im Moos nix los

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • "Hallooo?"
     
    ...
     
     
    "Haaallooo!"
     
    ...
     
     
     
    "Jetzt kommt mal in die Pötte, ihr träge Bande!"
     
     
    ???
     
     
    –žHuhu!–œ
     
    ???
     
    "Was'n los?... Ach Du bisses wieder... was willse denn? Was'n los?
     
     
    "Komm mal raus und bring die Kollegen mit!"
     
     
    "Jetzt? Warummen das? ... Hab echt kein' Bock, nö jetzt nicht."
     
     
    "Komm mir nich so, letztes Mal war es genau dasselbe. Was seid ihr nur für armselige kleine Scheißer!"
     
     
    ...
     
     
     
    "Hey Leutzs! Da oben ist wieder der Quengelkopp und will, das wir rauskommen... was meint ihr? Tun wir ihm den Gefallen?"
     
    " Ha nee! Nich jetzt, letztes Jahr hat der auch schon so genervt! Darauf hab ich überhaupt keinen Bock. Die ganze Fruktifiziererei - der hat doch keine Ahnung wie ätzend sowas ist.
    Und kaum hat man sich durch den ganzen Dreck und das Moos durchgequält, holt der Freak seine Kumpels und die trampeln ei'n platt. Und der selbst ist ja auch so ein Depp - ist mir vorhin voll ins Mycel gelatscht und jetzt sticht er mich an drei Stellen. Das brauch ich wirklich nicht.
    Nö."
     
    "Ich auch nicht. Ohne mich!"
     
    "Genau, ohne uns.."
     
    Breite Zustimmung tut sich kund.
    Erebus seufzt: " Ach kommt schon, war doch gar nicht so gemeint mit den Scheißern ..."
     
    "Genau! Beleidigt hat er uns auch noch. Soll er doch seh'n wo erbleibt."-" Hau doch ab!"
     
     
     
    Ganz klein und traurig hockt er da, hockt auf seinem Dreibein und blickt verloren ins Moos.



    Mensch, war das eine Sache, damals, als sie überall leuchteten und strahlten!
    Er wendet den Blick vom Boden und schaut durch den Tannenwald, in dem sich vereinzelte Sonnenstrahlen verlieren, die wandern herum, langsam, ganz langsam und die Zeit vergeht.
     


    Da standen sie...
    und dort,
    und dort...




     

    *~*


     
     
    Das sich Caloscypha fulgens gerne über mehrere Jahre rar macht hat er ja gelesen, allein, die Hoffnung treibt ihn immer wieder zur Fahrt in den einzigen Tannenwald weit und breit. Achtzig Kilometer.
    Für lau.
    Wieder mal.
    Sechsmal hat er es dieses Frühjahr versucht, fünfmal im letzten Jahr, und so langsam stinkt's ihm.
     
    Aber vor zwei Jahren, 2013, tja das war eine ganze andere Sache–¦ als Rudi in den Wald rief: zu den Prachtbecherlingen !
    Und das war auch am ersten Mai.
     
     






    lg, Uli


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uli!


    Nun hab' dich nicht so. Ich kenne die noch gar nicht. Nadelwälder über Kalkböden? Kann ich hier auch lange nach suchen. OK, ich gucke morgen mal.


    Übrigens: Frühjahrsascos sind jetzt erledigt. Habe ich keine Lust mehr drauf, sucht man ewig und findet nichts.
    Wenn ich die Caloscypha morgen nicht unterm ersten Nadelbaum sehe, dann gehe ich Flockis sammeln.



    LG, pablo.

  • Lieber Erebus!
    Dann musst Du eben noch ein weiteres Jahr von Deinen 2013er-Funden zehren... es werden sicher wieder Jahre mit Funden der wunderschönen Pilze folgen. Und Du bist dann wieder da, um sie abzulichten.


    Auch wenn sie dieses Jahr nicht kooperativ waren. ;)

  • Hallo Uli,


    ja so sind sie halt, die kleinen Mistviecher. Einmal mit üppiger Fruktifikation anlocken und dann Jahrelang nüscht mehr.
    Den Gipfel der Unverschämtheit hast Du aber noch nicht erreicht. Der ist gegeben, wenn man beim xundzwanstigsten Besuch der Fundstelle vor ein paar unansehnlich vergammelten Gekrösedingern steht und die Einsicht gewinnen muss, diesmal eine Woche zu spät gewesen zu sein. Dazu ein kleines Schildchen im Moos "Caloscypha was here". :)

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Uli,


    ja so sind sie halt, die kleinen Mistviecher. Einmal mit üppiger Fruktifikation anlocken und dann Jahrelang nüscht mehr.
    Den Gipfel der Unverschämtheit hast Du aber noch nicht erreicht. Der ist gegeben, wenn man beim xundzwanstigsten Besuch der Fundstelle vor ein paar unansehnlich vergammelten Gekrösedingern steht und die Einsicht gewinnen muss, diesmal eine Woche zu spät gewesen zu sein. Dazu ein kleines Schildchen im Moos "Caloscypha was here". :)


    Hallo in die Runde,


    :D Ralf du triffst den Nagel auf den Kopf. *rofl* Aber das geht auch mit anderen Frühjahrsascos ganz gut. Lorcheln und Morcheln z.B. ;)


    Uli, wieder mal eine sehr schöne Geschichte. :thumbup: Aber siehs mal so, du warst draußen und hast ein bisschen frsiche Luft geschnappt. Ist ja auch nicht verkehrt.


    l.g. und schönen Feiertag noch
    Stefan

  • Lieber Erebus,
    wie witzig!
    danke für deinen kreativen Beitrag, war gerade schöner als Feiertagsfrühstückzeitunglesen....

    lG
    eljota-im-walde


    >Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

  • Hallo Uli,
    die trauen sich was!
    Irgendwann werden die sich wieder blicken lassen. *grimmigschauend*


    Es wäre interessant zu wissen, in wie weit sich ihr Erscheinen auf eine Gebiet begrenzt, oder ob der 'einzig' wahre Leuchtende Prachtbecher mit einem Mycel ...
    Naja, weit hergeholt. ;)


    Vor ein paar Tagen fand ich einen vertrockneten Becherling, der verdammt gelb-orange im Inneren daherkam, da hatte ich leichte Hoffnung ...
    Bei genaueren hinschauen, hatte er allerdings Rippen an der Unterseite. Die eine Verletzung am Fruchtkörper sieht zu hell aus.





    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Habe da noch was gefunden, das auf Antwort wartet...





    Hallo Pablo:


    Zitat


    Nun hab' dich nicht so.
    ...


    na, Du hast gut Schreiben! Du findest doch die blauesten Rindenpilze, die größten Scheibenboviste, die öligsten Baumtrichterlinge - und außerdem findest Du dazu all denen noch die wunderschönen Namen. Sogar auf lateinisch!


    Da muss ich mit großen offenen Augen staunen...


    Und jetzt, weil auch schon die ersten Röhrlinge präsentiert werden, werde ich meine Caloscyphenhoffnung für dieses Jahr in den Schrank stellen. Vielleicht gibts ja bald Calocyben, allerdings nicht unbedingt die gambosen.


    LG, Uli



    [hr]


    Hallo Tuppie!


    Du gibts mir langfristig Hoffnung! Ja, nächstes Jahr dann wieder.
    Vielleicht werden sie ja doch noch etwas zutraulicher und wagen sich wieder hervor.


    LG, Uli


    [hr]


    Hallo Ralf,



    wie kannst Du nur ein solches Schrecknesszenario entwerfen?
    Aber - genau dieser dunkle Gedanke ist es, der mich stets begleitet: zu spät zu kommen bei Morchel, Lorchel und Kaiserling.


    Ja, wie grausam ist das! Vor allem, wenn man noch eine Woche zuvor alles minutiös abgesucht hat ohne auch nur den geringsten Fund zu machen. Und dann liegen sie da, hingestreckt, Fingerzeig der Vergänglichkeit, Mentekel und memento mori. Bei den Kaiserlingen nicht mal das. Spurlos sind sie verschwunden.


    LG,
    Uli


    [hr]


    Hallo Stefan -



    Danke für den Feiertag und die frische Luft! Genau das ist das Wichtigste, wenn man die weite Fahrt unternimmt. Genau. Dabeisein ist alles. Und außerdem kann man ja das Moos fotografieren, oder anderes, das es auch dort gibt.



    Z.B. Orangefarbene Mehlscheibe (Aleurodiscus amorphus) selbstverständlich ohne den verunzierenden Gast. Man darf eben nicht zuviel verlangen. Und wie Tuppie ganz richtig bemerkte: wenn es mal was Besonderes ist, dann kann man schon lange davon zehren!


    Aber warum zeigten sich die blöden Dinger nicht?


    Deinem Beitrag entnehme ich ja, dass Dir schon gleiches widerfuhr!


    LG, Uli


    [hr]


    Hallo Tuppie



    Zitat

    ... und hast ihnen mit Deinem Dreibein noch ein "Erebus was here"-Schildchen dagelassen.


    ja, ich hinterlasse bisweilen bleibende Eindrücke



    LG,
    Erebus tripodium



    [hr]


    Hallo eljota-im-walde,


    danke fürs Feiertagsfrühseigeschmunzele!


    LG, Uli


    [hr]


    Hallo Nando,



    wie war das noch: in Deinem Gebiet wächst der Schuft auf Pappel? Dann hätte ich ja eine Chance, den auch einmal woanders als in diesem Tannenbestand zu finden. Indes, Pilzefinden ist ja vieldimensional, den Ort zu kennen reicht noch nicht, man muss auch in der richtigen Zeit erscheinen. Und auf gar keinen Fall eine Woche zu spät.


    Der Becherling sieht sehr hübsch aus, was mag das gewesen sein?


    Gruß nach Sachsen! wir sehen uns


    LG,
    Uli



    .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uli!


    Andersrum gesehen: Ich freue mich immer über Bildberichte von dir, weil da so viele Sachen drauf sind, die ich hier nicht zu Gesicht bekomme.
    Kleines beispiel: Aleurodiscus. Insgesamt sicher nichts Seltenes, aber bei mir? Noch nicht einmal aufgestöbert hier.
    Und warten wir mal ab, bis dein Boletum wieder läuft. Und das Pratum.
    Und Calocyben sind auch was Feines. Da würde ich auch gerne mal was Anderes sehen als die Gambosen.



    LG; Pablo.