Diese Nudeln schmecken einfach lecker zu ALLEN Pilzen......
Man nehme pro Person:
100 gr Hartweizenmehl oder, nach Geschmack, 50 g Weizen-und 50 g Hartweizenmehl
1 Ei
eventuell etwas Wasser
Mehl abwiegen, ein "Krater" in die Mitte machen, Ei hinein und anfangen mit Kneten....
Ist der Teig zu fest, etwas Wasser hinzutun, ist er zu nass, etwas Mehl hinzu.
Der Teig darf nicht an den Händen kleben und muss so lange geknetet werden, bis er geschmeidig und etwas glänzend ist.
In Folie einpacken (oder mit einer Schüssel bedecken) und ca. eine halbe Stunde ruhen lassen.
Danach entweder mit dem Nudelholz oder mit der Nudelmaschine (bis zum vorletzten Loch) dünn ausrollen.
Wenn mann ein Nudelholz benutzt sollte man den Teig "rund" ausrollen. Danach mit etwas Mehl bestäuben und in gleichen Schritten je von oben und unten zusammenfalten (nicht festdrücken). Danach mit einem Messer die Nudeln schneiden. Am Schluss diese nehmen und "ausschütteln".
Benutzt man eine Nudelmaschine muss man den Aufsatz für die Tagliatelle darauf tun, den ausgerollten Teig in der Länge zuschneiden und dann durch den Aufsatz drehen.
Reichlich Wasser aufsetzen. Wenn es kocht, eine großzügige Prise Salz hinein tun. Die Tagliatelle hinterher. Umrühren. Nach fünf Minuten ca. probieren. Wenn sie gar sind, abtropfen, in die Pilzsoße hinein tun (habe ich meistens in einer Pfanne), vorsichtig unterheben.
Ich liebe eigentlich eine sehr einfache Soße: Pilze putzen und schnibbeln. Eine Knoblauchzehe mit Olivenöl (reichlich) in einer Pfanne erhitzen. Wenn der Knoblauch braun wird, diesen rausnehmen und die Pilze hineintun. Die Kochzeit richtet sich nach den verwendeten Pilzen. Salz und Pfeffer hinzu. Am Schluss etwas Butter und Petersilie (oder Thymian oder.....) dazu.
Von dem Tagliatelle-Kochwasser schöpfe ich immer etwas ab, dieses Wasser füge ich je nach dem den Nudeln wieder hinzu wenn ich sie durch die Pfanne mit der Soße schwenke und diese eventuell zu trocken sind. Ach ja - bevor ich die Nudeln zu der Soße hinzufüge, hole ich mit ein paar Löffel Pilze raus und stelle sie beiseite. Diese kommen danach auf die angerichteten Teller.
vi auguro un BUON APPETITO
(cucinato con amore)
Gutes Gelingen
Dodo