Hallo Leute,
die Woche in Hornberg ist vorüber und es war überaus erfolgreich. Mit 14 Teilnehmern (10 aus D, 4 aus CH) habe ich insgesamt 4 verschiedene Gebiete abgesucht und es gab eine ganze Menge schöner Arten zu sehen, von denen einige noch in den Kisten liegen und auf ihre Untersuchung warten (davon werde ich, sofern ich die Zeit habe, sicherlich noch etwas präsentieren).
Nach den Exkursionen gab es ausführliche BEstimmungsübungen am Mikroskop sowie einen Vortrag über Systematik / Taxonomie, Morphologie und Ökologie der Ascomyzeten. Am letzten Tag außerdem noch einige Details zu "cyphelloiden Ständerpilzen", die den Ascomyzeten zuweilen täuschend ähnlich sehen können.
Hier sind einige der während des Seminars untersuchten Arten, von denen ich nebenbei am hausinternen Mikroskop Fotos angefertigt habe.
Lasiobolus ciliatus
Lophodermium pinastri
Sarea difformis
Ditopella ditopa
Urceolella crispula
Myriosclerotinia sulcatula
Henningsomyces candidus
Lamproderma sp.
Hyaloscypha aureliella
Aleurodiscus amorphus
Caloscypha fulgens
Lasiobolus macrotrichus
Lasiosphaeria stuppea
Und schließlich noch eine der 121 Folien meiner Präsentation über die Schlauchpilze (Erklärung "dictyospor"):
Es war eine wahnsinnig tolle Woche (Do-So), ich hoffe sehr, dass diese Konstellation in der einen oder anderen Weise nochmal zusammenkommt. Es hat mir große Freude bereitet, vor allem die gemeinsamen Abende im Krokodil / Tannhäuser, wo auch wirklich ALLE dabei waren. Die im Tannhäuser haben sich im Anschluss gewundert, was für ein toller Kurs das war.
Ab dem 1. Juli wohne ich offiziell in Hornberg, im Zentrum etwa 200m von der Pilzlehrschau entfernt. Am 19.Juni gibt es eine Gemeinderatssitzung zusammen mit dem Bürgermeister Scheffold, um den Vertrag für die Leitung der Pilzlehrschau einzusehen und zu unterschreiben. Damit ist nun auch zu 99,99% klar, dass die Schwarzwälder Pilzlehrschau und ich eine gemeinsame Zukunft haben werden
lg björn