Dungproben aus dem Nationalpark Harz

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 9.632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

• Liebe Pilzfreunde

ich war 2 Tage im Nationalpark Höhe 850m - 950m unterwegs und habe u.a. 3 Büchsen Dung von Rotwild, Reh und Fuchs mitgenommen und will in Folge einiges zeigen, in der Hoffnung, das einige einen Namen bekommen. Zur Einstimmung schon die ersten Bilder

Cheilymenia spec. vermutlich megaspora, aber noch unreif

Fuchsdung gehört nicht unbedingt zu meinen Lieblingssubstraten, aber nachdem ich schon einmal Ascodesmis unter dem Mikro hatte, schrecke ich vor nichts mehr zurück. Jedenfalls voll bestückt mit unterschiedlichen Ascomyceten

Ascobolus albidus auf Rotwilddung

Cheilymenia spec. vermutlich megaspora, aber noch unreif

LG Harzi

• ...und habe u.a. 3 Büchsen Dung von Rotwild, Reh und Fuchs mitgenommen...

Hallo Hartmut,

gibt es irgendwo einen Bestimmungsschlüssel für die verschiedenen Köttel?
    Oder an was erkennst du, zu welchem Wild die gehören?

Ich habe erst kürzlich mit diesen anrüchigen Habitaten begonnen und beim Asco-Kurs mit Björn den ersten besiedelten Kuhfladen gefunden.

Gruß Alis

• Vielversprechender Start, Harzi!
    Ich freue mich bereits auf die Fortsetzungen. :)

Gibt es irgendwo einen Bestimmungsschlüssel für die verschiedenen Köttel?

Bestimmungsschlüssel kenne ich nicht, aber schau mal hier, Alis.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Schöne Funde! :)
    Bist du da auf der Torfhausseite gewesen?
    VG,Ulli

Hallo Ulli

Wenn du mal Interesse hast, können wir gerne mal zusammen auf Exkursion gehen. Ich bin sehr oft im Nationalpark.
    Am Freitag war ich vom Parkplatz Sonnenberg in Richtung Bruchberg, und gestern Oderbrück zum Bodebett, Dreieckiger Pfahl, Eckersprung. Die Dungproben habe ich allesamt an den Torfmoorrändern gesammelt.
    LG Harzi

[hr]

[hr]

[hr]
    Gestern fiel ich natürlich auf, denn ein Teil bin ich auf der Brockenroute gelaufen, dort wo viele Wanderer unterwegs sind. Mit Gummiestiefel, Schaumstoffunterlage, Schraubenkoffer und Gartenharke. Einer drehte sich sogar kopfschüttelnd um und rief einen anderen zu: " was war das denn eben ?? "

• Cheilymenia spec. (?) auf Rotwilddung

Hier Nr. 1 beim Makrofotografieren habe ich keine Randhaare gesehen. Der einzelne Asco war recht klein, ca 2mm groß. Sporen im Mittel 25,9 µm x 13m3 µm , Sporen ganz fein isoliert warzig und mit kurzen Linien, die kein Netz bilden, leider kein Foto mit Baumwollblau, aber im Wasser leicht zu sehen, Randhaare septiert, Haarwurzeln einfach nicht verzweigt, Länge max. 300 µm, Breite 13-20 µm.

ich würde zu Cheilymenia raripila tendieren.

LG Harzi

• Podospora spec. ?
    irgendwie hatte ich diesen schon einmal, aber ich finde diesen Beitrag nicht mehr.
    gefunden auf Rotwilddung. Sporenmaße im Mittel 21,0 µm x 11 µm
    Wie ließ sich nochmal dieses Zipfelchen anfärben? Ich suche den vor kurzen eingestellten Beitrag von (?) nicht mehr.

LG Harzi

• Gefunden auf Rotwilddung. Sporenmaße im Mittel 21,0 µm x 11 µm
    Wie ließ sich nochmal dieses Zipfelchen anfärben?

Das ist Schizothecium vesticola.

Das Zipfelchen siehst du am besten in Indian Ink (Schwarze Tusche).
    Ebenso die gelatinösen Anhängsel.
    Sie färben sich im Gegensatz zur Umgebung nicht, bleiben also hyalin!
    Ralf (Rada) hatte übrigens gute Ergebnisse mit Kresylblau.

Einfach mal probieren.

LG Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Hallo Hartmut,

bin sehr gespannt, was du da noch so finden wirst. Auf alle Fälle schon mal ein guter Start. :thumbup:

l.g.
    Stefab

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Hartmut,

bin sehr gespannt, was du da noch so finden wirst. Auf alle Fälle schon mal ein guter Start. :thumbup:

Danke Stefan
    das Problem ist halt die Zeit, aber die Kullern in den Dosen sind ja geduldig. LG Harzi

• Cheilymenia megaspora

diese Art finde ich jedes Jahr Frühling im Nationalpark (Rotwildlosung). Sporen schon 26 µm lang, aber können noch etwas reifen. Ich will am Sporenornament noch etwas arbeiten. Randhaare über 1000 µm lang. LG Harzi

[hr]
    Lasiobolus intermedius

persönlicher Erstfund (auf Fuchsdung), soll aber häufig sein. Sporen 14,0-15,0 x 9,0-10,0 µm. Haare 300-400 µm-25-45 µm. Schläuche 67-110 µm-15-21 µm. LG Harzi

[hr]
    Ascobolus spec.

diese Winzlinge <ca.1mm im Durchmesser tummeln sich überall im Fuchsdung. Farbe ziemlich dunkel lila. Sporen ziemlich groß, 29,9-32,5 µm-12,4-13,7 µm. LG Harzi

• Cheilymenia spec. (?) auf Rotwilddung
    Ich würde zu Cheilymenia raripila tendieren.

Da sehe ich auch nichts anderes, Hartmut! Auch wenn ich sie bisher ausschließlich an Rinderdung fand.

Zu Deinem Ascobolus würde ich A. albidus sagen. Aber da warten wir besser auf Nobi. :)

Da müsst ihr doch nicht warten.
    Auch für mich klar Ascobolus albidus. Vollreife Apos, deshalb die violette Färbung.
    Neben den relativ kleinen Fruchtkörpern und den großen Sporen ist die +/- irregulare Sporenornamentation typisch.
    Sehr schön auf deinem letzten Makrobild zu sehen.

Lasiobolus intermedius ist nach ciliatus und cuniculi die dritthäufigste Art der Gattung, zumindest in Sachsen.
    Regelmäßig an Wildschwein sowie Reh/Hirsch aber auch an Fuchslosung.
    Und Cheilymenia megaspora konnte ich immer noch nicht selbst finden.
    Eine Rarität, die im Harz einen Verbreitungsschwerpunkt zu haben scheint! ;)

LG Nobi

• Vielen Dank Nobi. Da lag ich ja mit meinen Bestimmungsversuchen garnicht so daneben. LG harzi
    [hr]
    Noch ein paar Bilder von Cheilymenia megaspora, die langsam in den Dosen dahingehen. Ich hoffe, es erscheinen noch ein paar andere Arten.

LG Harzi

• Moin allerseits

Harzi ist nicht untätig, auf den Dungproben tut sich einiges, aber die Zeit reicht leider nicht. Heute kurz diesen hier fotografiert. Ich hoffe meine Bestimmung ist korrekt.

Lasiobolus macrotrichus cf.

Sporen [95% –• 11 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 20,3 - 21,5 - 22,7(22,8) x 8 - 8,8 - 9,5 µm

Haare nur bis 530 µm lang, aber vielleicht habe ich nicht die längsten erwischt? Mit den schmalen Sporen sehe ich vorerst aber keine Alternativen.

LG Harzi

• Auch ich sehe nichts anderes als Lasiobolus macrotrichus.
    Die Sporen sind typisch für die Art.

LG Nobi

• Liebe Dungpilzfreunde

wegen anhaltender Trockenheit hat es mich wieder in den Oberharz in die Sümpfe gezogen zum Kügelchen sammeln.

LG Harzi
    [hr]

• Der Trockenheit sei Dank, Harzi! :D

Mindestens vier Arten coprophiler Pezizales glaube ich entdecken zu können!
    Sehr schön und bitte weiter so!

LG Nobi

• Offizieller Beitrag

Moin!

Boah! Der grüne Lasiobolus (?) ist ja genial. Was könnte das für einer sein?
    Und auf dem selben Bild sind noch kleine Blaue, sind das Chaetomium?
    Ein irres Farbspiel jedenfalls.

LG, Pablo.

• Saccobolus beckii cf.

So habe ich diese kleinen weißlichen Winzlinge bestimmt, eigentlich hatte ich Ascobolus albidus erwartet. Liege ich richtig?

Clusters: 48-51-54 x 16-18-20
    Sporen: 19-20,3-23 x 8,1-9,5-10,5

• Boah! Der grüne Lasiobolus (?) ist ja genial. Was könnte das für einer sein?

Ein veralgter Lasiobolus halt. ;)

Und auf dem selben Bild sind noch kleine Blaue, sind das Chaetomium?
    Ein irres Farbspiel jedenfalls.

Bitte zeigen!

Saccobolus beckii cf.
    So habe ich diese kleinen weißlichen Winzlinge bestimmt, eigentlich hatte ich Ascobolus albidus erwartet. Liege ich richtig?
    Clusters: 48-51-54 x 16-18-20
    Sporen: 19-20,3-23 x 8,1-9,5-10,5

Saccobolus beckii ohne cf!
    Sporengröße, Ornament und Substrat lassen keine Zweifel.

LG Nobi

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

Veralgt? Macht nichts. Sieht grandios aus. :)
    Blaue Punkte krakelig eingekreist:

Da sind noch mehr, auch auf anderen Bildern. Manche sehen aber gar nicht haarig aus, sondern fast mehr hyalin - blau. Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt Pilze sind. Aber die Optik ist klasse.

LG, Pablo.