Wenig los...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• ...war heute.
    Zumindest rein pilztechnisch gesehen in einem der wenigen kalkhaltigen Gebiete in meiner Nähe.

Also habe ich mich auf ein paar Pflanzen konzentriert.
    Nun hatte zwar Tuppie heute schon eine ähnliche Idee, aber ich denke, es ist nicht weiter schlimm, wenn das ein oder andere zweimal gezeigt wird.

Der Auftakt war ganz passabel.

In der Krautschicht dieses schönen Weges

fand ich an Scharbockskraut mit Uromyces ficariae einen, wenngleich häufigen, Rostpilz.

Wo es kleine Pilze gibt, sollte es auch große geben!
    Haste gedacht. 8| Pustekuchen. :( Fehlanzeige. ;(

Dafür gab es einige recht hübsche Pflanzen.
    Wie den Aronstab, an dem ich mich nicht satt sehen kann.

Bärlauchblüten mit und ohne Gast.

Waldsauerklee.

Gelbes Windröschen.

Leberblümchen. Besonders bizarr finde ich ja die Blätter.

Die Türkenbund-Lilien sind bereits am Start.

Zum Schluss doch noch ein Pilz bzw. was einmal ein Pilz war.
    Der wabenköpfige Eschenanzeiger.
    Heimtückisch gemeuchelt.
    Die Mörder sind auf der Flucht. Da sie nicht die schnellsten sind, kann man sie noch sehen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Nobi,

trotz der wenigen Pilze eine schöne Tour mit tollen Bildern. :thumbup: Danke fürs Zeigen. Mal sehen, ich bin morgen übrigens im Bielatal; mal sehen, ob ich außer den obligatorischen Schmetterlingen, FomFoms und Fompinis was gescheites finde. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Ja Nobi es ist wirklich wenig Los, ein paar Pflänzchen habe ich letzte Zeit auch näher unter der Lupe genommen, blieb mir auch nichts anderes übrig da keine Pilze, immer hin eine Morchel, der Aronstab ist wirklich schön da kann ich mich auch nicht satt sehen, hast du auch schön abgelichtet, warten wir einfach auf bessere Zeiten.

Übrigens danke fürs zeigen ;) .

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hallo Nobi,

die Aronstäbe sind einfach wunderschön.

Und wie ich schon in Tuppies Thread schrieb: auch ohne Morchelfunde ist es ein Genuss, die Frühjahrsblüher der Kalkwälder vor die Linse zu bekommen.

Deshalb vielen Dank für die schönen Bilder

Gerd

• Hallo Nobi,

wie schön, Danke für`s Zeigen.

Warum es bei uns keine Leberblümchen gibt, geht mir immer noch nicht runter. Keine Ahnung. Da ist Manches gleich.
    Auch der Boden. Die Aronstäbe sind bei uns noch nicht ganz so weit. Aber bei dir zeigen sich auch schon Maiglöckchen, wenn auch ohne Blütenstand. Die fehlen bei uns noch gänzlich. Der Bärlauch hingegen blüht auch noch nicht gänzlich. Da könnte man noch Knospen zum Einlegen sammeln.

Und die Täter bei dir mussten wohl so schnell flüchten, da konnten sich beim Angstschiss wohl noch keine Dungpilzchen bilden..... .
    Du hättest sie sicher gezeigt.

Ich freue mich auf das kommende Wochenende, auch wenn erst Montag Abend ist. Es geht bestimmt los. Hoffentlich viele Opfer ohne potentielle Täter. :yumyum:

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Nobi!
    Danke für den schönen Bericht! Das ist aber doch ein vielversprechendes Gebiet zum Auffinden der Wabenköpfigen Eschenanzeiger - sogar mit "Restfund".
    Und Du hast vollkommen Recht, am Aronstab kann man sich nicht sattsehen. Aber gelbe Windröschen und Türkenbundlilien sind etwas Feines, die gibt es bei mir nicht.

Ist das Holler auf dem ersten Bild?