1 Wochenende Hornberg bitte: Schlauchpilzseminar

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alis.

• Hallo Leute,

die Woche in Hornberg ist vorüber und es war überaus erfolgreich. Mit 14 Teilnehmern (10 aus D, 4 aus CH) habe ich insgesamt 4 verschiedene Gebiete abgesucht und es gab eine ganze Menge schöner Arten zu sehen, von denen einige noch in den Kisten liegen und auf ihre Untersuchung warten (davon werde ich, sofern ich die Zeit habe, sicherlich noch etwas präsentieren).

Nach den Exkursionen gab es ausführliche BEstimmungsübungen am Mikroskop sowie einen Vortrag über Systematik / Taxonomie, Morphologie und Ökologie der Ascomyzeten. Am letzten Tag außerdem noch einige Details zu "cyphelloiden Ständerpilzen", die den Ascomyzeten zuweilen täuschend ähnlich sehen können.

Hier sind einige der während des Seminars untersuchten Arten, von denen ich nebenbei am hausinternen Mikroskop Fotos angefertigt habe.

Lasiobolus ciliatus

Lophodermium pinastri

Sarea difformis

Ditopella ditopa

Urceolella crispula

Myriosclerotinia sulcatula

Henningsomyces candidus

Lamproderma sp.

Hyaloscypha aureliella

Aleurodiscus amorphus

Caloscypha fulgens

Lasiobolus macrotrichus

Lasiosphaeria stuppea

Und schließlich noch eine der 121 Folien meiner Präsentation über die Schlauchpilze (Erklärung "dictyospor"):

Es war eine wahnsinnig tolle Woche (Do-So), ich hoffe sehr, dass diese Konstellation in der einen oder anderen Weise nochmal zusammenkommt. Es hat mir große Freude bereitet, vor allem die gemeinsamen Abende im Krokodil / Tannhäuser, wo auch wirklich ALLE dabei waren. Die im Tannhäuser haben sich im Anschluss gewundert, was für ein toller Kurs das war.

Ab dem 1. Juli wohne ich offiziell in Hornberg, im Zentrum etwa 200m von der Pilzlehrschau entfernt. Am 19.Juni gibt es eine Gemeinderatssitzung zusammen mit dem Bürgermeister Scheffold, um den Vertrag für die Leitung der Pilzlehrschau einzusehen und zu unterschreiben. Damit ist nun auch zu 99,99% klar, dass die Schwarzwälder Pilzlehrschau und ich eine gemeinsame Zukunft haben werden ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Es gab auch noch einen Riesenast mit Hymenochaete cruenta sowie einen mit Mollisia uda (bzw. das was man heute unter M. uda versteht)

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Es gab auch noch einen Riesenast mit Hymenochaete cruenta sowie einen mit Mollisia uda (bzw. das was man heute unter M. uda versteht)

Ich bin stumm vor Ehrfurcht, was für ein Wissen!!! DAnke, dass wir daran teilhaben können!!

Gibt es dieses Jahr noch einen Kurs, den Du anbietest?

lG
    eljota-im-walde

>Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

Ich bin stumm vor Ehrfurcht, was für ein Wissen!!! DAnke, dass wir daran teilhaben können!!

Gibt es dieses Jahr noch einen Kurs, den Du anbietest?

Aber ja, eljota, und zwar folgende:

10. Pilzseminar für Fortgeschrittene F2 (optional: PSV-Prüfung im Anschluss)
    14. Intensivseminar - Einführung in die Pilzkunde
    18. Pilzseminar für Fortgeschrittene F2 (optional: PSV-Prüfung im Anschluss)

lg björn

• Björn, deine Artenkenntnis und Akribie bei der Bestimmung sind mehr als beeindruckend.
    Die Bilder die du dazu lieferst sind der absolute Wahnsinn und man kann sich einfach nicht daran satt sehen........
    Bin gespannt wann dein "großes" Werk dazu in die Buchläden kommt. ;) :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo Björn,

sehr schöne Zusammenstellung hast du da. Natürlich hab ich von den Pilzen vorher noch nie was gehört. :D Tolle Ausarbeitung deiner Pilzchen; gern mehr davon. :thumbup:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Dann gratuliere ich nicht nur zum ersten erfolgreich verlaufenen Kurs, sondern ganz besonders zu wichtigen zukunftsweisenden Schritten (für die und die Pilzlehrschau Hornberg). Ich hatte es schon das einie oder andere Mal betont: Ich kann mir momentan keinen besseren als dich in der Rolle vorstellen. Weil da ja nicht nur ein ausgezeichneter Pilzkenner, sondern auch ein guter Didakt gefordert ist.

Ich drücke dir, Hornberg und uns als Pilzfreunden also die Daumen, daß das nun alles reibungslos so ablaufen kann.

Willst du jetzt eigentlich Pachyella violaceonigra haben, und wenn ja: Wohin soll ich die schicken? Pilzlehrschau Hornberg? ;)

LG, Pablo.

• Gibt es dieses Jahr noch einen Kurs, den Du anbietest?
    [/quote]

Aber ja, eljota, und zwar folgende:

10. Pilzseminar für Fortgeschrittene F2 (optional: PSV-Prüfung im Anschluss)
    14. Intensivseminar - Einführung in die Pilzkunde
    18. Pilzseminar für Fortgeschrittene F2 (optional: PSV-Prüfung im Anschluss)

Hallo Björn,
    für nr. 14 würde ich mich, wenn es zeitlich passt, sofort anmelden. Aber wo finde ich den???? Auf deiner Seite (funghiparadise) nicht, hier nicht, hast du bitte noch einen Tipp :shy: ??
    Auf unserer letzten Exkursion wurde ja von dir geschwärmt :giggle: ,
    vielleicht kann ich in den Genuss solch eines Seminars noch kommen,

lG
    eljota-im-walde

>Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

• Ich hatte mich auch erdreistet, an dem Kurs teilzunehmen, wohl wissend, dass ich da nur begrenzt mithalten kann und möchte und mich gerne auf die Arten beschränke, die auch einen deutschen Namen haben und in PDS zu finden sind.
    So sah es dann bei einer Exkursion aus:

Ich war darauf erpicht, was größeres zu finden und habe dann auch als erster die Anemonenbecherlinge entdeckt
    Tatsächlich das erste Mal, dass ich die selbst gefunden habe.

Bessere Bilder gibt es bei denen, die sich unter dem Sonnenschirm verstecken ;)

Und mein persönlicher Erstfund und Höhepunkt: der Zapfenschuppenbecherling.

Waren tolle Tage

vielen Dank Björn

Gruß Alis