4 Grad Süd (33 n. bestimmb.,34: cf. Perenniporia tephropora makr. zutreffend)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• Hallo,
    und schon kommen die letzten Tropenpilze (Mahé, Seychellen) aus meiner Sammlung :) .

Ich habe einige Bilder von diesen etagenförmig wachsenden Porlingen,
    aufgefunden an den Strandbefestigungshölzern (Casuarina-Holz) (Nr. 33).

Die nächste Näherung, die mir dazu einfällt ist Trametes/ Trametopsis cervina , vor allem wegen der Wuchsform und der Farben/ Poren der alten Pilze - weniger wegen der Poren und Oberflächenstruktur beim frischen Pilz (das passt nicht so recht).
    Diese Art ist lt. Wiki zwar nur in unseren Breiten vorhanden, allerdings sagt die Beschreibung bei Mycobank s.u., dass es auch afrikanische Funde eines sehr ähnlichen Pilzes gibt, der möglicherweise identisch ist, bis auf die etwas größeren Sporen.

Mycobank-Beschreibung: Trametopsis cervina

Hier die Pilze waren aber größer als meine deutschen (makrosk. beurteilten) Funde der Art, das einzelne Exemplar auf der Schnittfläche oben ca. 10 cm Durchmesser, Hüte bei den Pilzen am senkrechten Substrat auch relativ dick und bis 5 cm abstehend.
    Die Oberfläche war in frischem Zustand auch nicht sichtbar haarig, sondern wieder so "seltsam" samtartig weich mit warzenähnlichen Auswüchsen.
    Im frischen Zustand noch unterschiedlich intensiv bräunlich, bleichen die Pilze sehr schnell aus bis auf creme-farben weiß, dann ist die Kante sehr scharf und nach unten gebogen, die Oberfläche zeigt leichte nach vorne gerichtete Riefungen (wie zusammengezogene Haare, ohne dass man vorher Haare hätte erkenne können).
    Trama hell creme-farben, mit KOH bleibend gelb-braun.

Die Poren sind im frischen Zustand bei meinen Funden recht fein (3-4 pro mm), schlitzen sich nur bei ganz alten/ trockenen Pilzen am senkrechten Substrat auf und werden dunkelbraun.
    So eine gewisse Ähnlichkeit sehe ich auch mit Bjerkandera fumosa, aber hier der Pilz ist deutlich zäher und die Tramafarbe stimmt nicht überein (es ist auch keine Linie zwischen Trama und Röhren erkennbar), außerdem soll Bjerkandera ausschließlich in unseren Breiten vorkommen.

33-1a (frischer Pilz von oberer Schnittkante des Casuarina-Holzes)

33-1b

33-1c ein Stück der vorherigen Pilzes, über Nacht

33-1d

33-1e

33-1f

33-1g

33-2a (frischer Pilz von Seitenfläche des Casuarina-Holzes, in leicht angetrocknetem Zustand identisch aussehend)
    Beide Proben habe ich nicht gut trocken bekommen, in der Sonne - d.h. ich dachte, sie seien richtig trocken (und dann ab ins Tiefkühlfach wegen der "Mittesser") - als ich sie vor Ort 1 Tag vor Abreise wieder aus dem Fach genommen habe, sind sie vermutlich durch Kondenzfeuchte wieder etwas weicher geworden. Ich habe zwar nachgetrocknet, aber hier in D , beim Auspacken, waren beide Proben mit einem "Zweitpilz" auf der Porenoberfläche befallen ... den habe ich versucht, oberflächlich zu entfernen und nochmals nachgetrocknet.

33-2a Ausschnitt

33-2b

33-2c ein Stück des vorherigen Pilzes, über Nacht

33-2d

33-2e

33-2f

33-3a (alte Pilze vor Ort, ich vermute stark, dass es sich um die gleiche Art handelt ....)

33-3b

33-3c

33-3d

33-4a (alte Pilze vor Ort)

Nr. 34 ist der letzte Pilz in meiner Sammlung, viel habe ich dazu nicht.

Auch dieser Pilz wuchs auf dem Casuarina-Holz der Strandbefestigung, sowohl auf der Schnittfläche als auch auf der Seitenfläche.
    Resupinater Wuchs, keine Hutkante, sehr fest, nicht ablösbar.
    Aber an einer Stelle wurde ein abstehendes Blatt umwachsen, da konnte ich doch eine Probe abbrechen.
    Pilzkörper mehrere mm dick, an den Rändern verflacht.
    Porenoberfläche weiß-grau, feinporig, ca. 4 Poren pro mm, an Kanten schwärzend,
    Trama sehr dunkel-braun (fast schwarz), mit KOH bleibend noch dunkler werdend.

Meine Vermutungen gehen in Richtung Phellinus (im weiteren Sinn) bzw. Familie Hymenochaetaceae.... (???? :) )

34a

34b

• Hallo,
    hier diese Kollektionen bleiben namenlos - lt. Frank/ Tomentella waren die Pilze steril und mit sonstigen Merkmalen nicht zuzuordnen.

Sie heißen jetzt bei mir: "Die rätselhaften Pilze von Anse a la Mouche" :)

Ich freue mich über die vielen eindeutigen Ergebnisse und bedanke mich nochmal herzlich bei Frank für die fachkundige Unterstützung!

• Hallo,
    es gibt Zuwachs in meiner Tropenpilz(bild)-Sammlung (Mahé, Seychellen 2016).

(Nr. 33 war nicht zu Haus ....)

Nr. 34 ist ja so ein "Unbestimmbarling", auch diese Pilze (an den Strandbefestigungshölzern, Casuarina-Holz) sind weiter gewachsen.
    Es gab viele, auch etwas dickere Exemplare, hauptsächlich an vertikalem Substrat wachsend.
    Die Röhren (jeweils ungefähr 3 mm lang) scheinen sich zu schichten, es entstehen Fruchtkörper, die dann doch am Probestückchen so 15 mm dick sind (ev. auch 2-3 cm dick ), am senkrechten Substrat entstehen dann treppenförmige Absätze ohne Hüte.
    Der Zuwachs ist auf der Oberfläche (Poren) weiß-grau, Trama ist rotbraun (mit KOH schwarz), Ansatzstelle am Substrat immer mit einer breiten schwarzen Zone.
    Vielleicht gibt die neue Probe mehr Informationen her?

Wieder nur als Spekulation zu betrachten :) :
    Als ich einen Namenskandidaten für die noch kommende Nr. 46 suchte bin ich auf Perenniporia tephropora (Mont.) Ryvarden gestoßen, jetzt Loweporus tephroporus (Mont.) Ryvarden.

Mycobank-Beschreibungen
    hier
    und hier

Unter dem Namen Perenniporia tephropora finde ich diese Bilder, die ich extrem ähnlich finde:
    http://www.boldsystems.org/ind…er_Taxonpage?taxid=568214

Neue Bilder: (Probe ist vorhanden)
    34-2a

34-2b

34-2c

34-2d

34-2e

34-2f

34-2g

34-2h