Winzlinge aus dem Blumentopf

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Hallo,

gestern brachte mir meine Frau diese Winzlinge, die sie nicht in ihrem Blumentopf mit den angesäten Granatäpfeln dulden wollte. Insofern gerade noch ein Standortfoto gemacht und dann noch ein paar auf dem Schreibtisch. Zu Geruch (unauffällig) und Geschmack kann ich wenig sagen, Größe max. 4cm, Hutdurchmesse ca. 1cm. Ob die sich später noch ausgebreitet hätten - keine Ahnung. Die Kleinen sind max. 1cm hoch. Die letzten beiden Fotos sind zu hell, nicht farbecht.

Leider habe ich den Versuch Sporen zu gewinne versäumt :shy: , jetzt liegen sie schon getrocknet neben mir :( .

Ich stelle mal die Bilder rein, evtl. kann ja jemand sagen, in welche Gruppe die zu stellen sind - evtl. Psathyrella?

• Hallo Rainer,

da hast du ein Samthäubchen (Conocybe sp) gefunden.

Bei der Gattung kann man ohne Mikro kaum was machen was die Artbestimmung angeht. Ich hab mal C. rickenii gefunden mit ungefähr dem Aussehen, aber das muss für deine nichts heißen.

Vielleicht kann Andreas (pilzmel) noch was genaueres dazu sagen.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias,

danke für den Hinweis auf diese Gruppe. Das ist ja makroskopisch wirklich nicht einfach und vor allem dann wohl auch selten sicher. Allerdings passt rein habituell m. E. sehr gut Conocybe subnuda (= Pholiotina utriformis).

Der weißflockig bereifte Stiel ist noch ganz gut zu sehen, bei den auf dem Papier ausgebreiteten Ex. gehe ich davon aus, dass die Flocken im unteren Stielteil abgegriffen sind - da muss ich wohl vorsichtiger sein.

Auch das Foto im Blumentopf bei 123pilze entspricht sehr schön meinem.

• Hallo zusammen,
    sehr viel Belastbares kann man aus der Ferne nicht sagen. Mit Matthias' Vorschlag Conocybe rickenii könnte ich mich anfreunden. Irre ich mich oder gibt es auf den Hüten ein paar Olivtöne? Das würde den Vorschlag stützen.
    Wenn's interessiert, mein permanentes Angebot zur genaueren Untersuchung der "Kleinen Braunen" sei hier nochmal erwähnt. Ich bräuchte dafür nur ein wenig getrocknetes Material.
    Beste Grüße!
    Andreas

• Hallo Andreas,
    danke für den Hinweis auf Dein Angebot. Die Winzlinge gehen morgen in die Post, bei Bedarf gern auch zum Verbleib bei Dir. Die Adresse habe ich ja noch von Coprinellus deliquescens (= silvaticus), der sich dann als C. saccharinus erwies.

Ich habe die Probe als Pholiotina cf. subnuda beschriftet, das passt für mich makroskopisch weiter am besten. Für Conocybe rickenii ist er mir nicht "bunt" genug, die Stiele auch zu hell. Aber mal sehen, bin gespannt.

• Hallo Rainer,
    ich habe deine Topfpilze untersucht. Es ist Conocybe rickenii.

Sporen: 13,8-15,6 x 8-9,5 µm
    Basidien: 22-33 x 9,5-11, 2-sporig
    Cheilozystiden: 19-24,5 x 8-9,5 µm, Kopf 2,5-3 µm
    Stielbekleidung: Cluster keuliger Elemente bis 30 µm, teilweise mit Rostrum, lange Haare nicht gesehen, evtl. abgebrochen.

Beste Grüße!
    Andreas

• Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Dokumentation und Bestimmung. Für mich immer wieder erstaunlich wie wenig Material da nötig ist und wie gut diese Winzlinge den Postversand überleben. Und auch dass sich euer Verdacht nur aus Ansicht der Fotos, also rein makroskopisch aus der Ferne, so schön bestätigt hat.