Wenn ich in den Himmel komme,

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• was sehr unwahrscheinlich ist, werde ich einem gewissen Herren Petrus gehörig die Leviten lesen.

Rückblick:

Mehr als 20 Jahre lang habe ich u.a. Nachtfalter gesammelt und kartiert. Das Frühjahr ist die beste Zeit, um sehr viele Arten per Lichtfang anzulocken. Ich weiß noch sehr genau, dass ich fast in jedem Jahr über den Regen geflucht habe der nicht nur den Flugbetrieb stört, sondern auch die heiße Glühbirne gefährdet. Was hab ich nicht alles an Überdachungen für die Lampe gebastelt, damit die mir nicht um die Ohren fliegt. Und trotzdem ist das ab und an passiert.

Dann habe ich mich intensiv der Mineraliensuche verschrieben. Gefühlt habe ich mich jedesmal von oben bis unten mit Schlamm eingesaut, weil es ständig geregnet hat. Da war auch noch ein gewisser Rudi Carell mit der recht doofen Liedfrage, wann es denn mal wieder richtig Sommer werden würde.

Geangelt habe ich all die Jahre, bis mir Beruf und Pilze die Zeit dafür gestohlen haben. Regenklamotten waren unverzichtbarer Teil der Ausrüstung. Und ich weiß nicht wie oft ich den ganzen Angelkram zum trocknen in der Garage ausbreiten musste.

Heute:

Seit drei Jahren glänzt das Frühjahr durch Regenlosigkeit und Kälte. Noch vorgestern musste ich Eis von der Autoscheibe kratzen. Regen? Pfrrrt... Und wenn, dann zu wenig um selbst ein Kamel am leben zu halten.
    Vier Tage Regen waren vorhergesagt. Zwei davon sind vorbei und es hat nur einmal durchschnittlich geregnet. Die Laubschicht im Wald ist grade mal einen Zentimeter tief feucht. Darunter keimen die ersten Kakteen.
    Heute, am dritten Tag, soll es furchtbar schütten, wir haben klaren, wolkenlosen Himmel. :(

Liebe Leute, ich habe dieses Jahr, von Porlingen, Dung- und Kleinstpilzchen, sowie ein paar halbvertrockneten Fichtenzapfenrüblingen und einer Gruppe Peziza in einer klatschnassen Spechthöhle mal abgesehen, noch keinen einzigen Pilz zu Gesicht bekommen.

Ich bin inzwischen sicher, dass ich gestalkt werde. Und zwar genau von diesem Petrus, der ja für das Wetter verantwortlich zeichnet. Und der sorgt dafür, dass ich für meine Hobbys immer das denkbar unpassendste Wetter bekomme.

Petrus, Du Kanaille. Wünsch mir ein langes Leben mit anschließender Verwahrung an einem Ort, an dem Du nicht bist. Denn wenn ich Dich in die Finger kriege hast Du garantiert keinen Spass mehr.

:) :) :)

• Hallo Ralf,
    das ist wohl regional sehr unterschiedlich mit den Niederschlägen, der Süden der Republik säuft z.Z. ab.
    Hier haben die 20 mm der letzten Tage ausgereicht, dass ich gestern die ersten richtigen Pilze ernten konnte.

• Das hab ich genauso auch beobachtet., aber dafür mußt Du nicht Petrus die Leviten lesen, sondern den Menschen die immer noch glauben es gäbe keine Klimaveränderung ("Wieso, es ist doch garnicht warm...)"

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Ralf!
    Kannst dem lieben Petrus von mir auch einen Gruß mitbringen... obwohl wir am Donnerstag ausgiebigen Regen hatten (wir haben sogar unsere Maifeier auf ein anderes Domizil verschieben müssen) , reicht der wohl nicht aus, um das Defizit dieses Frühjahrs auszugleichen.
    Sogar Waldbrand-Gefahr war schon mal gemeldet... Anfang April!

• Ich breche zusammen :D :D :D

Der liebe, gute und humorvolle Ralf in absoluter (Schreib-) Höchstform :thumbup:

So lieben wir Dich!! Danke für die gute Unterhaltung am Morgen :Kuschel:

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Genau, Ralf. :thumbup:
    Und jetzt stelle ich mir gerade vor, wie Petrus antwortet, und zwar mit der Stimme von Dagobert Schäuble, also sehr bemüht um astreines Hochdeutsch, dabei aber rutschen immer mal wieder Formulierungen rein wie "des ischt" und "da häbbet mir".
    Und der erklärt, daß auch beim Klima die schwarze Null stehen muss, und daß das alles eine Frage der Bilanz ist, und von nichts kommt nichts, und einen Gewinn (Flüssigkeit) kann man ja nur ausschütten, wenn man vorher genug (Feuchtigkeit) eingenommen hat.

Aber abgesehen davon: Irgendwas verändert sich ganz offensichtlich.
    Gut, hier in der Oberrheinebene (nord) ist es heuer sehr viel feuchter als im letzten Jahr, wo wir in der Region Mannheim im März und April zusammen die enorme Niederschlagsmenge von 0,003mm hatten, im Mai etwa 2,12mm über den Monat verteilt und im Juni dann ziemlich genau 0,0mm.
    Ganz im Süden siehts's jetzt noch mal anders aus, wegen der Sintflut. Nur: Die bringt auch nichts. Dort davon zu reden, daß ein Defizit ausgeglichen wurde, ist eine Milchmädchenrechnung. Der Boden kann nur eine gewisse Menge an Feuchtigkeit aufnehmen und verarbeiten. Was darüber hinaus anfällt, fließt eben ab (in und neben den Bächen und Flüssen). Ob es da an einem Tag 50l runterhaut oder 100l macht nur im Hinblick auf überschwämmte Straßen einen Unterschied. Im Hinblick auf die Feuchtigkeitssättigung des Bodens macht es ganz und gar keinen.

Problem hier in der Gegend ist auch, daß der Regen, der die letzten Tage gefallen ist, zu spät kam. Wie in allen mediterranen Gebieten fruchten die Frühjahrsascos auch hier in der Oberrheinebene recht früh. Daher sollte das Wasser im März und April da sein, nicht erst im Mai.
    Naja, die Natur wird sich drauf einstellen. Morchella esculenta stirbt zwar aus, dafür können wir in ein paar Jahren hier wohl Morchella steppicola ernten. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Zitat

.... wie Petrus antwortet, ... also sehr bemüht um astreines Hochdeutsch, dabei aber rutschen immer mal wieder Formulierungen rein wie "des ischt" und "da häbbet mir".
    Und der erklärt, daß auch beim Klima die schwarze Null stehen muss, und daß das alles eine Frage der Bilanz ist, und von nichts kommt nichts, und einen Gewinn (Flüssigkeit) kann man ja nur ausschütten, wenn man vorher genug (Feuchtigkeit) eingenommen hat.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ralf,

vielleicht musst du dir noch andere Hobbys zulegen, für jedes Wetter etwas.
    Zum Beispiel Astronomie, da freut man sich über wolkenlosen Himmel.
    Oder in die Kirche gehen, das geht bei jedem Wetter :thumbup:
    Vielleicht wird dann der Draht zu Petrus auch besser ;)

Gruß Alis

• Was denn???

Dem Adventspilzrätsel weiche ich großräumig aus, da bin ich beim ersten hart gestraft worden.

Manno, da habt ihr mir das Lachen in Spatzen an den Sechsern verwandelt, verzeihe ich euch bis heute noch nicht :cursing:

Und jetzt schlägt einer zu, ohne Vorwarnung.

Ralf,

so geht das nicht, :D :D :D :D :D :D ,

setzte dich hiermit auf die Ignorierliste, :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D ,

zum Dingsbums, der's regnen und donnern lässt.

Neue Spatzen hast mir verpasst, mit deinem lesenswerten Beitrag,

:evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Na ja Ralf was kann ich den noch dazu bei steuern ein Baseball Schläger viell.?

:haue:

OK sagen wir mal den Petrus die Schuld dafür das die Wetterbedingungen so unbeständig sind aber ob irgend jemand wirklich Schuld an die Klima Erwärmung ist und an das Wetter Wandeln? Ich weiß nicht. Immer hin sind die Temperaturen auf der Erde, auf Jahrtausend betrachtet, in Durchschnitt viel wärmer gewesen als Heute, möglicherweise bewegen wir uns einfach in diese Richtung zurück ;)

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Jede Wette, dann macht der Kollege da oben Hochnebel. :)

Oder zumindest Zirruswolken. Du hast schon recht, astronomisch guter Himmel ist noch weit seltener als gutes Pilzwetter.
    Für mich aus dem Südwesten waren die letzten Frühjahre auch pilzlich sehr mager. Maipilze kenne ich fast nur vom Hörensagen und Morcheln aus der Erinnerung. Dafür heuer den 1. Mai strömender Regen, was aber am Tag drauf natürlich keine Pilze hervorbrachte.
    Die Ausnahmen zeige ich demnächst an anderer Stelle.
    Andererseits hatte ich im April Dachsanierungen zu machen und wenn man über bewohnten Häusern arbeitet, freut man sich auch über ausbleibenden Regen.

Immerhin hat mich dein Beitrag zum googeln gebracht. Warum wird eigentlich Petrus für das Wetter verantwortlich gemacht?
    Das hat ihm irgendjemand unbefugt angedichtet. Petrus hat zwar die Schlüssel des Himmelreiches, aber das Wetter ist weitgehend "Chefsache". Da steht in fünf Bibelstellen, dass ER Regen zur rechten Zeit sendet - wenn wir das kleingedruckte bechten :rolleyes:

Auch ist es doch so, dass gerade das seltene uns besondere Freude macht. Wenn wir einen Pilzerstfund machen, ist das doch viel besser als Wagenladungen Hallimasch. An eine besondere astronomische Beobachtung erinnert man sich noch viele Jahre, aber möchte deswegen nicht in der Acatamawüste leben.

Ich jedenfalls freue mich darauf, Petrus kennenzulernen und mit dem häufigen Verdruss über unpassendes Wetter muss ich eben leben.

Fast hätte ich es vergessen: es könnte schlimmer sein!
    Zur Zeit des Profeten Elija regnete es drei Jahre und sechs Monate nicht.

nichts für ungut

Alis

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alis!

Zur Zeit des Profeten Elija regnete es drei Jahre und sechs Monate nicht.

Au. Das ist ja wie zur Zeit in einigen Gebieten im US - Bundesstaat Kalifornien.
    Du hast völlig recht: Wir jammern noch auf hohem Niveau. Es gibt Gegenden, da ist es wirklich trocken.
    Was ausbleibende Regenfälle nicht nur für Pilze, sondern für alles Leben (auch das mernschliche) in weiten Gebieten Nordafrikas bedeuten, können wir uns hier gar nicht vorstellen.

Aber ein wenig den Frust von der Seele jammern soll trotzdem sein. ;)

LG, Pablo.

• ...
    Vielleicht wird dann der Draht zu Petrus auch besser ;)
    ...

Das war der Knackpunkt.
    Wie ich hörte schmollte Petrus lange Zeit weil dort oben alles so erzkonservativ vonstatten geht.
    Keine Glotze, keine Partys, keine Freizeitangebote außer Lesezirkel und so.
    Inzwischen hat auch Petrus ´Gejammer geholfen. Jetzt hängt er am Draht. Jetzt hat er Internet.

Und siehe da ... Regen, Regen, Regen. :rain: :cool:

Scheint so als würde der weitere Verlauf der Jahres nicht der Dürre zum Opfer fallen.
    Hoffentlich stolpert Petrus nicht so bald über gewisse Seiten im Internet. Das könnte ihn die Lizenz kosten und er könnte vergessen am Wasserhahn zu drehen. :D:evil: