Diesen "Schleimer" kenn ich nicht

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

• Hi,
    auf meinem Spaziergang im Regen habe ich gestern diesen Pilz am Wegesrand in einem Mischwald gefunden. Ich habe schon alles Mögliche durchgeschaut, komm aber auf kein Ergebnis.
    Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiter helfen könnt.
    Der Pilz ist weiß/cremefarben. Der größte war ca. 8 cm hoch. Hutdurchmesser ca. 3-4 cm. Geruch: so nach nichts. Auf dem Stiel befanden sich Schüppchen. Stielende etwas Keulenförmig, ziemlich schleimig (auch der Hut). Die grau/schwarzen Lamellen stehen etwas entfernt und sind kräftig.
    1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Da bin ich gespannt :)

Danke.

VG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dodo!

Da ist wohl irgendwo alter Pflanzenfresserdung im Boden eingemischt.
    Der Pilz sollte auf den Namen Stropharia semiglobata (Halbkugerliger Träuschling) hören.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

vielen Dank. Ich glaub das passt :thumbup:

LG
    Dodo

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Falls ich an dem Weg nochmal vorbeikomme werde ich mal rufen :D Mal schauen, ob er reagiert.

(Lucius Annaeus Seneca)