Sumpfhaubenpilz (Mitrula paludosa)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

  • Hallo Pilzfreunde,
    kurze Meldung aus dem 'Colditzer Forst' ... ;)
    Die ersten Sumpfhaubenpilze sind erschienen, Vati hat welche aufgenommen.



    Sumpfhaubenpilz (Mitrula paludosa)




    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.


  • Die ersten Sumpfhaubenpilze sind erschienen, Vati hat welche aufgenommen.



    Klasse Bild, Nando! :thumbup:
    Ich habe vorige Woche die ersten in meinem Hauswald entdeckt.
    Vielleicht raffe ich mich am Montag zu einer Fotosession auf. :/


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Juliane und Nobi,
    ja, als Fotomotive taugen sie etwas! :)


    Das Foto hat Vati aufgenommen, die Übung bewährt sich. :evil:



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Nando,


    ja, das Foto ist wirklich gut geworden.


    Habe heute auch bereits einen meiner Mitrula-Standorte aufgesucht, aber hier ist noch nichts los. Bei uns dauert das immer etwas länger, bis die kommen.
    Ansonsten hab ich nur Standard-Arten gesehen, das "Highlight" war noch Tremella encephala. Mit dem ausgiebigen Regen hier dürfte in nächster Zukunft einiges mehr kommen.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Matthias,
    er muss sich nur noch etwas auf Augenhöhe mit den Sumpfhauben begeben, dann werden seine Bilder noch besser. ;)


    Bei mir ist gerade wieder Prüfungsvorbereitung angesagt. Mal schauen, was danach, Ende nächster Woche, in Sachsens Wäldern an Motiven zu finden ist.



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Nando,


    diesem stelle ich seit dem vorigen Jahr nach, noch vergebens.


    Ein schöner Fund, die Aufnahmen werden nicht bemeckert :)



    Sag mal,


    hast du einen Bruder? Wenn nicht, dein Vati könnte mich adoptieren :thumbup:


    Wenn er mir die Fundstelle zeigt , für die Dauer meiner Aufnahmen.


    :evil:


    Gratuliere herzlich,


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Peter,
    die Gratulation reiche ich weiter! :)
    Lasse mich mal kurz überlegen. Dass ich einen Bruder habe, ist mir nicht bewusst. ;)



    Vati adoptiert dich glatt, du hast eine Wohnung in Österreich?
    Einmal die Woche würde es dann auf den nächsten Gletscher Snowboard fahren gehen.


    Ja wie ist dein dein Interesse an Pilztouren?
    Nach der Adoption werden es erstmal 25 km Touren mit dem Fahrrad 3-4x die Woche werden, bis du mehr verkraftest. :giggle:
    Was ihr findet ist natürlich in Bild festzuhalten und im Pilzforum zu posten. Also dann ... mach die Wälder um Bad Lausick unsicher!



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Nando!
    Da hast Du ja meine speziellen Freunde gefunden! Man muss ihnen auf Augenhöhe entgegentreten.


    Gut, dass Du sie uns gezeigt hast, jetzt muss ich doch mal am Kellerbach schauen, ob da nicht welche wachsen. bis jetzt habe ich nur die Offenbecher-Sumpfhaubenpilze von Malone getroffen.

  • Hallo Nando!


    Danke für den Hinweis, dann werde ich wohl am Wochenende mal meine Stelle aufsuchen :)

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste


    523424-unbenannt-png

    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Hallo Tuppie und @all,
    für eine Suche von neuen Fundstellen des Sumpfhaubenpilzes, würde ich dir empfehlen noch etwas zu warten. Wenn die Gräben in unseren Wäldern mit ihnen gefüllt sind, ist die Wahrscheinlichkeit viel größer welche zu finden.



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • An alle Sumpfhaubenjäger! :)


    Die Sumpfhaubenpilze tauchen bei uns an Wegesrändern immer häufiger auf. Das kommende Wochenende werden sie überaus zahlreich vertreten sein. Ich denke, dann ist ein guter Zeitpunkt gekommen, sein Glück in einem Pilzrevier zu versuchen. Weiter unten habe ich ein paar Bilder von Fundstellen hinzugefügt. Es handelt sich meist um ein kleines Rinnsal mit vermodernden Laubblättern/Nadeln.


    Für Aufnahmen vielleicht eine Wassersprühflasche mitnehmen. Bei mir war alles mit Blütenstaub überzogen, was nicht schön aussieht.










    Viel Erfolg ...!


    und


    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Tuppie, hallo an Alle,


    hier ein Bild von einer neuen Stelle, die ich gezielt gesucht habe. Sie ist zirka 30 km weiter nördlich von der Fundstelle im vorherigen Beitrag. In der Gegend war ich auf Fahrradtour und dachte, es kann nichts schaden, dort in die Wälder zu schauen. Mir geht es darum zu zeigen, dass die Sumpfhaubenpilze derzeit, zumindest in unserer Region, nicht schwer zu finden sind. Es ist wiederum ein kleines Rinnsaal, welches neben anderen auf der Google-Maps-Karte zu sehen war. Beim zweiten Punkt, den ich auf der Karte angefahren habe, wurde ich fündig. :)
    [url=https://www.google.de/maps/place/51%C2%B018%2758.0%22N+12%C2%B041%2705.3%22E/@51.3160848,12.6808892,15z/data=!4m2!3m1!1s0x0:0x0]Google-Maps[/url]






    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()