4 Grad Süd (31: Hexagonia hirta, nicht hydnoides) + Neue Bilder 2016

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

in meiner Tropenpilzsammlung (Mahé, Seychellen) habe ich einige Bilder von diesen "charaktervollen" Porlingen,
    aufgefunden an den Strandbefestigungshölzern (Casuarina-Holz).

Die Pilze waren trocken sehr hart, frisch minimal flexibel, so gut wie nicht ablösbar (nur bei 2 kleinen hatte ich da Glück, und einen etwas größeren habe ich mit einem Messer vor Ort halbiert.)
    Größen von 2 cm bis (zusammengewachsen) über 20 cm waren findbar, ebenso die Dicke relativ variabel (aber niemals besonders "dünn")

Auffällig ist die sehr borstige Oberfläche, teilweise wirken die Haare wie aufgeklebte Baststückchen - bei meinen Funden bis ca. 1,5 mm lang.
    Die Poren sind sehr regelmäßig und sehr grob (1-1,5 mm pro Pore), die Porenzwischenwände sehr stabil, die Röhren sind relativ kurz.
    Tramafarbe mittelbraun (holzartig), mit KOH etwas dunkler werden, Geruch holzartig

Als ich Bilder von Hexagonia hydnoides sah, dachte ich : "Ha, hab ich dich!", aber da soll die Porengröße sehr klein sein (3-4-5 pro mm)
    Mycobank-Beschreibung: Hexagonia hydnoides
    darin :

Zitat

REMARKS. The species is near to H. hirta, but is easily separated by its the smaller pores.

Bilder:

mushroomobserver
    Wiki
    naturamediterranea

Bei der Suche nach Alternativen mit groberen Poren und ähnlicher Oberfläche bin ich (s.o.) auf Hexagonia hirta gestoßen, aber da könnten die Poren fast noch grober sein (2-3-5-7 pro cm), es werden eventuell Unterarten (oder richtige Arten) wie Hexagonia klotzschii unterschieden, letztere soll etwas feinere Poren als Hexagonia hirta haben.

Mycobank-Beschreibung: Hexagonia hirta  
    zu dieser Art finde ich leider keine eindeutigen Vergleichsbilder.

31a

31b

31c

31d

31e

31f

31g

31h

31i, der kleinste Pilz

31j

31k neuer Zuwachs (31k und l sind Ausschnitt aus 31j)

31l

31m die größte Gruppe

• Hallo,
    es gibt Zuwachs in meiner Tropenpilz(bild)-Sammlung (Mahé, Seychellen 2016).

Diesen Pilz, Hexagonia hirta, habe ich jetzt einmal außerhalb der Strandbefestigungen gesehen, und zwar an einem umgestürzten Casuarina-Baum (der schräg lag, noch mit der Krone in einem anderen Bäumen liegend).
    Manche Pilze sind also in "luftiger" Höhe, daher auch die komische Perspektive.
    Die Oberseite ist aber überprüft, einen schönen Pilz habe ich mir auch als Souvenir mitgenommen.

31-2a

31-2b

• Offizieller Beitrag

Hallo, Abeja!

Auch an dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an dich. :thumbup:
    Für die Aufbereitung der Funde, die schönen Bilder und Erklärungen. Das sind in der Tat ein paar wunderschöne Sachen, die du hier vorgestellt hast (auch in den anderen Themen von diesem Breitengrad).

LG, Pablo.