Beschweren hilft

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eljota-im-walde.

• manchmal jedenfalls.

Hier hab ich den alten Petrus mit Vorwürfen überschüttet.

http://www.pilzforum.eu/board/…omme?pid=284109#pid284109

Heute war ich mit einer kleinen Gruppe Botanikern und Wilfried, eher Pilzkundlich unterwegs, auf einer Exkursion im Strundetal. In erster Linie sollte die Flora untersucht werden, aber natürlich wachsen Pilze ja oft direkt daneben. :)

Eigentlich war ja das NSG Grube Cox das Ziel, aber ich wurde überstimmt und so ging es zunächst einen bekannten Weg über einen Höhenrücken entlang der Strunde. Dort herrscht Kalkboden vor und an manchen Stellen kommen sogar alte Korallenriffe, bzw. die Rest davon, an die Oberfläche.

So gelangten wir dann auch an die Grenze des Gebietes, welches ich in meinen Exkursionen regelmäßig aufsuche. Dort war ich vor Jahren schon einmal und ich meinte mich an einen Eschenbestand zu erinnern. Eschen, Kalk ? Klar, worauf ich spekuliert habe.

Zunchst verlief die Exkursion jedoch fast völlig pilzlos. Nur ein Früher Mürbling fiel mit gleich am Parkplatz in die Hände. Irgendwann erreichten wir dann den Eschenbestand. Dieser zieht sich vom hochgelegenen Weg recht steil den Berg hinab. Klar, dass wir da runter sind. Und wir wurden auch botanisch durch den Fund des weißen Nieswurz belohnt.
    Einem kleinen Trampelpfad folgend lief ich zielstrebig an einer recht großen Peziza vorbei, die noch auf das Mikroskop wartet. Wilfried hat sie mit Adleraugen entdeckt und mich zurückgerufen.

Als wir dann so vor dem Becherling hocken fällt mein Blick ein Stück zur Seite. Eine spontane Halluzination überfällt mich.

Ich fass es nicht. Wie lange such ich schon danach ?

Fakt ist, ohne Wilfried wäre ich aus dem Waldstück rausgelaufen, ohne Peziza, ohne Morchel.

Nachdem es bekanntlich keine Rose ohne Dornen gibt, wurde unsere Freude über den Fund, zwei weitere Exemplare waren noch hinzugekommen, durch einen jungen Mann getrübt, der angetrabt kam und uns mehr als forsch fragte, was wir da machen. Natürlich habe ich es ihm freundlich erklärt. Das sei ihm egal, der Wald sei Privatbesitz und außerdem sei Schonzeit und wir würden die Wildschweine stören. Wir sollten uns sofort aus dem Wald machen, und zwar rückwärts, den ganzen Berg wieder hinauf. Er wohne wohl ein Stück weiter den berg hinab und hätte hier eine Wildkamera installiert.
    Wir haben dann gemeinsam versucht zu erklären, dass es ein Waldbetretunsgesetz gibt, nachdem das betreten des Waldes jedermann gestattet ist. Ausgenommen forstliche Flächen, die entsprechend gekennzeichnet sein müssen, Jungschonungen,sowie eingefriedete Bereiche. Das hat ihn überhaupt nicht interessiert und sein Auftreten wurde immer aggressiver. Natürlich haben auch wir uns nicht beeindrucken lassen und auf unser Recht bestanden. Daraufhin schnappte er sich meine Kameratasche und meinte, dann würde er das hier jetzt mal einsammeln und mitnehmen.
    Zwanzig Jahre früher wäre das der Moment gewesen, wo ihn starke Schmerzen überfallen hätten. So habe ich ihm die Tasche nur aus der Hand gewunden und Wilfried gebeten, mit seinem Handy die Polizei zu rufen.
    Es gab noch ein kurzes Wortgefecht, dann zog er von dannen, irgendwas von einem Hund murmelnd.

Da wir ein kleines Mädchen mit Mutter in Begleitung hatten, die sich Sorgen um eine Eskalation machten, sind wir einer eventuellen weiteren Konfrontation ausgewichen und den Berg wieder hinauf, zurück zum Weg gegangen.

Nun ja. Morgen werde ich auf dem zuständigen Polizeirevier vorstellig werden und darum bitten, dass der junge Mann belehrt und eingenordet wird. Da ich weiß wo er wohnt, es gibt dort nur ein Haus, dürfte er ausfindig zu machen sein. Und natürlich werde ich nächstes Wochenende nochmal dort einfallen.

Im Tal dann konnten wir noch den Frühlingsglockenschüppling (Pholiotina aporus) finden, kenntlich durch den oberseitig stark gerieften Ring.

Und grade eben hat es denn auch endlich mal kräftiger geregnet. Beschweren hilft also. Man muss sich halt nicht alles gefallen lassen. Weder Trockenheit, noch übermotivierte junge Wildschütze.

• Tolle Funde!
    Boah wie frech von dem Knilch!!! gut ,daß Ihr euch das nicht bieten laßt!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Nun ja, wenn beschweren hilft, dann gehe ich morgen auch mal wieder in den Wald und finde Pilze. :)

Glückwunsch zur Speisemorchel!
    Bei der Spitzmorchel war es bei dir ja ähnlich überraschend. :cool:
    Du solltest mehr zetern, denke ich. Vor allem über unwillige Pilze. :D

• Hallo Ralf,

dann bist du endlich auch fündig geworden, freue mich für dich, schade hätte ich es gewusst hätte ich mich zu euch gesellen, jedenfalls würde ich gerne mit dir und Wilfried zur Exkursion gehen irgendwann. :)

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Ralf,

dann bist du endlich auch fündig geworden, freue mich für dich, schade hätte ich es gewusst hätte ich mich zu euch gesellen, jedenfalls würde ich gerne mit dir und Wilfried zur Exkursion gehen irgendwann. :)

Das werden wir auf jeden Fall noch machen.

Für Heute hätte ich Dich aber ausladen müssen, hab auch Melanie einen Korb gegeben. Wir wollten ja ursprünglich ins NSG und da war die Botanikergruppe plus Wilfried schon fast zu viel. Ich will da keinen Ärger bekommen wenn ich mit zu vielen Leuten auf einmal einfalle. Dass man sich dann kurzfristig umentschieden hat, konnte ich nicht voraussehen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Jung und trocken riecht Disciotis venosa in meiner Nase nach nix.
    Aber du wirst es ja herausbekommen, mikroskopisch ist's ja leicht geklärt. Wahrscheinlich wird's schwerer, die peziza dann zu bestimmen. :whistling:

LG, Pablo.

• Hi Ralf,

kein Problem ich bin sicher das wir was zusammen kriegen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Ralf,

ich denke, Pablo hat das schon richtig gesehen mit dem Morchelbecherling.
    Trocken riechen die manchmal nicht, aber wenn man sie anfeuchtet und etwas dran rubbelt, kommt der Chlorgeruch durch.
    Ansonsten herzlichen Glühstrumpf :)

LG, Gábor

• Da kannstemalsehen.... :D

Morchelbecherling gibt es bei uns nicht. Noch nie gesehen sowas. Grade mal genau untersucht. Kein Chlorgeruch, nix, nada. Auch nicht nach verreiben. Vielleicht wenn ich die Probe in Domestos einlege. :)

Das Mikroskop sagt dann einwandfrei Disciotis venosa. Erstfund, gibts dann doch bei uns. :D

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Ist doch auch nicht schlecht. Jetzt findest du sogar schon Pilze, die es gar nicht gibt. :)
    Anscheinend ist der Geruch in manchen Fällen kein sicheres Merkmal. Kürzlich hat auch jemand Pezizas gezeigt (PS.: >hier war's<), die nach Chlor rochen und ich glaube, ich habe auch solche schon mal gesehen (wenn auch nur mit schwachem Chlorgeruch). Da können Umgebungsfaktoren eine Rolle spielen (Bademeister vorbeigelaufen).
    Gut, daß ich das Portrait noch nciht hochgeladen habe, das muss ich noch etwas relativieren dann.

LG, Pablo.

• Hallo, beim letzten Pilztreff hatte ich einen Morchelbecherling unter der Nase, der nur an der Unterseite nach Chlor roch. Das ist offenbar auch nicht immer egal.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• [quote='Rada','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=284129#post284129']
    manchmal jedenfalls.
    Hallo Ralf,

Hier hab ich den alten Petrus mit Vorwürfen überschüttet.

...das hatte ich auch am Wochenende, nachdem ich im Gestrüpp, an Hängen, durch Brombeerhecken und wo auch immer, immer unter Eschen rum, zuviel trockenen Boden unter mir hatte, -aber dass er dann gleich sooo reagiert hatte gestern, irre ;)

Ich fass es nicht. Wie lange such ich schon danach ?

...und ich kann deine Freude total verstehen!!!! So ging es mir auch am Samstag/Sonntag, als ich dann doch noch drei gefunden hatte, muss aber erstmal später mit Foto reinstellen probieren, waren aber auch kleiner als deine...

lG
    eljota-im-walde

>Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)