Flatschmorhel vieleicht - Blinde und Spitzi ganz sicher

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Hallo Leute.

Hier ein paar Impressionen.

An meinen Käppchenstellen die letzte Woche erwähnten drei Flatschmorcheln, wenn es denn welche sind.

Da nur die drei vorhanden waren, und ich sowieso kein Mikro habe, wurden sie geschont.
    Leider sind zwei der drei Fotos verwackelt –“ aber man kann ganz gut diese raue Unterseite sehen.
    Ist das nicht ein gutes Erkennungsmerkmal?

Letztes Jahr ca. 20 Käppchen hier gefunden, und nun nur diese 3 Becher heißt wohl für uns hier, das diese Morchelsaison somit komplett ins (vollkommen trockene ) Wasser gefallen ist. Gräser und Kräuter sind jetzt teilweise schon so hoch, das man keine Morcheln mehr finden könnte, selbst wenn welche da wären.

An der anderen Käppchenstelle nicht mal Becherchen, dafür eine selten gesehene nette Freundin - eine Blindschleiche :D

Nun ja, also ab zum Aldi –“ nur noch eine Minihundeschieterspitzi.

Aber dann kam wenigstens die Befriedigung in Form einer anderen RIMU- Stelle –“ 92 Spitzis in allen Möglichen Farben, Größen, Formen und Konstitutionen. ( + zwei Nester von 22 und 24 MiniMini Spitzis, die hoffentlich noch ordentlich wachsen).

Das wärs fürs erste.

Viele Grüßi Kalli.

• Hallo !
    mit Morchelbecherling ( Disciotis venosa ) kann ich mich so aus der Ferne betrachtet nicht recht anfreunden ( Geruch nach Chlor ? ) , die Rippen stören mich da etwas waren die Pilze evtl. auch etwas gestielt ?
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo !
    mit Morchelbecherling ( Disciotis venosa ) kann ich mich so aus der Ferne betrachtet nicht recht anfreunden ( Geruch nach Chlor ? ) , die Rippen stören mich da etwas waren die Pilze evtl. auch etwas gestielt ?
    Gruß Harry

Hallo Harry.

Ja, das ist es, was ich befürchtet habe.

Ich habe wie erwähnt, keinen beschädigt, und zum riechen kann ich leider nix sagen, weil meine Nase dicht ist.

Ist denn dieses schrumpelige und die rauhe Samtfläche nicht aussagekräftig?

Grüße Kalli.

• Hallo Pilzkalli,

für einen Morchelbecherling halte ich es auch nicht. Eventuell Hochgerippte Becherlorchel. http://www.lorcheln.de/h-acetabulum/.

Beste Grüße, Christian

Hallo Christian und Harry.

Jetzt verstehe ich die Frage von Harry bzgl Stiel.

Aber ist denn die dunkelbraune Färbung meiner Becher nicht noch anders als auf den Linkfotos von Christian?

Und stehen die denn gemeinsam mit Käppchen ( denn die waren ja letztes Jahr zahlreich dort vorhanden )?

Grüße, Kalli.

• Diese Rippung habe ich auch schon an Flatschmorcheln gesehen.

Zur Unterscheidung(ohne Geruchssinn): Ist die hochgerippte Riesenlorchel eigentlich auch so extrem brüchig wie die Flatschmorchel????

• Diese Rippung habe ich auch schon an Flatschmorcheln gesehen.

Zur Unterscheidung(ohne Geruchssinn): Ist die hochgerippte Riesenlorchel eigentlich auch so extrem brüchig wie die Flatschmorchel????

Hallo Safran.

Das ist ja prima, daß Du diese Rippung an anderen Flatschmorcheln schon gesehen hast.

Ich hoffe dann mal, daß ich nächsten Sonntag riechen kann, die vermeintlichen Morcheln noch da sind und sie noch in gutem Zustand sind.

Viele Grüße, Kalli.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Klar, Disciotis venosa ist auch gerne "gerippt". Allerdings auf eine ganz andere Weise. Der hätte ja keinen ausgeprägten Stiel, an dem +/- regelmäßige Rippen hochlaufen. Da ist alles viel chaotischer, der Stiel in der Regl nur rudimentär und die Adern / Rippen hat man dann auch wie Falten in der Innenseite.
    Hier wirst du eine glatte Fruchtschicht finden, auch bei reifen Exemplaren. Disciotis venosa hat auch einen anderen Farbkontrast zwischen Außenseite und Fruchtschicht. Und das insbesondere im Jungstadium und bei Trockenheit.
    Soweit mal mein zaghafter Verusch zu erklären, warum ich das vom Gesamterscheinungsbild (oder was man davon auf den Bidlern sieht) nicht für einen Morchelbecherling halte.
    Helvella acetabulum aber passt dazu ganz gut.

LG, Pablo.

• Dankle Pablo für den ausführlichen Kommentar.
    Der Farbkontrast, das ist auch das, was mich an dem gezeigten Bild etwas stutzig macht. Der ist mir da nicht ganz ausgeprägt genug.
    Die Rippung ist tatsächlich meist chaotischer, aber es gibt tatsächlich auch Exemplare, die genauso aussehen. Ich habe echt zum Vergleich meine Schüssel Morchelbecherlinge, die ich zufällig gerade im Kühlschrank hatte (in Erwartung der Zubereitung) zum Vergleich herangezogen und da 2 sehr ähnliche Exemplare gefunden, auch wenn die meisten ja echt wie hingeflatscht , verwachsen....aussehen (ich finde der Name Flatschmorchel paßt perfekt). Die Falten, Aderigkeit auf der Innenseite der Flaschmorchel ist auch sehr unterschiedlich ausgeprägt (bei unseren Funden). Der Stiel ist allerdings bei allen allenfalls rudimentär.

Pilzkalli sollte echt noch mal nach Abklingen der Erkältung schauen. Festlegen, was es ist, würde ICH mich da nicht. Der Chlorgeruch der Flatschmorchel ist echt deutlich, aber halt echt nur ohne Erkältung. Bei unserem Erstfund vor kurzem- mein Näschen war gerade wegen Heuschnupfen fast zu-, mußte ich auch die Riecherchen meiner Tochter in Anspruch nehmen- ich roch nichts von Chlor.

Die hochgerippte Lorchel haben wir aber noch nie gefunden.

Die Flatschmorchel zählt bei uns im Moment zu den am schwersten zu findenden Pilzen. Wenn wir zufällig mal eine SEHEN und nicht gleich ausversehen zertrampeln, wird danach der gesamte Krautbewuchs der Umgebung intensivst untersucht, mit den Händen, um die weiteren zu finden.