Hi,
in letzter Zeit hat es hier schön geregnet und die Wälder sind gut durchfeuchtet. Die letzten zwei Tage war ich unterwegs, um mal zu schauen, was schon alles wächst.
Insgesamt bin ich mit der Ausbeute durchaus zufrieden, sogar einen Erstfund gab's zu verzeichnen.
Funde vom Freitag:
Immer mal wieder am Boden zeigen sich bereits die ersten Nadelschwindlinge, Gymnopus perforans:
Der Rauchblättrige Schwegfelkopf, Hypholoma capnoides, darf freilich auch nicht fehlen:
Auch der überall megahäufige Violettporling, Trichaptum abietinum, war diesmal recht fotogen:
An einer Stelle wuchs an einem recht dicken, initialmorschen Fichtenast eine ganze Gruppe von Tremella encephala (Alabaster-Zitterling) natürlich zusammen mit Stereum sanguinolentum:
Funde vom Samstag:
Lamellenpilze waren an dem Tag recht rar, lediglich Strobilurus stephanocystis zeigte sich ein paar mal. Die Zystiden waren hier mit auffällig wenig Kristallen besetzt:
Einige letztjährige, aber dennoch von unten recht ansehnliche Exemplare vom Ohrlöffelstacheling, Auriscalpium vulgare, waren neben den Zapfenrüblingen zu finden:
Dann gab's ein paar interessante Ascos. An einer Brandstelle, an der ich zuvor nie was gefunden hatte, zeigten sich auf einmal einige violettlich bis bräunliche Becherlinge, die sich unter dem Mikro als pers. Erstfund entpuppten: Peziza praetervisa, Übersehener Becherling
Zum Abschluss hab ich noch meine Pseudoplectania-Stelle aufgesucht und wurde tatsächlich auch fündig, und nicht nur dort sondern auch noch einige Meter weiter. Insgesamt waren's mindestens 10 Exemplare, die meisten aber schon sehr überständig:
Pseudoplectania nigrella, Glänzender Schwarzborstling
So viel für heute, wenn das Wetter so feucht bleibt, gibt's demnächst sicher noch mehr.
Viele Grüße,
Matthias