"Hallooo?"
...
"Haaallooo!"
...
"Jetzt kommt mal in die Pötte, ihr träge Bande!"
???
–žHuhu!–œ
???
"Was'n los?... Ach Du bisses wieder... was willse denn? Was'n los?
"Komm mal raus und bring die Kollegen mit!"
"Jetzt? Warummen das? ... Hab echt kein' Bock, nö jetzt nicht."
"Komm mir nich so, letztes Mal war es genau dasselbe. Was seid ihr nur für armselige kleine Scheißer!"
...
"Hey Leutzs! Da oben ist wieder der Quengelkopp und will, das wir rauskommen... was meint ihr? Tun wir ihm den Gefallen?"
" Ha nee! Nich jetzt, letztes Jahr hat der auch schon so genervt! Darauf hab ich überhaupt keinen Bock. Die ganze Fruktifiziererei - der hat doch keine Ahnung wie ätzend sowas ist.
Und kaum hat man sich durch den ganzen Dreck und das Moos durchgequält, holt der Freak seine Kumpels und die trampeln ei'n platt. Und der selbst ist ja auch so ein Depp - ist mir vorhin voll ins Mycel gelatscht und jetzt sticht er mich an drei Stellen. Das brauch ich wirklich nicht.
Nö."
"Ich auch nicht. Ohne mich!"
"Genau, ohne uns.."
Breite Zustimmung tut sich kund.
Erebus seufzt: " Ach kommt schon, war doch gar nicht so gemeint mit den Scheißern ..."
"Genau! Beleidigt hat er uns auch noch. Soll er doch seh'n wo erbleibt."-" Hau doch ab!"
Ganz klein und traurig hockt er da, hockt auf seinem Dreibein und blickt verloren ins Moos.
Mensch, war das eine Sache, damals, als sie überall leuchteten und strahlten!
Er wendet den Blick vom Boden und schaut durch den Tannenwald, in dem sich vereinzelte Sonnenstrahlen verlieren, die wandern herum, langsam, ganz langsam und die Zeit vergeht.
Da standen sie...
und dort,
und dort...
*~*
Das sich Caloscypha fulgens gerne über mehrere Jahre rar macht hat er ja gelesen, allein, die Hoffnung treibt ihn immer wieder zur Fahrt in den einzigen Tannenwald weit und breit. Achtzig Kilometer.
Für lau.
Wieder mal.
Sechsmal hat er es dieses Frühjahr versucht, fünfmal im letzten Jahr, und so langsam stinkt's ihm.
Aber vor zwei Jahren, 2013, tja das war eine ganze andere Sache–¦ als Rudi in den Wald rief: zu den Prachtbecherlingen !
Und das war auch am ersten Mai.
lg, Uli