Unbekannter Baumpilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alibaba.

  • Hallo liebes Forum,


    nachdem ich heute erfolglos auf der Suche nach Morcheln den Auwald durchstreift habe, sind mir diese kleinen Prachtkerle über den Weg gelaufen. Hat jemand eine Idee was das sein könnte. Fundort war ein abgesägter Baumstamm in einem Auwald. Der Pilz roch sehr angenehm pilzig. Obwohl ich noch ein absoluter Laie bin was die Charakterisierung von Pilzen allgemein und Sporenträger im speziellen betrifft, hätte ich jetzt gesagt dass das Leistenpilze sind:





    und hier nochmal der Stamm alleine, da ich gestehen muss auch mit der Bestimmung von Bäumen so meine Probleme zu haben



    Der Farbton der ersten beiden Bilder ist übrigens zu hell, die Pilze waren eher mehr orangegelb wie auf dem dritten Bild. Außerdem hab ich vergessen das ältere Exemplar von oben zu zeigen. Der Hut hatte nämlich ähnliche Verfärbungen wie zb. der Amethystpfifferling, also leicht violett/rötlich. Siehe WikiBild: http://upload.wikimedia.org/wi…s_amethysteus_cropped.jpg


    Für alle Vorschläge bin ich sehr dankbar,


    Lg Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alex!


    Kannst du eine ungefähre Angabe machen, in welcher Region dieser Auwald liegt?
    Denn außerhalb der großen Stromtäler im südlichen Deutschalnd (Rhein, Neckar, Donau), dürfte die Art recht selten sein und wäre dann ein sehr schöner Fund. nein, den letzten Satz bitte streichen. Es ist in jedem Fall ein sehr schöner Fund. Ich mag diese hübschen Pilze, auch wenn sie bei mir (Oberrhein) nicht selten sind.



    ist es nicht noch etwas zu früh für den Becherförmigen Sägeblättling?


    Nö:

    Fund von dieserr Woche bei Mannheim. Letztes Jahr waren die sogar noch etwas früher.



    LG, Pablo.