Fußballgroße korallen- aber welche?!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Winfried.

• hi
    im wienerwald ist anscheinend gerade fliegenpilz und korallen zeit.

ich habe das massenhafte auftreten einer korallenart beobachtet. viele waren leider schon am absterben. die fruchtkörper waren teilweise riesig.
    ich hab einen gut erhaltenen mitgebracht.
    Geruch unauffällig. farbe ockergelb bez schmutzig gelb. jedenfalls nicht knall oder dottergelb.
    der strunk ist NICHT wässrig marmoriert. eine mehrfarbigkeit hab ich auch nicht sehen können.
    hier die bilder:

Achtung bild 1 ist sehr groß, um mögliche details zu zeigen.

bild 2

bild 3

bild 4

bild 5

hoffe jemand kennt sich etwas bei korallen aus
    lg und frohes finden paul

• hmm...
    also Ramaria stricta würde ich wegen der nicht besonder senkrechten stämmchen eher ausschließen. ausserdem ist das fleisch relativ brüchig. und die koralle an sich badeschwammförmig. gefunden hab ich sie übrigens nicht auf totholz sondern direkt am boden.
    danke für den forum tip. ;)
    bin neugierig was noch für vorschläge kommen.
    lg paul

• Meiner M. nach:

Ramaria stricta kann es nicht sein, weil sie nicht so groß wird, und bei Berührung rötet. Sieht man auch auf dem Bild linke Seite. Wächst auf altem Holz vornehmlich Laubwälder.

Ramaria stricta (Oktober 2008, Laubwald auf Buchenholz):
    sg1s5638jpg3EDJ9.jpg

mein Tipp wäre: Ramaria formosa, die Dreifarbige Koralle. Bei älteren Exemplaren und auch je nach Witterung verlieren die schon mal ihre deutliche Dreifarbigkeit. Auf Bild 4 sieht man die Färbung noch ein bisschen?

Indizien dafür:
    Schnittbild mit leichter Rosafärbung des Fleisches (meine ich zu erkennen..),
    brüchiges Fleisch, anstelle der gummiartigen konsistenz vieler anderer..,
    Die großen Bögen an den Verästelungen,
    und die Größe der Koralle an sich,
    die R. formosa können schon recht groß werden.
    Bin kein Spezialist, rate aber gerne..und Korallen fand ich schon immer cool..mal sehen was die Profis meinen.
    Grüße Ralf

• Hallo in die Runde,

hat keiner Haralds Zwinkern bemerkt? *g*

Dass das keine stricta ist, weiß er sicher auch. Das mit dem Röten der Äste war mir bis dato unbekannt - muss ich Zuhause nachlesen, danke für den Tipp. Ein weiteres gutes Merkmal ist das weiße Basalmyzel. In Kombination mit den überwiegend senkrechten Ästen und dem Vorkommen an Laubholz kommt man alleine damit schon auf Ramaria stricta.

Gruß, Andreas

• hi
    leider bin ich nochnicht dazu gekommen mich woanders umzuhören. (prüfungen)
    das zwinkern entging mir, allerdings hat mich ein derartiges daneben bestimmen schon stutzig gemacht :D
    aber wenn man von stricta spricht findet man sie auch...nicht weit von der stelle fand ich unmengen davon und habe sie auch dokumentiert alles weitere in meinem baldigen wochenend-pirsch-post!
    lg paul

• Hallo botanicus!
    Ich glaube, dass Ralf hier schon ganz richtig liegt mit seiner Meinung. Ich habe mit im Internet viele gute Aufnahmen von Ramaria formosa angesehen. Auffallend sind die unteren Astverzweigungen, die in weiten Bögen "U-förmig" geformt sind. Sicherlich ist die Größe ein weiteres Indiz für die Dreifarbige Koralle.

Gruß
    Winfried