Sumpfhaubenpilz (Mitrula paludosa)
- Nando
- Erledigt
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.
-
-
die sind ja cool!!!!!
-
Klasse Bild, Nando!
Ich habe vorige Woche die ersten in meinem Hauswald entdeckt.
Vielleicht raffe ich mich am Montag zu einer Fotosession auf.LG Nobi
-
Hallo Juliane und Nobi,
ja, als Fotomotive taugen sie etwas!Das Foto hat Vati aufgenommen, die Übung bewährt sich.
viele Grüße,
Nando -
Hallo Nando,
ja, das Foto ist wirklich gut geworden.
Habe heute auch bereits einen meiner Mitrula-Standorte aufgesucht, aber hier ist noch nichts los. Bei uns dauert das immer etwas länger, bis die kommen.
Ansonsten hab ich nur Standard-Arten gesehen, das "Highlight" war noch Tremella encephala. Mit dem ausgiebigen Regen hier dürfte in nächster Zukunft einiges mehr kommen.Viele Grüße,
Matthias -
Hallo Matthias,
er muss sich nur noch etwas auf Augenhöhe mit den Sumpfhauben begeben, dann werden seine Bilder noch besser.Bei mir ist gerade wieder Prüfungsvorbereitung angesagt. Mal schauen, was danach, Ende nächster Woche, in Sachsens Wäldern an Motiven zu finden ist.
viele Grüße,
Nando -
Hallo Nando,
diesem stelle ich seit dem vorigen Jahr nach, noch vergebens.
Ein schöner Fund, die Aufnahmen werden nicht bemeckert
Sag mal,
hast du einen Bruder? Wenn nicht, dein Vati könnte mich adoptieren
Wenn er mir die Fundstelle zeigt , für die Dauer meiner Aufnahmen.
Gratuliere herzlich,
LG
Peter -
Hallo Peter,
die Gratulation reiche ich weiter!
Lasse mich mal kurz überlegen. Dass ich einen Bruder habe, ist mir nicht bewusst.Vati adoptiert dich glatt, du hast eine Wohnung in Österreich?
Einmal die Woche würde es dann auf den nächsten Gletscher Snowboard fahren gehen.Ja wie ist dein dein Interesse an Pilztouren?
Nach der Adoption werden es erstmal 25 km Touren mit dem Fahrrad 3-4x die Woche werden, bis du mehr verkraftest.
Was ihr findet ist natürlich in Bild festzuhalten und im Pilzforum zu posten. Also dann ... mach die Wälder um Bad Lausick unsicher!viele Grüße,
Nando -
Hallo Nando!
Da hast Du ja meine speziellen Freunde gefunden! Man muss ihnen auf Augenhöhe entgegentreten.Gut, dass Du sie uns gezeigt hast, jetzt muss ich doch mal am Kellerbach schauen, ob da nicht welche wachsen. bis jetzt habe ich nur die Offenbecher-Sumpfhaubenpilze von Malone getroffen.
-
Hallo Nando!
Danke für den Hinweis, dann werde ich wohl am Wochenende mal meine Stelle aufsuchen
-
Hallo Tuppie und @all,
für eine Suche von neuen Fundstellen des Sumpfhaubenpilzes, würde ich dir empfehlen noch etwas zu warten. Wenn die Gräben in unseren Wäldern mit ihnen gefüllt sind, ist die Wahrscheinlichkeit viel größer welche zu finden.viele Grüße,
Nando -
Hallo Nando
Immer weider schön zu sehen. Im Rheinland lassen sie noch auf sich warten und in der Eifel hatte ich sie im letzten Jahr erst Ende Mai.
LG Karl
-
An alle Sumpfhaubenjäger!
Die Sumpfhaubenpilze tauchen bei uns an Wegesrändern immer häufiger auf. Das kommende Wochenende werden sie überaus zahlreich vertreten sein. Ich denke, dann ist ein guter Zeitpunkt gekommen, sein Glück in einem Pilzrevier zu versuchen. Weiter unten habe ich ein paar Bilder von Fundstellen hinzugefügt. Es handelt sich meist um ein kleines Rinnsal mit vermodernden Laubblättern/Nadeln.
Für Aufnahmen vielleicht eine Wassersprühflasche mitnehmen. Bei mir war alles mit Blütenstaub überzogen, was nicht schön aussieht.
Viel Erfolg ...!
und
Viele Grüße,
Nando -
Hallo Nando!
Das ist ja ein Traum! So viele kleineglbköpfige Gesellen auf einem Haufen - wirklich schön! -
Hallo Tuppie, hallo an Alle,
hier ein Bild von einer neuen Stelle, die ich gezielt gesucht habe. Sie ist zirka 30 km weiter nördlich von der Fundstelle im vorherigen Beitrag. In der Gegend war ich auf Fahrradtour und dachte, es kann nichts schaden, dort in die Wälder zu schauen. Mir geht es darum zu zeigen, dass die Sumpfhaubenpilze derzeit, zumindest in unserer Region, nicht schwer zu finden sind. Es ist wiederum ein kleines Rinnsaal, welches neben anderen auf der Google-Maps-Karte zu sehen war. Beim zweiten Punkt, den ich auf der Karte angefahren habe, wurde ich fündig.
[url=https://www.google.de/maps/place/51%C2%B018%2758.0%22N+12%C2%B041%2705.3%22E/@51.3160848,12.6808892,15z/data=!4m2!3m1!1s0x0:0x0]Google-Maps[/url]Viele Grüße,
Nando