Sehr dünne Luft nach oben und ein paar unbekannte Pyrenos

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

war am Samstag mal wieder mit Angelas (Engelchens) Familie klettern. Nun muss ich erstmal vorausschicken, dass ich zwar sehr gern klettere; aber ich nicht wirklich gut darin bin. Es wurde ein rel. kleiner unbekannter Gipfel zuerst ausgesucht; der Kleine Gratturm. Für mich war die angenehmste Variante da hoch zu kommen; die gezeigte Route. Allerdings hat sich die als sächs. VIIb herausgestellt; also weit jenseits meiner sonstigen Kletterschwierigkeiten. Bei mir ist nach sächs. V-VI derzeit Schluss. Wenn ich mal nen verdammt guten Tag hab dann geht vielleicht auch mal eine VIIa; aber VIIb no Chance (ab VII werden die Schwierigkeitsgerade in a,b und c unterteilt; die derzeit schwierigste Route liegt derzeit bei XIIc). Gut irgendwie bin ich dann doch da hochgekommen; fragt aber bitte nicht wie. :shy: Die Route hieß übrigens "Für Dich". Ich hätte die gerne umgetauft in "Nix für mich" :evil: Es war mal eine interessante Erfahrung mich in so einem "Gelände" zu bewegen; aber wie ich oben schon schrieb. Die Luft wird immer nach oben zu immer dünner. :giggle: Das mag auf dem Foto rel. einfach aussehen; aber glaubt mir, das wars garantiert nicht.

An dieser Riss/Kaminfolge auf das Verborgene Horn wollten wir unseren 2. Weg/Gipfel machen. Sah allerdings nur von weitem einladend aus, so dass wir uns für einen anderen Weg auf den Gipfel entschieden; und zwar

einen kuschligen, rel. engen Kamin, den wir Sachsen natürlich traditionell beherrschen. :cool: (Blick nach oben; sächs. III)

Direkt am Einstieg des Weges fiel mir doch eine Bucheckernfruchtschale auf; mit weißen Punkten dran. Das kann meines Wissens nur Hymenoscyphus fagineus sein. Ich hab mich übrigens sehr gefreut, da ich an den Bucheckerfruchtschalen, wenn ich diesen Becher; bzw. die entsprechende Xylaria suche, ich immer einige/viele Schalen mir ansehen muss, bevor ich da was finde. Hier hats gleich mal auf Anhieb geklappt. :cool: Dass der so "zerfetzt" aussieht würde ich auf die Trockenheit schieben oder gibts bei dem Sustrat noch andere Kandidaten, die in Frage kommen?

Dann gabs noch einen alten Tannenblättling Gleophyllum abietinum; der, wie der Name schon sagt, auf altem Fichtenholz bevorzugt vorkommt. :evil: (zumindest komme ich auf den, wenn ich schlüssele; so richtig von dem bin ich nicht überzeugt). :whistling: :shy:

Abschließen möchte ich mit diesem Interessanten Pyreno an Birke. Vielleicht habt ihr dazu eine Idee, was das sein könnte. An Hypoxylon multiforme glaube ich hier nicht wirklich.

Natürlich hab ich auch weitere Pyrenos gefunden, die ich aber noch gesondert anfrage. Ich muss die erstmal mikroskopieren. Sonst gabs da leider kaum Pilze.

Hoffe unsere Tour hat euch trotzdem gefallen

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Stefan,

ich denke nicht, dass es sich bei dem Becherling um H. fagineus handelt. Ich tippe auf Dasyscyphus virgineus.
    Das Andere sollte Gloeophyllum sepiarium sein.
    Der Pyreno ist bei der Größe wohl Diatrypella favacea.

Viele Grüße
    Steffen

• Lieber Stefan, so schwer kann es doch nicht gewesen sein wenn du auch noch Zeit hattest Foto zu machen :D :D :D .

War natürlich ein Scherz ich kann es mir vorstellen wie anstrengend so eine Tour sein kann, besonders wenn das Atmen immer schwerer wird, aber tolle Gegend muss ich sagen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• War am Samstag mal wieder mit Angelas (Engelchens) Familie klettern.

Ein schöner Beitrag ist das geworden, Stefan! :thumbup:
    Ich war am Samstag zwar nicht klettern, aber ebenfalls in der Sächsischen Schweiz. Kletterer beobachten. Im Bielatal.
    Meine Eindrücke, da pilzfrei, habe ich im Naturforum.eu geschildert.
    Wenn du magst, kannst du dir das gern hier anschauen.
    Leider konnte ich nicht alle Gipfel benennen.

Ich denke nicht, dass es sich bei dem Becherling um H. fagineus handelt. Ich tippe auf Dasyscyphus virgineus.
    Das Andere sollte Gloeophyllum sepiarium sein.
    Der Pyreno ist bei der Größe wohl Diatrypella favacea.

Ich sehe es genau wie Steffen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

erstmal danke für die Rückmeldungen/Korrekturen.

nobi_†: Da habt ihr ja auch eine schöne Tour hinter euch Nobi. Das Wetter war ja auch dementsprechend. Leider war ich im Bielatal nur einmal wandern bisher. Wenn ich dahin fahre, dann meistens um zu klettern oder um bei Freischneideaktionen von Klettergipfeln mitzumachen.
    Mario: Das mit der dünnen Luft wollte ich eigentlich darauf hinaus, dass ich so schnell nicht wieder in einen Kletterweg einsteige, der definitiv für mich zu schwer ist. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.