Dungproben aus dem Nationalpark Harz

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 9.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

• Saccobolus beckii ohne cf!
    Sporengröße, Ornament und Substrat lassen keine Zweifel.

LG Nobi

Vielen Dank Nobi :)

das Substrat habe ich zwar nicht genannt, aber dir kann man nichts vorenthalten ;)

LG Harzi
    [hr]
    Veralgt? Macht nichts. Sieht grandios aus. :)
    Blaue Punkte krakelig eingekreist:

Da sind noch mehr, auch auf anderen Bildern. Manche sehen aber gar nicht haarig aus, sondern fast mehr hyalin - blau. Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt Pilze sind. Aber die Optik ist klasse.

Was ihr so alles seht 8| 8| 8|
    [hr]
    und noch ein paar Bilder vom Samstag:

am Anfang wurden Peter, Manfred und ich auch von oben naß

hier regnet es öfter. Brockenbett Höhe 900m Quellgebiet der Ilse

dann kam aber doch noch die Sonne rau
    [hr]
    Das dürfte wieder Pseudombrophila equina sein. Wäre, wenn richtig bestimmt, mein dritter Nachweis im Oberharz.
    Sporen 9,3-9,8-10,2 x 4,5-4,8-5,1

LG Harzi

• Coprotus spec.
    Hierzu finde ich leider keinen geeigneten Namen, Paraphysen leicht keulig.
    Sporen 14,2-14,9-15,8 x 7,4-7,7-7,9
    Schläuche 75-82-85 x 14-15-17

N8i Harzi

• Hallo Harzi!
    Wie immer verstehe ich nur Bahnhof bei Euren Fachdiskussionen, aber die kleinen Kerlchen sind immer wieder interessant, manche wie kleine Igel, andere wie mit langen Oliven gespickt und und und. Danke fürs Zeigen!

• Coprotus spec.
    Hierzu finde ich leider keinen geeigneten Namen, Paraphysen leicht keulig.
    Sporen 14,2-14,9-15,8 x 7,4-7,7-7,9
    Schläuche 75-82-85 x 14-15-17

Vielleicht solltest du den mal mit Coprotus subcylindrosporus vergleichen, Hartmut!
    Nach Moravec sind die Sporen 14-17 x 6,5-8,5 groß (laut Doveri, die Originalbeschreibung habe ich leider nicht).
    Doveri selbst gibt die Sporengröße seiner Aufsammlungen mit 14,1-17,3 x 8,4-8,9 an.
    Mir fällt kein weiterer Coprotus mit so schlanken Sporen ein.
    Die Ascusmaße kommen auch annähernd hin, die keuligen Paraphysen eher weniger.

Wie immer verstehe ich nur Bahnhof bei Euren Fachdiskussionen.

Ohh! 8|
    Soweit, dass auch Nichtinsider diese speziellen Beiträge mitlesen, denken wir leider nur selten! :shy:
    Aber deutsche Namen bei Dungpilzen sind in der Regel nur Krampf.
    Z.B. widerstrebt es mir, einen Ascobolus oder Lasiobolus als Kotling zu bezeichnen, wie es Breitenbach & Kränzlin taten usw.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Nobi!
    So war es gar nicht gemeint, ich lese ja immer wieder mit, irgendwann bleibt bestimmt auch was hängen. Und bitte, schreib NICHT Kotling... ich wollte nur sagen, dass ich mich immer wieder über die Bilder von den Winzlingen freue! :)

• Vielen Dank Nobi, ich denke die Merkmale passen ganz gut.
    Liebe Tuppie, ja zumindest gibt es in einer pilzleeren Zeit immer etwas zum anschauen.

LG Harzi

• Offizieller Beitrag

Hallo Hartmut,

danke für den tollen Nachtrag. Bitte gern wieder. :thumbup:

l.g.
    Stefan

• Heute habe ich kurz mal reingeschaut und einen winzigen dunklen Ascobolus gään albidus vom Schwarzkittel Dung abgezwackt.

Was die Säue verspeist haben waren wohl Elaphomyces granulatus. Und dann noch diese markierten Fremdsporen, hat wer Ahnung, was für ein Pilz das sein könnte?

Vielleicht sogar eine Alpova spec. (Hellsporschleimtrüffel). Die Sporen passen recht gut zu Fotos wi in Funghi ipogei d'europa

Sporen [95% –• 9 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 7,1 - 8,1 - 9,1 x 3 - 3,5 - 4,1 µm

LG Harzi
    [hr]
    und noch eine Karte vom Gebiet Großer Winterberg LG Harzi

• Ich beneide Dich um Deinen "blühenden" Hirschdung, Harzi!
    Hätte ich auch gern hier.

Die Fremdsporen sehen spannend aus.
    Bleib' dran!

LG Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Ich beneide Dich um Deinen "blühenden" Hirschdung, Harzi!
    Hätte ich auch gern hier.

Die Fremdsporen sehen spannend aus.
    Bleib' dran!

Moin Nobi

zum Beneiden gibt es leider nichts, die Dungproben gammelten vor sich hin und ich habe sie vor paar Tagen weggeschmissen. Das ist die schlechte Nachricht ;) LG Harzi
    [hr]
    diesen kann ich noch nachliefern, aufgenommen am 23.04.2016.
    Das sollte wieder Lasiobolus macrotrichus sein.

LG Harzi
    [hr]
    und nun die gute Nachricht:

ich habe die Dungbehälter am Montag neu gefüllt, alles ;( Material ;( aus Oderbrück (Torfmoor)
    [hr]

[hr]

diese schönen orangen Becherlinge wachsen auf Wildschweindung. Leider war ich heute zu faul, das Stereo aufzubauen um nach Randhaaren zu schauen, aber die halten sich ja noch ne Weile.Auffällig sind die Sporenenden, die leicht orange angefärbt sind. Sicherlich vom Farbstoff der Paraphysen.

Sporen [95% –• 18 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 20,3 - 21,9 - 23,6 x 10,1 - 10,9 - 11,8 µm

LG Harzi

• [quote pid='324151' dateline='1463598788']

[hr]

[hr]

[/quote]
    Nun komme ich zurück auf die gelblichen Becherlinge auf Wildschweindung. Es ist eine Cheilymenia nachdem ich unterm Stereo genügend Haare gefunden habe. Einige Fruchtkörper hatten in der Büchse sogar einen Saum aus hyalinen Randhaaren gebildet ???! Mit den sternförmigen Haaren und der Sporengröße kommt eigentlich nur Cheilymenia stercorea in Betracht, obwohl ich mich makroskopisch nicht so recht mit der Bestimmung anfreunden kann.

LG Harzi
    [hr]
    Und noch ein paar Bilder von Cheilymenia megaspora, die im Oberharz recht häufig anzutreffen ist
    (gemischt mit einem Schwarzfahrer namens Saccobolus)

LG Harzi

• Moin Pablo

Vielen Dank. Nein leider war der Saccobolus ein Schwarzfahrer, aber ich schaue morgen mal, ob ich noch Apothecien finde. LG Harzi
    [hr]
    Coprinus spec.

dieser war ein Schnellschuß (nur ein winziger Fruchtkörper, keine Zeit) aber irgendwie scheinen mir die Sporen schon sehr merkwürdig auszusehen. Ich werde morgen früh mal schauen ob neue Fruchtkörper erschienen sind.

Substrat: Rotwild

Sporen [95% –• 8 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 7,6 - 9,1 - 10,7 x 6,2 - 7,1 - 8 µm

• Sehr schön, was der Dung Dir so schenkt, Hartmut! :)
    Ich habe z.Z. Elchköttel aus der Lausitz in Kultur, die leider bei weitem nicht so spannend sind.
    Naja, ich will mal nicht klagen, eine interessante Cercophora ist zumindest am Start.

Mit den sternförmigen Haaren und der Sporengröße kommt eigentlich nur Cheilymenia stercorea in Betracht, obwohl ich mich makroskopisch nicht so recht mit der Bestimmung anfreunden kann.

Cheilymenia stercorea kommt schon hin.
    Das ist eine sehr variable Species.
    Andere Arten der Gattung mit Sternenhaaren haben deutlich kleinere Sporen.

Zu dem "Schwarzfahrer" hast du noch keine Apothecien gefunden?

Die Apos des "Schwarzfahrers" sind sicherlich kleine weiße Punkte mit noch kleineren violett-schwarzen Pünktchen. :D
    Also, besonders viel ist da makroskopisch nicht zu holen.

LG Nobi

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hartmut & Nobi!

Also wenn der Schwarzfahrer seine Fahrkarte in den Sporen versteckt hätte, dann könnte man seine daten an die zuständigen Behörden weiterleiten. ;)
    Irgendwo hatte ich aber im Hinterkopf, daß es bei Saccobolus noch ein paar mehr Details braucht, und die müsste man aus den Excipulumzellen und den Asci herauslesen.
    Darum die Frage nach den Apos.
    Vielleicht tauchen ja noch welche auf, die Daumen sind gedrückt.

Das Coprinopsischen kommt mir vage bekannt vor.
    Momentan gibt es ja einige Probleme mit der Anzeige (ich muss auch immer wieder die Seite aktualisieren, um alles angezeigt zu bekommen), aber vielleicht schaut ja Hans oder Andreas rein und kann mit den Tintlingsdaten was anfangen.

LG, Pablo.

• Coprinopsis trispora

diese Tintlinge wachsen derzeit auf den mitgebrachten Wildschweindung (16. Mai Oderbrück Niedersachsen)
    Zuerst dachte ich, ich verzähle mich bei den dreisporigen Basidien, aber es gibt sie wirklich. Und stinken tun die kleinen Dinger auch gewaltig

Sporen [95% –• 10 –• LQP –• v –• H2O(nat) ] = 8,7 - 10,1 - 11,4 x 4,8 - 5,6 - 6,4 µm

LG Harzi

• Zuerst dachte ich, ich verzähle mich bei den dreisporigen Basidien, aber es gibt sie wirklich. Und stinken tun die kleinen Dinger auch gewaltig

Fantastisch, Harzi!

Vom Gestank über die dreisporigen Basidien bis zu den Velumzellen und den Sporen mit deutlichem Epispor - passt! :thumbup:
    Coprinopsis trispora habe ich noch nicht finden können und halte das für eine absolute Rarität!

Vielleicht solltest Du Andreas Melzer (pilzmel) auf diesen Beitrag hinweisen, ich könnte mir vorstellen, dass er an Deinen Bildern für seine Website interessiert ist.

LG Nobi

• Moin Nobi

Vielen Dank, leider habe ich schon alles entsorgt, wenn ich gewußt hätte das der Polz sooo selten ist, hätte ich ein paar Fruchtkörper getrocknet. Zumindest ist die Art gut dokumentiert mit ca. 50 Fotos, und da ich öfter Dung aus dem Nationalpark mitnehme, könnte es sein das die Art nochmal auftaucht. LG Harzi