Eschen-anzeigende-Pilze?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Ihr Lieben!

Gestern war ich auf meinem Waldgrundstück schauen, ob ich nicht diese schlecht sichtbaren Eschen-Anzeiger-Pilze finde, damit ich endlich erkenne, ob dort auch Eschen wachsen.

Wir haben ja alle Voraussetzungen: bei uns gibt es sehr gerne auch mal Kalkboden, es wächst das (allerdings weiße) Buschwindröschen, wunderbarer Aronstab

... Haselwurz...
    1.

... Bärlauch...
    2.

... aber weit und breit keiner dieser lustigen Pilze...

... aber was ist das? Sind das nicht doch etwa Eschen? So völlig OHNE diese Anzeiger-Pilze gefunden. Ich bin ganz schön stolz auf mich.
    3. Das sind doch Eschen?!

Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Was mache ich denn nun mit den Eschen? Mööönsch, bin ich vielleicht doof: ich wollte doch die Pilze anhand der Bäume finden, und nicht umgekehrt. :(

Jetzt habe ich schon ein Grunstück im Wald, das eigentlich alles zu bieten hat, was diese Baum-Anziger-Morcheln angeblich lieben sollen. Nur gibt es keine Morcheln, aber lauter hübsche Pflanzen. Seht selbst...

4. Sauerklee

5. Schlüsselblume

6. Aronstab

7. Zweiblatt

8. Vielblütiges Salomonsiegel

9. noch mehr Bärlauch

Naja, ich werde da noch mal schauen gehen, in ein paar Tagen, nächstes Jahr und überhaupt. :)

• Offizieller Beitrag

Hallo Tuppie,

leider ist das Bild der vermeintlichen Esche verwackelt; aber das sieht schon nach Esche aus.
    Es gibt übrigens gute Möglichkeiten Bäume (er)kennen zu lernen.

1. Kauf dir ein Baumbestimmungsbuch; das gibts schon für 20 Eus.
    2. Geh mal in einen Botanischen Garten. Kannst auch gern deine Tochter da mitnehmen. Wir haben in der Nähe von Dresden einen wunderbaren Forstbotanischen Garten, wo fast alle Gehölze, die in den gemäßigten Breiten auch wachsen, angepflanzt wurden; sogar nordamerikanische Arten. Ich denke so was gibts in deiner Nähe auch...
    Als ich damals für die Pilzkartierung auch mal Bäume lernen musste, waren das meine ersten Schritte zur Baumbestimmung...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Gestern war ich auf meinem Waldgrundstück schauen, ob ich nicht diese schlecht sichtbaren Eschen-Anzeiger-Pilze finde, damit ich endlich erkenne, ob dort auch Eschen wachsen.

:D:D:D

Auch ohne die Wabenköpfe ist das ein wunderschöner Beitrag geworden, Tuppie! :thumbup:
    Einen ähnlichen Pflanzenbeitrag werde ich wohl heute auch noch einstellen, auch wenn du drei der Pflanzen, die ich zeigen will, bereits vorweggenommen hast. :/
    Aber an schönen Bildern kann man sich schließlich stets erfreuen.

Die Esche hat dir Stefan ja bereits bestätigt.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Stefan!
    Ich weiß, dass das Bild verwackelt ist, der Wipfel ist so weit oben, das schafft meine lütte Kamera nicht. Ich bin mir eigentlich sicher, dass es Esche ist, die Frage stellte ich, um die "Dramatik" etwas zu forcieren. ;) Trotzdem danke für die Bestätigung.
    Die Idee mit dem Botanischen Garten werde ich gerne aufgreifen.

Hallo Nobi!
    Freut mich, dass es Dir auch ohne Wabenköpfe gefällt. :) Und ich freue mich jetzt schon auf Deinen Beitrag. Wie Du schon sagst: schöne Bilder hats nie genug!

• Hallo Tuppie, immerhin hast Du aber Eschen-Anzeiger-Pilze-Anzeiger-Bärlauch gefunden. Ich bin ja eigentlich nicht so für reine Funktionstiere, aber eine Morchelratte, die sich durch den Bärlauch wühlt, wär schon was feines.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo Tuppie!

Zitat

Die Idee mit dem Botanischen Garten werde ich gerne aufgreifen.

Ist natürlich interessant, aber zum heimische Bäume kennenlernen, wird dich das wohl eher verwirren, wenn die dann u.a. 12 Arten Eichen und 18 Kiefernarten präsentieren.

Momentan geht es doch ganz gut mit den Blättern, die unter den Bäumen liegen, finde ich. Dann mit den sich gerade entwickelnden Blättern vergleichen, dann Stamm mit Borke einprägen und dann abgefallene Äste auf der Unterseite nach Mollisien absuchen........
    Oder.....ich glaube, der letzte Punkt, da bringe ich was durcheinenader.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Holger!
    Vielleicht sollte ich mir einen Morchel-Gnolm ins Haus einladen...

Hallo Ingo!
    Ja, ich versuche immer, die Bäume nach allem Möglichen zu identifizieren. Ach, das mit den Mollisia hate ich vergessen!

• Hallo Tuppie,

ich kanns gut nachfühlen: alle Bedingungen scheinen perfekt für diese Wabenviecher, aber sie zeigen sich trotzdem nicht.

Uns ist es vor zwei Wochen in Niedersachsen auch so ergangen.
    Aber Deine Bilder sind einfach schön; und sie bringen auch gut zum Ausdruck, dass es trotz ausbleibender Objekte der Begierde ein großes Vergnügen ist, durch die Kalkwälder mit all den Frühjahrsblühern zu streifen.

Außerdem: wir geben ja noch nicht auf; zwei Wochen haben die Morcheln ja noch Zeit zu wachsen (und wir, sie zu finden).

Viele Grüße

Gerd

• Hallo Gerd!
    Es hat ja auch erst am letzten Wochenende so richtig angefangen zu regnen. Das Wasser muss ja erst einmal das Mycel erreichen dürfen. ;)
    Also, kommt Zeit, kommt Pilz. Und wenn es nicht Morcheln sind, finden wir eben was anderes!