Hallo zusammen,
bereits letzte Woche war ich mit Christian im Löwenpark in Gelsenkirchen unterwegs. Aufgrund der extremen Trockenphase gab es allerdings nur wenig zu finden und das was da war hatte fast durchweg nen Sonnenbrand.....
Also warteten wir die wochenendlichen Regenfälle ab und besuchten den köllnischen Wald in Bottrop. Nach den kräftigen Regenfällen war hier einiges zu finden.
1.
Christian:
2.
Hurra, sie waren noch da, die Anemonenbecherlinge, Sclerotinia tuberosa
3.
Mein Problempilz der Wanderung, zuerst dachte ich an den Frühlings-Weichritterling, Melanoleuca cognaca, der aber durch das büschelige Wachstum und den nicht hygrophanen Hut ausschied. Also kam ich zum braunen Rasling, Lyophyllum decastes.
heute Morgen dann allerdings:
Das einzige was mir noch einfällt ist der schokobraune Mürbling, Psathyrella spadicea, der aber laut meiner Literatur derzeit gar nicht da sein dürfte, und doch eigentlich jung ein Velum haben sollte oder?
Beschreibung:
Hut: dunkelbraun, dattelähnlich, 1-5cm Durchmesser, glatt, jung halbkugelig und Rand leicht beflockt.
Lamellen: erst weiß dann creme später grau-braun, ausgebuchtet angewachsen, Zwischenlamellen
Stiel: 2-6cm lang 8-12mm Durchmesser, längsfaserig, schmutzig weiß, Basis weiß beflockt
Fleisch: schmutzig weiß bis hell-braun
gefunden im Laubwald zwischen den Wurzeln einer Pappel.
Wenn noch weitere Informationen und Bilder benötigt werden habe ich noch Exemplare hier.
4.
Zusammengedrängte Kohlenbeere, Annulohypoxylon cohaerens
5.
frisch wachsende geweihförmige Holzkeulen, Xylaria hypoxylon
6.
ein Pink-orangefarbener Schleimpilz, wenn jemand eine Idee hat, immer her damit:
7.
nette und leckere Überraschung, frische Austernpilze, Pleurotus ostreatus:
8.
Weiße Becherchen an nicht mehr bestimmbarem Laubholz, wahrscheinlich Buche, Lachnum spec.
9.
Nach Verabschiedung von Christian machte ich einen Revierwechsel.
Stinneswald in Bottrop-Boy/Wellheim
Weinbergschnecke:
10.
Ahorn-Runzelschorf,Rhytisma acerinum:
11.
Endlich das orangefarbige Brennesselbecherchen, Callorina fusarioides, als ausgeprägter Fruchtkörper:
12.
Becherchen an Buchecker:
13.
Buchenfruchtschalen-Holzkeule, Xylaria carpophila
Alles in allem ein teils recht nasser aber gelungener Rundgang bei dem wir immerhin 39 Arten bestimmen konnten(Fundliste folgt heute Abend).
Danke auch an Christian für seine Neugier und seinen Wissensdurst. Außerdem für die kleinen Einschübe über die Vögel und Insekten des Waldes.
Hier nochmal ein Porträt eines sehr großen Nachfalters über den ich Gestern noch gestolpert bin: