Krempelt die Ärmel hoch, ...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoBi.

• liebe Forumsleser,

die Speisemorchel-Hochsaison geht los.
    In meinem (einzigen) Morchelwald gabs 1o Tage zuvor einen heftigen Regenguss (mehr als 20 l).
    Nach der Regennacht zu Wochenbeginn hab' ich alles stehen und liegen lassen und bin hingefahren.
    Der kiesig-schotterige Boden und die zahllosen jungen und alten Eschen machens wohl aus.

Typische Pflanze ist das Salomonsiegel.

Die Witterung brachte eine Mischung aus frischen und rüstigen alten Speisemorcheln.

Ich bilde mir immer ein, sie wachsen im offenen Boden. Sie wachsen auch im Grün, da find' ich sie bloß nicht.

Am Rande: Eingangs meiner Exkursion traf ich einen Pilzsucher, der mit leeren Händen daherkam. Er setzte mir die Grundlagen der Morchelkunde auseinander und erklärte mir, warum ich zu früh dran wäre.:/:/
    Ist Euch sowas auch schon passiert?

Viel Glück beim Morchelsuchen wünscht Reiner

• Hallo Reiner,

Glückwunsch zu Deinen Funden :) . Wir hoffen am Wochenende auch fündig zu werden.

Die Pflanze auf Deinem 2. Foto ist aber nicht Salomonsiegel, sondern Aronstab ;) ... Nach unseren Erfahrungen ist das nicht unbedingt ein Morchelanzeiger. Für uns gibt es da wesentlich eindeutigere Zeigerpflanzen...

Liebe Grüße

Holger und Sabine

• Schöne Morcheln =)

auch hier geht es endlich los! Die ersten klienen M.esculentas sind da :) da muss ich diese Woche zusehen das ich meinen Vorrat einsammle , miest is der Zauber schon nach einer woche zuende was Qualitativ gute Morcheln angeht . Sobald die zu alt sind lass ich die stehen und ich bin da echt Anspruchsvoll :D

• Das sieht doch schon ganz gut aus Reiner!

Da werde ich doch wirklich mal hier an meinen Stellen nach denen sehen müssen und die gut 30 Minuten Autofahrt in Kauf nehmen :)

Geregnet hätte es bei uns auch genügend denke ich. Also wirklich Sammelkorb einpacken, Ärmel hoch krempeln und ab in den Auwald...

Wie lange hast du zu deinem Auwald Reiner? Hoffentlich nicht ganz so weit wie ich!

VG
    OHex

• die Speisemorchel-Hochsaison geht los.
    In meinem (einzigen) Morchelwald gabs 1o Tage zuvor einen heftigen Regenguss (mehr als 20 l).
    Nach der Regennacht zu Wochenbeginn hab' ich alles stehen und liegen lassen und bin hingefahren.
    Der kiesig-schotterige Boden und die zahllosen jungen und alten Eschen machens wohl aus.

Superschöner Fund, gratuliere, die sehen ja alle lecker und propper aus :yumyum:

Die Witterung brachte eine Mischung aus frischen und rüstigen alten Speisemorcheln.

Hurra, das lässt hoffen (im Vergleich zu unserer tollen Exkursion letztes WE, leider ohne Morcheln...), morgen bin ich bei Dieter Honstraß-Seminar... :D:D
    Am Rande: Eingangs meiner Exkursion traf ich einen Pilzsucher, der mit leeren Händen daherkam. Er setzte mir die Grundlagen der Morchelkunde auseinander und erklärte mir, warum ich zu früh dran wäre.:/:/
    Ist Euch sowas auch schon passiert?

Hoffentlich bin nicht ich das am SAmstag 8| ...

Viel Glück beim Morchelsuchen wünscht Reiner

danke!!! , so wird's ja was werden... :P

lG
    eljota-im-walde

>Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

• Danke für die Reaktionen,

@ Sabine und Holger: Was Alttestamentarisches wars, bitte (um im Bild zu bleiben) mich nicht zu steinigen

@ OHex: Die Entfernung des Fundstellen ist ein echtes Thema. Kiefernsteinpilze finde ich nur in der alten Heimat, ziemlich weit weg - Ich versuchs dann mit einem Besuch zu verbinden, so auch bei den Morcheln.

@ Eljota: Die Zeit ist knapp, ich drück Dir die Daumen!

Viele Grüße Reiner

• Hallo Reiner,

deine Beobachtungen kann ich sowohl was Habitat und Wetter betrifft, von letztem Frühjahr anhand meiner Aufzeichnungen nur bestätigen.
    Hier war es aber bislang zu kalt und zu trocken. (Schwäbische Alb).
    Wir waren heute morgen an zwei Stellen mit einigem Höhenunterschied. Noch nichts, aber der große Regen fällt gerade.
    Jetzt fehlt nur noch etwas Wärme.
    Glückwunsch zu den Funden.

LG,
    Markus

• Hallo Reiner,

von einer "Steinigung" sind wir weit entfernt :) ...

Wir wollten einfach darauf hinweisen, daß sich da ein falscher Name eingeschlichen hat... :cool:

Und natürlich steht der Aronstab auch oft in Morchelbiotopen, ist unserer Meinung nach aber kein Anzeiger für Morcheln. Aronstab steht bei uns an jeder Ecke rum. Die Morcheln leider nicht... ;)

Liebe Grüße

Holger und Sabine