug. Außer das Schimmelpilzsporen gesundheitsschädlich sind, zerstören Pilze auch die Bausubstanz. Tragende Holzbalken können "abfaulen" und sogar die gesamte Statik eines Gebäudes zerstören. Meiner Meinung nach besteht ganz dringender Handlungsbedarf.
    Welche Pilze wachsen eigentlich auf Rattensch....? <X

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uwe!

Welche Pilze wachsen eigentlich auf Rattensch....? <X

Das wäre allerdings eine Frage für die Copro - Spezialisten. ;)
    Aber ich könnte mir gut vorstellen, daß zumindest di peziza auch das teilweise als Substrat nutzt. Da sind einige Arten der Gattung nicht zimperlich. Nur ist es letztlich ja nicht relevant: Ich kann es nicht beurteilen, inwieweit hier Bausubstanz geschädigt wird. Insofern würde ich als Hausbesitzer deinen Hinweis erstmal sehr ernst nehmen.

LG, Pablo.

• Solche Pilze hatten wir, wo ich früher zur Miete wohnte, auch in einem Kellerraum. Sie wuchsen tatsächlich auf Sandstein. Neben diesem Keller befand sich eine wassergefüllte Kaverne, die aber nur bei gezieltem Suchen gefunden wurde (später). Der restliche Keller hatte aber auch Probleme mit Schimmel. Als dann aber die Feuchtigkeit und der Schimmel sich in meine Wohnung ausbreitete, mußte ich dann doch gegen meinen Vermieter prozessieren (der sagte natürlich :D : "unzureichend belüftet"). Aber das Urteil war da eigentlich schon vorher klar :P

• Schönen Sonntag euch allen.
    Auch hier ist schön zu erkennen in welchen Situationen ein Pilz wachsen und gedeien kann. Die Sachen stehen auch sicherlich schon lange darin, aber nicht kreuz und quer im Raum. Hab auch schon ein paar Kassetten daraus gefischt, allerdings lange bevor der Pilz aufgefallen ist. Wenn es da unten zusätzlich Ratten gäbe hätten sie sich auch in anderen Kellern bemerkbar gemacht, der durchschlupf unter der Türe ist relatiev einfach. Unter anderem wären die Kartons und Kabel in meinem Kellerabteil mit sicherheit angefressen (oder ?).
    Die Decke dieses Kellerabteils scheint aus Stahlträgern zu bestehen welche durch, oder auf den/m Lack ganz leichte Roststellen bekommen.
    Im Moment ist der Keller rund um die Uhr belüftet mit vollem Durchzug, es regnet ja zur Zeit nicht, ich weiß... man soll das nicht (Kondensation der Warmen Luft), aber besser so als garkein Luftwechsel, oder ?

Ab nächster Woche wird dort unten aufgeräumt, habe selber noch Sperrmüll und dort kommt der Kram dann dazu. Die Vermietung wird am Dienstag kontaktiert in der Hoffnung dass irgendwas unternommen wird.

Gruß Doppelkeks

• Nun, leider hatte es niemanden großartig gejuckt dort unten etwas zu ändern also beibt es immernoch so wie es ist... naja, nicht ganz -> die Kulturen entwickeln munter weiter. So wie es aussieht kommt es sogar aus dem Haus neben drann. Das Video beginnt wieder an der hinteren Wand (dort wo anfangs nur ein kleines Becherchen war), dann die Seite bis nach vorne. Das Video entstand direkt nach einem starken Regenfall, am Fenster und drunter sind keine Auffälligkeiten dass es hier rein geregnet haben könnte.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.