Hallo,
in meiner Tropenpilzsammlung (Mahé, Seychellen) habe ich einige Bilder von diesen sehr variabel erscheinenden Porlingen,
aufgefunden an den Strandbefestigungshölzern (Casuarina-Holz).
Die Pilze sind variabel in der Größe von ca. 2 cm bis über 15 cm, auch verwachsen,
die Oberflächen fühlen sich frisch etwas samtig-filzig an (aber man sieht keine Haare),
eine konzentrische Zonierung ist meist erkennbar und auch eine leichte radiale Riefung der Oberflächenstruktur.
Trockene Pilze können fast ganz weiß (angefeuchtet wieder dunkler) oder fast ganz dunkelbraun-schwarz erscheinen,
in frischem Zuwachs sind sie aber orange-rot bis rot-braun mit weißer Zuwachskante und weißer abwischbarer Schicht auf den Poren.
Diese farbenfrohen Pilze verlieren diese Farben jedoch innerhalb weniger Stunden, wenn sie trocknen.
Die Porengröße und Ausformung ist bei allen Pilzen gleich, ca. 3-4 Poren pro mm.
Die Trama ist orange-braun, etwas faserig, dunkelt mit KOH etwas nach und ist dünner als die Röhrenschicht.
Der Geruch ist holzartig.
Hier habe ich lange gerätselt und rätsele immer noch.
Ich dachte an eine Tramete, aber da ist die Trama hell.
Dann stieß ich auf Rigidoporus lineatus u.ä. Arten (hat Frank/ Tomentella auch in der Seychellen-Liste),
aber da ist die Trama hell-bis holzfarben und vor allem die Zuwachskante und die Porenunterseite im frischen Zustand leuchtend orange.
Möglicherweise handelt es sich hier auch um eine Hexagonia-Art?
Die meisten Arten werden als recht dünn beschrieben, wachsen an Ästchen, sind oft sehr grobporig (wie Bienenwaben).
Aber Hexagonia variegata (Syn. H. papyracea) sieht auf diesen Bildern so aus wie mein Pilz (in frischem Zustand).
Allerdings finde ich keine Beschreibung und möglicherweise handelt es sich um eine (ausschließlich ?) südamerikanische Art.
http://mushroomobserver.org/147680
http://ecobiosis.museocostarica.go.cr/especies/ficha/1/34149 (da unter "Multimedia", "Imágenes")
32a
32b
32c, der war besonders gelblich
32d, die Unterseite von 32 c
32e , eine beliebige andere Unterseite
32f diverse farbliche Oberflächen
32g typische trockene Unterseiten
32h
32i die konnte ich erst nicht einordnen
32j gleiche Stelle 10 Tage später
32k besonders frisch und farbenfroh
32l